Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Berechnen wie sich ein Ball bewegt? (https://www.delphipraxis.net/103513-berechnen-wie-sich-ein-ball-bewegt.html)

gandime 16. Nov 2007 18:24


Berechnen wie sich ein Ball bewegt?
 
Hi,
ich habe einen Ball und einen Sumo (ist bis jetzt nur nen ruder Kreis^^)
wie kann ich jetzt berechen, wenn die Beiden aufeinander prallen, wohin der Ball fliegt?

Mein Problem dabei ist, das ich die Objectet mit Canvas.Ellipse male und deshalb nicht weiss wie ich den aufprallwinkel berechnen kann.
Dafür müsste ich ja jeden Punkt vom vom Ballkreis haben, welche ich ja über canvas nicht bekomme oder?

hat wer ne idee wie das geht?


mfg
gandime

Nikolas 16. Nov 2007 19:43

Re: Berechnen wie sich ein Ball bewegt?
 
Prallt der Ball immer nur von waagrechten oder senkrechten Linien ab? Oder auch von Ecken? Oder auch von anderen Bällen?
Du wirst wahrscheinlich Rotationsmatrizen, Energie- und Impulserhaltung einsetzen müssen.

Thorben_Ko 16. Nov 2007 19:48

Re: Berechnen wie sich ein Ball bewegt?
 
Bei gleichen Massen kannst hilft dir dieser Link vll.

Link

Edit: Die aussenpunkte kannst du berechnen Such mal nach: aussline im kreis, ich hatte da vor einige zeit mal ein thema zu gestartet.

gandime 16. Nov 2007 20:24

Re: Berechnen wie sich ein Ball bewegt?
 
hast de noch den Link vom thema?

Thorben_Ko 16. Nov 2007 21:44

Re: Berechnen wie sich ein Ball bewegt?
 
Hier


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz