Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Problem beim Ausführen (https://www.delphipraxis.net/103431-problem-beim-ausfuehren.html)

STS301 15. Nov 2007 16:40


Problem beim Ausführen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

da ich es endlich so weit (für einen Anfänger) geschafft habe, ist mir ein unerklährliches Problem untergekommen.

Ich habe bis jetzt einen Taschenrechner programmiert, der unteranderem auch Flächen usw. ausrechnen sollte.
Jetzt das Problem:

Ich habe mich ein bischen bei den Optionen herumgespielt und dann ist das Fenster gekommen.

bei meinen bisherigen Ausführungen ist das nie vorgekommen, das Fenster "zu_rechner" hat sich nicht geöffnet.
Ich weiß dass das zum Projekt dazugehört, daher wundert es mich, dass es sich erst bei einer Fehlermeldung öffnet.

Danke

STS301 15. Nov 2007 17:56

Re: Problem beim Ausführen
 
Hallo

Das Problem hatte sich bei mir gelöst, weiß aber nicht genau warum

ich habe hier herumgesucht und habe dann das eingefügt
Delphi-Quellcode:
function NurZahlen(Uebergabe : string) : boolean;

VAR i : integer;
begin
  i := 1;
  Result := True;

  while (i <= Length(Uebergabe)) AND (Result = True) do
    begin
      IF (Uebergabe[i] IN ['0'..'9']) = False THEN
        begin
          ShowMessage('Fehler: Zeichen "' + Uebergabe[i] + '" an Stelle ' + IntToStr(i));
          Result := False;
        end;
      i := i + 1;
    end;

end;
weil ich bei mir eigentlich es einfügen wollte, um halt Buchstaben herauszufiltern

aber Danke

[edit=Christian Seehase]Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit]

STS301 18. Nov 2007 14:50

Re: Problem beim Ausführen
 
@Seehase: gut danke

Sry für die Störung, das Problem hat sich leider wieder ans Licht getraut und diesmal funktioneiert es leider nicht mehr mit dem Code.

Fehlermeldung: [Fataler Fehler] zu_rechner.dpr(11): F2051 Unit Rechner.Dreiecke wurde mit einer unterschiedlichen Version von Rechner.RDreieck.Form6 compiliert.

bis jetzt habe ich es einmal compiliert, da war die Datei aber schon anwesend.

Danke im Voraus

STS301 19. Nov 2007 13:01

Re: Problem beim Ausführen
 
kann mir keiner helfen, habe es jetzt auch schon bei anderen Datein probiert und er zeigt mir immer die selbe Meldung an und neu installiert habe ich es auch.

DeddyH 19. Nov 2007 13:05

Re: Problem beim Ausführen
 
Schick mir das Programm mal als Archiv per PN. Allerdings kann ich erst heute Abend nachsehen.

STS301 19. Nov 2007 13:08

Re: Problem beim Ausführen
 
kann es vielleicht sein, dass Delphi spinnt weil ich bei mir Interbase 7 vom rechner gelöscht habe (wegen einer Fehlermeldung beim Systemcheck)?

DeddyH 19. Nov 2007 13:12

Re: Problem beim Ausführen
 
Gelöscht oder deinstalliert? Allerdings glaube ich nicht, dass das etwas damit zu tun hat, aber wer weiß das schon.

dominikkv 19. Nov 2007 13:13

Re: Problem beim Ausführen
 
versuch mal projekt -> zu_rechnen erzeugen
oder projekt -> zu_rechnen compillieren

und zu diesem "neuen Fenster":
du hast schon recht das das zum projekt gehört... das ist der quelltext von deinem programm!
wenn du dein programm startest wird das zwischen begin...end ausgeführt, nicht mehr und nicht weniger.
und im Application.run ist eine schleife drinn die sich widerholt bis du dein programm beendest.

STS301 19. Nov 2007 13:15

Re: Problem beim Ausführen
 
deinstalliert, ich glaube auch nicht, dass es damit zu tun haben kann, da es ja danach noch funktioniert hat. Sicherheitshalber installiere ich es noch einmal

DeddyH 19. Nov 2007 13:18

Re: Problem beim Ausführen
 
Evtl. bringt es schon etwas, wenn Du die erzeugten *.dcu einmal löschst und das Projekt neu erzeugst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz