![]() |
text und *.bmp ausdrucken
Hallo!
Frage: kann ich einen text aus einer Listbox drucken und vor dem Text ein Bildchen aus einer Datei einfügen? Also so dass beim Ausdruck zuerst das Bild und dann die Listbox zu sehen ist... Wie ich die ListBox ausdrucke weiß ich, frage nur ob das gemischt auch funktioniert... (Würde es gerne ausprobieren, bin aber in der Arbeit, da dacht ich mir vielleicht kann's mir jemand schnell online verraten...) :coder: Danke. Andi |
Prinzipiel würde ich sagen geht das schon, nur muss man sich dafür selbst eine Funktion zusámmen stricken, was die Sache erschwert. Wie man das macht weiß ich leider auch nicht so genau, man muss sich erst in das thema rein denken
|
Hallo Andi,
schau Dir doch mal die folgenden Begriffe in der OH an. AssignFile, ReWrite, CloseFile, AssignPrn. Desweiteren noch ListBox.Items ist noch ein Stichwort. Grüsse, Daniel :hi: |
Tag
Also ich hab ein Proggy mit einem Freund zusammen geschrieben das Klimadiagramme&Wertetabelle zeichnet und als Bild spiechert oder ausdrucken kann... ich kann dir es ja mal schicken !!! Wenn mein Mitprogger einverstanden ist, da die Druckerroutinen größtenteils von ihm stammen! |
Bitte, gerne! :hello:
Wäre froh wenn jemand schon eine function o.ä. zu meinem Problem geschrieben hat und sie mir via e-mai schicken könnte. (wenn nicht: auch kein Problem, ich hoff ich schaff's alleine auch...) Danke, Andi |
Die Sache in FuckRacism und meinem Programm war anderes. Ich würde die empfelhlen, die ganze Sache mit dem printer.canvas zu machen. Also als erstes das Titelbild ausgeben, dann mit einer for-Schlaufe alle Listview items abgehen und sie auch hinzufügen!
|
Hi,
mach es lieber selbst mit dem Canvas. WriteLn hilft Dir da bestimmt auch weiter. for i := 0 to ListBox1.Items.Count -1 do begin WriteLn(File, i); //Nicht genauso schreiben, musst Du schon selber rausfinden end; Sollte Dich weiter bringen. Grüsse, Daniel :hi: |
Ich würde auch eher die Methor Pinter.Canvas aus der Unit Printers empfehlen. Diese Variante ist um weites flexible als mit AssignPrn und ähnlichen Funktionen zu arbeiten ;)
Ist auch recht einfach. Nur mal eine Idee, ist jetzt nicht getestet :!:
Code:
Keine Garantien ;)
uses
Printers; ... var R: TRect; I, LineHeight: Integer; begin Printer.BeginDoc; try LineHeight := Printer.Canvas.TextHeight('gGyYjJtT') * 3 div 2; R.Left := 100; R.Right := Printer.PageWidth - 200; R.Top := 100; for I := 0 to Pred(ListBox1.Items.Count) do begin Printer.Canvas.TextOut(R.Left, R.Top, ListBox1.Items[I]); R.Top := R.Top + LineHeight; end; R.Top := R.Top + 25; Printer.Canvas.CopyRect(R, Bitmap.Canvas, Bitmap.Canvas.ClipRect); finally Printer.EndDoc; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |