Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi DBLookupCombobox einsetzen (https://www.delphipraxis.net/103465-dblookupcombobox-einsetzen.html)

toyoman 16. Nov 2007 07:00

Datenbank: Interbase • Zugriff über: dbExpress / Client Dataset

DBLookupCombobox einsetzen
 
Hallo

irgendwie werd ich nicht schlau aus der DBLookupCombobox. Ich möchte diese einsetzen um ein Feld auswählbar zu machen. Schnell auf dem Form plaziert und die Listsource auf meine bereits vorhandene Datasource gesetzt, ebenso das listField definiert. Nur leider wird gar nichts zur Auswahl angeboten. Versteh das nicht. Vorderhand hab ich keine Datasource definiert, weil ich nichts speichern möchte.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Reinhardtinho 16. Nov 2007 07:14

Re: DBLookupCombobox einsetzen
 
Hallo toyoman,

Also ich hab bei mir auch ein paar DBLookUpComboBoxen im Einsatz, allerdings sind immer Datasource und Datafield auch gefüllt.

Ich hab es mal rausgenommen, und die Liste wird trotzdem gefüllt. Hast du ListField richtig angegeben und ist auch dieses Feld in der Datenbank gefüllt.


MFG
Lorenz

toyoman 16. Nov 2007 07:24

Re: DBLookupCombobox einsetzen
 
Ja ist ein Dataset welches ich auch für die anderen Felder DBEdit etc. verwende. Das Feld ist sicher gefüllt. Hab auch schon versucht die Datasource mitanzugeben. Bringt keine Veränderung. Komisch...

Zitat:

Zitat von Reinhardtinho
Hallo toyoman,

Also ich hab bei mir auch ein paar DBLookUpComboBoxen im Einsatz, allerdings sind immer Datasource und Datafield auch gefüllt.

Ich hab es mal rausgenommen, und die Liste wird trotzdem gefüllt. Hast du ListField richtig angegeben und ist auch dieses Feld in der Datenbank gefüllt.


MFG
Lorenz


Sharky 16. Nov 2007 08:19

Re: DBLookupCombobox einsetzen
 
Zitat:

Zitat von toyoman
Hallo

irgendwie werd ich nicht schlau aus der DBLookupCombobox....

Hai toyoman,

ich hatte hier einmal die Verwendung beschrieben.
Evnetuell hilft Dir das weiter.

toyoman 16. Nov 2007 08:33

Re: DBLookupCombobox einsetzen
 
Muss man das KeyField zwingend definieren? (Auch wenn ich keine Datasource verbinde sondern nur abfragen will)

Zitat:

Zitat von Sharky
Zitat:

Zitat von toyoman
Hallo

irgendwie werd ich nicht schlau aus der DBLookupCombobox....

Hai toyoman,

ich hatte hier einmal die Verwendung beschrieben.
Evnetuell hilft Dir das weiter.


toyoman 16. Nov 2007 08:45

Re: DBLookupCombobox einsetzen
 
Ok funzt jetzt, man muss scheinbar sämtliche Felder definieren (keyfield, datasource etc.)

Danke für die Hilfe.

raiguen 16. Nov 2007 08:46

Re: DBLookupCombobox einsetzen
 
Zitat:

Zitat von toyoman
Muss man das KeyField zwingend definieren? (Auch wenn ich keine Datasource verbinde sondern nur abfragen will)

JA :!: Die Eigenschaft KeyField MUSS definiert sein!

toyoman 16. Nov 2007 09:27

Re: DBLookupCombobox einsetzen
 
Noch eine schnelle Frage:

Wenn ich in der Listsource eine Tabelle drin hab mit dem Feld Personalnr welches aber ein VARCHAR ist und in der Datasource habe ich ein Feld Personalnr als Integer habe ich logischerweise ein Problem mit dem Keyfield. Dieses verlangt dann auch einen Integer. Ich kann die Datenfelder aber in der DB natürlich nicht ändern. Wie könnte ich so einen Konflikt lösen?

raiguen 16. Nov 2007 09:39

Re: DBLookupCombobox einsetzen
 
Zitat:

Zitat von toyoman
Wie könnte ich so einen Konflikt lösen?

In dem du auf die DBLookupComboBox verzichtest und statt dessen die DBComboBox nimmst. Allerdings musst dann die Box Einträge (Items) selber aus der NachschlageTabelle eintragen

toyoman 16. Nov 2007 09:52

Re: DBLookupCombobox einsetzen
 
hab grad gelernt: es gibt die SQL Typecast Möglichkeit...
hab aber gemerkt, dass ich sowieso auf dem falschen Feld war und somit kann ich mir die Aktion sparen!! :))

Zitat:

Zitat von raiguen
Zitat:

Zitat von toyoman
Wie könnte ich so einen Konflikt lösen?

In dem du auf die DBLookupComboBox verzichtest und statt dessen die DBComboBox nimmst. Allerdings musst dann die Box Einträge (Items) selber aus der NachschlageTabelle eintragen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz