Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Befehle von einem Programm an ein anderes senden (https://www.delphipraxis.net/102769-befehle-von-einem-programm-ein-anderes-senden.html)

Aike 4. Nov 2007 13:01


Befehle von einem Programm an ein anderes senden
 
Hallöchen :-)

Ich habe mir ein "Chat-Programm" geschrieben, mit dem man nicht nur einfache Nachrichten sondern quasi auch Befehle ausführen kann, zum Beispiel kann der Client den Server um die Winamp-Playlisten anfragen und diese dann starten.

Jetzt hatte ich mir überlegt, dass es lustig wäre, wenn ich vom Client aus auch eines meiner Programme auf dem Server benutzen könnte, also eine Remote-Control.

Kann ich irgendwie Befehle vom Chat-Programm an ein anderes (FastCast; beide von mir) schicken? Ich schreibe das mal als "wysiwyg":

Zitat:

Client:
Sende "command_start_Befehl" //realisiert

Server:
Empfängt "command_start_Befehl" //realisiert
Sendet an zweites Programm "start_Befehl"

Zweites Programm:
Führt "Befehl" aus

Nuclear-Ping 4. Nov 2007 14:41

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden
 
Kommt drauf an, was das für ein Programm sein soll. Manche Programme (wie z.B. WinAmp) bringen eine API mit, mit der sich das Programm direkt fernsteuern lässt (Bei Google suchenWinamp API). Bei anderen Programmen musst du vielleicht per Windows API mit FindWindow, FindWindowEx, SendMessage usw. arbeiten.

dominikkv 4. Nov 2007 14:46

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden
 
du kannst ja die Befehle an die Konsole weitergeben.

Deep-Sea 5. Nov 2007 08:36

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden
 
Dein Chat nutzt doch sicherlich schon TCP/IP, oder? Also was spricht dagegen, dies auch hier für zu verwenden? :wink:

Aike 6. Nov 2007 11:06

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden
 
Hallöchen,

öh, wie mir die Konsole dabei helfen soll, in einem anderen Programm Befehle auszuführen, kann ich jetzt nicht so einfach ableiten.

Ja, ich nutze TCP/IP, aber was hat das mit dem Drittprogramm zu tun, das ich ansteuern will? o.O

SendMessage ... müsste ich mir mal anschauen, gute Idee. Danke erstmal dafür :-)


Greetings!

Deep-Sea 6. Nov 2007 11:44

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden
 
Zitat:

Zitat von Aike
Ja, ich nutze TCP/IP, aber was hat das mit dem Drittprogramm zu tun, das ich ansteuern will? o.O

TCP/IP wäre auch eine Möglichkeit ;) Der Vorteil ist, das die Programme nicht auf dem gleichen PC laufen müssen ... und da du eh schon TCP/IP verwendest, hast du ja schon Erfahrung damit ...
Wie bekannt, arbeiten viele Datenbanken auch so (MySQL, IB, Firebird, etc...)

Aike 6. Nov 2007 12:16

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden
 
Meine Erfahrung mit TCP in Delphi beläuft sich darauf, dass ich eine IP und einen Port angebe, über den sich die Indy-Komponenten verbinden ;-)

Deep-Sea 6. Nov 2007 12:21

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden
 
Zitat:

Zitat von Aike
Meine Erfahrung mit TCP in Delphi beläuft sich darauf, dass ich eine IP und einen Port angebe, über den sich die Indy-Komponenten verbinden ;-)

Und Daten versenden tust du nicht? :P

Aike 6. Nov 2007 12:36

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden
 
Nur Chat-Befehle mit Writeln() und Readln()

Deep-Sea 6. Nov 2007 12:44

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden
 
Und was unterscheidet diesen "Befehl" von einen an ein Programm was z.B. das Licht einschalten soll? :wink:
Naja es gibt viele Möglichkeiten. Such dir dir beste aus :-D Viel Glück (und Spaß ^^)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz