Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Wecker Code (https://www.delphipraxis.net/102799-wecker-code.html)

taktaky 5. Nov 2007 10:16


Wecker Code
 
Hallo,

ich möchte einen Wecker programmieren. Das Programm soll beim Windows-Start starten und besser als Icon neben der Computer-Uhr als Icon angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Programm starten lasse, wenn das Windows startet?

Ich muss also einen Wert in Registry eintragen in HKEY_Curent_user/Software/Microsoft/Windows/CurentVersion/run

Phoenix 5. Nov 2007 10:22

Re: Wecker Code
 
Himmelherrgott Taktaky!

IMMER ZUERST SUCHEN!


Hier im Forum suchenRegistry wäre schonmal ein guter Ansatzpunkt, meinst Du nicht auch?
Alternativ auch Hier im Forum suchenTRegistry oder sogar Delphi-Referenz durchsuchenTRegistry

Aurelius 5. Nov 2007 10:23

Re: Wecker Code
 
Zum Autostart:
Delphi-Quellcode:
uses Registry;

var Reg : Tregistry;
begin
Reg := TRegistry.Create;
try
  Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER;
  Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True);
  if not Reg.ValueExists('Programm') then Reg.WriteString('Programm', ParamStr(0));
  Reg.CloseKey;
finally
  Reg.Free;
end;
end;
TNA-Icon: Nutze z.b. das Colltray-Icon

Wecker: Nutze am besten einen Timer welcher die aktuelle Uhrzeit mit einer vorher anegebenen Weckzeit vergleicht.

Nuclear-Ping 5. Nov 2007 10:35

Re: Wecker Code
 
Bitte taktaky keine Codes posten. Das führt zu schlimmen Kettenreaktionen ... (siehe Signatur) :mrgreen:

Aurelius 5. Nov 2007 10:42

Re: Wecker Code
 
[OT]Ich habs ja auch schon mitbekommen. Aber ich denke das man diesen kleinen Codeschnipsel schon so kopieren kann da er sich imho selbst erklärt. Ach ja, als ich deine Sig zum ersten Mal gesehn hab: :roll: (hab gedacht es wäre Taktakys Sig), dann :wiejetzt: (deinen Nick drüber gesehen), dann :coder2: und schließlich :lol:[/OT]

@ Topic: Da haste was zum lesen http://www.dsdt.info/tutorials/registry/?page=1

Nuclear-Ping 5. Nov 2007 11:06

Re: Wecker Code
 
[OT]
Bei ihm würde mich garnichts mehr wundern.

Meine Sig ist mein stiller Protest. Ich versuch mich hier ja immer zurück zu halten ... aber ... haach ... gggnnngg ... es ist halt nicht so leicht ... :wall:
[/OT]

Sharky 5. Nov 2007 11:58

Re: Wecker Code
 
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
[OT]
Bei ihm würde mich garnichts mehr wundern...

Hai,

auch wenn Dich die Threads von taktaky nerven so nerven mich deine unnötigen Kommentare dazu genauso!

wenn Du nichts konstruktives zu einem Thread sagen möchtest lasse es doch bitte auf einen solchen zu reagieren.

Nuclear-Ping 5. Nov 2007 14:42

Re: Wecker Code
 
Sharky, dann tut endlich was dagegen, statt nur zu reden!
Sich nur in menschlicher Beherrschung zu üben, obwohl der Typ hier seit Monaten fast ungebremst die Community mit seiner Art zuspammt und "plündert", könnt ihr auf Dauer nicht verlangen. Entweder 'ne Ignore-Funktion her oder taktaky "Nur-lesen"-Rechte geben.

taktaky 5. Nov 2007 15:24

Re: Wecker Code
 
Es hat funktioniert
Es wäre aber noch viel besser, wenn man die Zeit und das Datum von einem Server importiert zum vergleichen, da die Computer-Uhr nicht immer genau ist.

Danke für den Code

aber Du @Nuclear-Ping du baust immer weiter und ohne Ende misst in diesem Forum
Du hast öfter geschrieben, daß du meine Themen ignorieren musst und bietest du dafür eine Ignor-Funktion !
Ich sehe aber nicht davon. In gegenteil du verfolgst überall meine Threads, um Misst zu bauen, indem du jeden, der mir freundlicherweise helfen möchte blockierst

Es erscheint, dass du viel Zeit zu haben

Der mann hat Rechst
Zitat:

Zitat von Sharky

auch wenn Dich die Threads von taktaky nerven so nerven mich deine unnötigen Kommentare dazu genauso!


Aurelius 5. Nov 2007 15:28

Re: Wecker Code
 
@ taktaky: Vielleicht reagiert Nuclear ein bisschen übertrieben, aber teilweise lassen sich deine Fragen mit minimalem selbstständigen Aufwand (wie die Forensuche) sehr leicht selbst lösen. Das Problem liegt nicht darin dass du die Fragen stellst (dazu ist das Forum ja da), sondern eben darin dass du dir die Lösung zum Problem leicht selbst erarbeiten kannst, eben durch die DP-Suche bzw. die Delphi-Hilfe.

@ OnlineZeit: dann musst du dir einen Server suchen und das einbauen. PRoblem an der Sache: du verlangst zwingend eine Internetverbindung und rufst ständig Daten aus dem Internet ab wenn das Programm läuft. Das werden die wenigstens User tolerieren. Greif lieber auf die Systemzeit zu und vertrau drauf dass der USer diese richtig eingestellt hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz