Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi MySQL Datenbank herunterladen (https://www.delphipraxis.net/103412-mysql-datenbank-herunterladen.html)

argonix 15. Nov 2007 13:28


MySQL Datenbank herunterladen
 
Hallo!
Ist es möglich, die MYI,frm und MYD Dateien einer MySQL-Datenbank, die man z.B. bei Ohost mit dem Webspace zusammen kostenlos bekommen kann herunterzuladen/zu wrappen/zu extrahieren? (Möglichst mit Delphi, vielleicht gibt es auch Scripte dafür)
Es geht darum, eine Datenbank eines lokalen Xampp-Servers mit der vom Freehoster abzugleichen.

Nuclear-Ping 15. Nov 2007 13:42

Re: MySQL Datenbank herunterladen
 
Runterladen kaum. Wenn dein Hoster es ermöglicht, kannst du jedoch Dumps erzeugen.
Code:
<?php
  system("/usr/bin/mysqldump -uBENUTZER -pPASS -h HOST DBNAME | /bin/gzip > /Absoluter/Pfad/Zu/Deinem/WebSpace/Und/Verzeichnis/Mit/Schreibrechten/dump.sql.gzip", $fp);
  if ($fp == 0)
    echo "[url='./dump.sql.gzip']Datenbank exportiert[/url]\n";
  else
    echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>

argonix 15. Nov 2007 18:07

Re: MySQL Datenbank herunterladen
 
Code:
Warning: system() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/hosting/xyz/exp/export.php on line 2
Sieht leider nicht so aus...

DeddyH 15. Nov 2007 18:34

Re: MySQL Datenbank herunterladen
 
Evtl. könntest Du die DB mit phpMyAdmin o.ä. exportieren.

argonix 15. Nov 2007 18:57

Re: MySQL Datenbank herunterladen
 
Kann ich! Aber das (Delphi)Programm soll das ja automatisch machen!

Dax 15. Nov 2007 18:59

Re: MySQL Datenbank herunterladen
 
Dann schreib dir eine php-Datei, die die Datenbunk dumpt und das ganze an dein Programm schickt. Das wiederum leert die lokale DB und füllt sie mit den empfangenen Daten auf...

argonix 15. Nov 2007 19:34

Re: MySQL Datenbank herunterladen
 
Ein passendes Script habe ich ja von Nuclear-Ping (Danke!) schon bekommen! Leider fehlen die Rechte, um die DB zu exportieren.
Kann ich mit Delphi direkt auf PHPMyAdmin zugreifen?

Nuclear-Ping 15. Nov 2007 21:02

Re: MySQL Datenbank herunterladen
 
Du kannst mit Delphi direkt auf eine MySQL Datenbank zugreifen (vorausgesetzt, dass der Hoster den externen Zugriff erlaubt!) und jede Tabelle einzeln abklappern.

Jelly 16. Nov 2007 09:49

Re: MySQL Datenbank herunterladen
 
Wenn du direkten externen Zugriff auf die Online DB hast, dann kannst du mit den MyDAC Komponenten von CoreLab ein Backup erstellen.

argonix 16. Nov 2007 14:42

Re: MySQL Datenbank herunterladen
 
Ich exportiere die DB jetzt mit MySQLDumper. Das ergibt eine SQL-Datei, die in einem .gz Archiv steckt. Wie kann ich die SQL-Datei mit Delphi automatisch in die lokale Datenbank einfügen lassen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz