AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

Ein Thema von gsh · begonnen am 26. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#1

Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

  Alt 26. Okt 2007, 13:53
Hi Leute

Ich hab grad ein großes Problem bei einem meiner Programme.

Und zwar hab ich ein etwas älteres Projekt wieder ausgepackt und als ich es ausführen wollte funktioniertes es einfach plötzlich nicht mehr
Wenn ich es im debugger ausführen will dann beendet es sich sofort wieder.
und wenn ich es ohne debugger starte dann erhalte ich den fehler im screenshot


So jetzt kommt sicher sowas "Zeig mal deinen Code"
Aber der Witz ist es wird laut debugger keine einzige Codezeile von mir ausgeführt.

also über F7 oder F8 kommt nix und wenn ich einen breakpoint auf "Application.Initialize;" setzte dann bringt sich des auch nichts.

Hab schon alle DCUs und exe gelöscht aber ohne erfolg.


Ein anderes Projekt geht ohne problme zum compilieren und ausführen also glaub ich nicht des es an meinem pc oder delphi liegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
komischerfehler_324.png  
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#2

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

  Alt 26. Okt 2007, 14:27
Erstelle mal dein Projekt neu.
Wenn das nicht helfen sollte, hast du vielleicht irgendwelche Projektoptionen verändert. Lösche in diesem Fall mal die Konfigurationsdateien, sofass nur noch die dpr, alle dfm und alle Pas-Dateien übrig sind.
Vorher aber Backup machen.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

  Alt 26. Okt 2007, 14:46
Es wäre wahrscheinlich sehr hilfreich, wenn du uns sagen würdest, was dein Programm macht und welche Komponenten eingesetzt werden.

Meine Glaskugel sagt mir, dass die BDE nicht installiert ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#4

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

  Alt 26. Okt 2007, 14:53
hab ein bissi in meinen archiven gestöbert und da ältere version gefunden die interessanterweiße auch nicht mehr starten.

habs gerade auf einem anderen pc getestet und festgestellt des des programm dort läuft
d.h. es liegt doch am pc aber an was kann des liegen? Es wird ja keine einzige codezeile ausgeführt

Win XP SP2 alle updates



@Luckie: hmm ja im späteren verlauf wird eine verbindung zu einer datenbank aufgebaut ABER so weit kommt er nicht
Es wird ja keine Codezeile von mir ausgeführt
und spezielle Komponenten nutze ich nicht (also keine datenbank kompos)
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

  Alt 26. Okt 2007, 14:55
Units haben auch ein initialization abschnitt, der beim Einbinden schon ausgeführt wird. Das heißt es müssen eventuell schon gewisse Voraussetzungen da sein bevor auch nur eine Zeile deines Quellcodes ausgeführt wird.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

  Alt 26. Okt 2007, 14:55
Deutet die Fehlermeldung nicht häufig auf fehlende DLLs hin? Vielleicht mal den guten alten Dependency Walker drauf los lassen?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#7

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

  Alt 26. Okt 2007, 15:06
@Luckie: Also ja ich weiß des Units diesen abschnitt haben. Aber bei meiner unit wird dieser teil nicht ausgeführt.
und wirklich neue kompos verwende ich nicht nur delphi standart sachen (timer z.b.)

@OregonGhost: Also beim fehlen einer dll gibt es glaub ich eine andere fehlermeldung.
außerdem binde ich nur dynamisch dlls ein und des kommt auch später
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

  Alt 26. Okt 2007, 15:09
Zitat von gsh:
@OregonGhost: Also beim fehlen einer dll gibt es glaub ich eine andere fehlermeldung.
außerdem binde ich nur dynamisch dlls ein und des kommt auch später
Die VCL bindet genug DLLs statisch ein. Kannst ja gerne mal mit TDUMP bei deiner EXE (oder Dependency Walker) nachschauen. Wenn dabei nur eine statisch gebundene DLL nicht geladen werden kann, dann bricht er ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#9

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

  Alt 26. Okt 2007, 15:14
hm ja ok hab eh mit Dependency Walker mal nachgeschaut aber des sollte eigentlich alles passen
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Anwendung konnte nicht richtig initialiesiert werden

  Alt 26. Okt 2007, 15:19
Zitat von gsh:
@Luckie: hmm ja im späteren verlauf wird eine verbindung zu einer datenbank aufgebaut
Was f+r eine DB udn sind alle nötigen Komponenten auch im System (Server, Treiber, usw.) dafür installiert?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz