AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Befehle von einem Programm an ein anderes senden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Befehle von einem Programm an ein anderes senden

Ein Thema von Aike · begonnen am 4. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#1

Befehle von einem Programm an ein anderes senden

  Alt 4. Nov 2007, 13:01
Hallöchen

Ich habe mir ein "Chat-Programm" geschrieben, mit dem man nicht nur einfache Nachrichten sondern quasi auch Befehle ausführen kann, zum Beispiel kann der Client den Server um die Winamp-Playlisten anfragen und diese dann starten.

Jetzt hatte ich mir überlegt, dass es lustig wäre, wenn ich vom Client aus auch eines meiner Programme auf dem Server benutzen könnte, also eine Remote-Control.

Kann ich irgendwie Befehle vom Chat-Programm an ein anderes (FastCast; beide von mir) schicken? Ich schreibe das mal als "wysiwyg":

Zitat:
Client:
Sende "command_start_Befehl" //realisiert

Server:
Empfängt "command_start_Befehl" //realisiert
Sendet an zweites Programm "start_Befehl"

Zweites Programm:
Führt "Befehl" aus
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden

  Alt 4. Nov 2007, 14:41
Kommt drauf an, was das für ein Programm sein soll. Manche Programme (wie z.B. WinAmp) bringen eine API mit, mit der sich das Programm direkt fernsteuern lässt (Bei Google suchenWinamp API). Bei anderen Programmen musst du vielleicht per Windows API mit FindWindow, FindWindowEx, SendMessage usw. arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden

  Alt 4. Nov 2007, 14:46
du kannst ja die Befehle an die Konsole weitergeben.
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden

  Alt 5. Nov 2007, 08:36
Dein Chat nutzt doch sicherlich schon TCP/IP, oder? Also was spricht dagegen, dies auch hier für zu verwenden?
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#5

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden

  Alt 6. Nov 2007, 11:06
Hallöchen,

öh, wie mir die Konsole dabei helfen soll, in einem anderen Programm Befehle auszuführen, kann ich jetzt nicht so einfach ableiten.

Ja, ich nutze TCP/IP, aber was hat das mit dem Drittprogramm zu tun, das ich ansteuern will? o.O

SendMessage ... müsste ich mir mal anschauen, gute Idee. Danke erstmal dafür


Greetings!
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden

  Alt 6. Nov 2007, 11:44
Zitat von Aike:
Ja, ich nutze TCP/IP, aber was hat das mit dem Drittprogramm zu tun, das ich ansteuern will? o.O
TCP/IP wäre auch eine Möglichkeit Der Vorteil ist, das die Programme nicht auf dem gleichen PC laufen müssen ... und da du eh schon TCP/IP verwendest, hast du ja schon Erfahrung damit ...
Wie bekannt, arbeiten viele Datenbanken auch so (MySQL, IB, Firebird, etc...)
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#7

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden

  Alt 6. Nov 2007, 12:16
Meine Erfahrung mit TCP in Delphi beläuft sich darauf, dass ich eine IP und einen Port angebe, über den sich die Indy-Komponenten verbinden
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden

  Alt 6. Nov 2007, 12:21
Zitat von Aike:
Meine Erfahrung mit TCP in Delphi beläuft sich darauf, dass ich eine IP und einen Port angebe, über den sich die Indy-Komponenten verbinden
Und Daten versenden tust du nicht?
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Aike

Registriert seit: 2. Okt 2004
319 Beiträge
 
#9

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden

  Alt 6. Nov 2007, 12:36
Nur Chat-Befehle mit Writeln() und Readln()
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

Re: Befehle von einem Programm an ein anderes senden

  Alt 6. Nov 2007, 12:44
Und was unterscheidet diesen "Befehl" von einen an ein Programm was z.B. das Licht einschalten soll?
Naja es gibt viele Möglichkeiten. Such dir dir beste aus Viel Glück (und Spaß ^^)
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz