![]() |
Ini Problem
Hallo,
bin neu hier und wollte mal etwas mit eine INI File machen. Hab hier auch bisschen rumgesucht und dann wollt ich eben dies mal probieren:
Delphi-Quellcode:
Nur bekomm ich dann gleich die Meldung:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; begin Ini := TIniFile.Create('confic.ini'); try Caption := Ini.ReadString('sektion1', 'eigenschaft1', '1234'); finally Ini.Free; end; end; [Fehler] Unit1.pas(34): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'TIniFile' und noch bei jeder ini. Aktion ein Fehler. Was muss ich denn dort machen? Danke schonmal für die Hilfe ^^ mfg |
Re: Ini Problem
Delphi-Quellcode:
Uses ...,IniFiles, ...
|
Achja nun löst sich alles, dankeschön :)
|
das problem kannste normal auf zwei arten lösen
a) rechte maustaste --> refacturing --> unit suchen oder b) hilfe aufrufen, classe in index eingeben, und gefundene unit in uses einbinden :-) |
Huhu nochmal,
das klappt jetzt alles super, Speichern, Laden. Nur ich würde gerne die Werte der Ini beim Start einlesen (habe ich in FormCreate also rein). Wenn ich dies jedoch mache bekomme ich beim Start eine Fehlermeludng: Zugriffsverletzung bei Adresse... Kann ich das irgendwie beheben? :gruebel: mfg :angel: |
Zeige mal den fehlerverursachenden Code
|
Problem ist, dass dein Objekt noch nicht erstellt wurde. Führe den Code lieber im OnShow aus.
|
Zitat:
|
Anstatt auf die Form doppelt zu clicken, weist du im Objekt Inspektor dem Event OnShow deiner Form die gewünschte Prozedur zu.
|
Danke :oops: hatte das auch schon so versucht manuell einzugeben aba das ging dann nich, hats vergessen auch noch oben mit rein zu tun aber so macht er es ja gleich ^^ Dankeschön
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr. |