Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank (https://www.delphipraxis.net/102979-welche-datenbank.html)

Kuster Peter 7. Nov 2007 19:53

Datenbank: firebird oder MySql • Zugriff über: Delphi ?

Welche Datenbank
 
Hallo liebe Delphi Profis

Darf ich Euch als umsteiger von Fox pro fragen, ob Ihr Firebird oder MySql verwenden und mit welchem Tool Ihr diese mit Delphi verbinden. Mit Zeos? Oder nehmt Ihr eine andere Datenbank.

Wenn man Firebird oder MySql verwendet, welche Dateien muss man einem Kunden mitgeben, wenn man die Datenbank embedded verwenden will.

Bei der Installation muss man den Server installieren, um damit Programme entwicklen zu können.

Bei MySql, wenn man die Programme danach verkaufen will, muss man dann eine Lizenz von denen lösen?

Und wie steht es mit Zeos, darf ich die Programme verkaufen, wenn ich diese Komponente verwende?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Peter

mkinzler 7. Nov 2007 19:55

Re: Welche Datenbank
 
Allein wegen dem Lizenzproblem FireBird.
Mitliefern must du du die fbembed.dll und das intl-Verzeichnis (bei Verwendung locales)

scrat1979 7. Nov 2007 20:07

Re: Welche Datenbank
 
Hallo!!!

Ich würde Dir (als Hobbyprogrammierer) auch 100% FireBird empfehlen. Zusammen mit den (kostenpflichtigen) IBDAC-Komponenten von CRLab meiner Meinung nach ein super Gespann!

Hier nochmal ein interessanter Thread für Dich aus dem Forum: link

SCRaT

//EDIT: Noch einen Link für Dich gefunden (aus delphi-library) : klick

mkinzler 7. Nov 2007 20:17

Re: Welche Datenbank
 
Zitat:

Zusammen mit den (kostenpflichtigen) IBDAC-Komponenten von CRLab meiner Meinung nach ein super Gespann!
[OT]Noch ein Anwender von IBDAC :thumb:[/OT]

Bernhard Geyer 7. Nov 2007 21:02

Re: Welche Datenbank
 
Falls man eine Datenbank primär zu einer Anwendung mitliefern will so bieten sich auch andere DB's wie Advantage Database Local Server, TurboDB oder Absolute Database an. Man sollte sich eine Liste der benötigten Features machen und dann entscheiden.
AFAIK ist es z.B. bei FireBird nicht möglich von mehreren Clients auf die DB-Dateien zuzugreifen. Evtl. ist auch ja eine gute Verschlüsselung notwendig.

mkinzler 7. Nov 2007 21:04

Re: Welche Datenbank
 
Zitat:

AFAIK ist es z.B. bei FireBird nicht möglich von mehreren Clients auf die DB-Dateien zuzugreifen.
Bei der embedded nicht.

Bernhard Geyer 7. Nov 2007 21:05

Re: Welche Datenbank
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

AFAIK ist es z.B. bei FireBird nicht möglich von mehreren Clients auf die DB-Dateien zuzugreifen.
Bei der embedded nicht.

Sorry, meinte ich da ja eine Embedded Lösung gesucht wird.

mkinzler 7. Nov 2007 21:07

Re: Welche Datenbank
 
Bei mehreren Clients würde ich auch keine embedded-DB nehmen.

scrat1979 7. Nov 2007 21:38

Re: Welche Datenbank
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Falls man eine Datenbank primär zu einer Anwendung mitliefern will so bieten sich auch andere DB's wie Advantage Database Local Server, TurboDB oder Absolute Database an. Man sollte sich eine Liste der benötigten Features machen und dann entscheiden.
AFAIK ist es z.B. bei FireBird nicht möglich von mehreren Clients auf die DB-Dateien zuzugreifen. Evtl. ist auch ja eine gute Verschlüsselung notwendig.

Ich benutze u.a. auch Absolute Database und bin damit - wie mit FireBird - sehr, sehr zufrieden. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Kompiliert direkt in die EXE (Die DB-Engine, die Daten werden extern gespeichert) und ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr leistungsstark. Keine Installation irgend welcher zusätzlichen dll's, DB-Engines auf dem Zielrechner. Für kleinere Projekte eine perfekte Alternative.

Mehr Infos gibt es hier

SCRaT

Bernhard Geyer 7. Nov 2007 21:54

Re: Welche Datenbank
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Bei mehreren Clients würde ich auch keine embedded-DB nehmen.

Manchmal kann man das nicht verhindern. Eine Anwendung die im Regelfall nur einen Client hat wird nun auf Netzwerklaufwerk kopiert damit mehrere User den (z.B. Read-Only)-Datenbestand lesen können. Es wäre unschön wenn das nicht gehen würde und erst die Daten in eine "richtige" SQL-Datenbank-Instanz kopiert werden müsste.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz