![]() |
Datenbank: BDE • Zugriff über: ka
Welche DB ist besser?
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Frage in Sachen DB allgemein. Welche Datenbank ist am besten zu benutzen um nachher bei einer fertigen Programmversion nicht noch zusätzlich SQL oder andere DBServer zu installieren? Bei BDE weiß ich, dass zusätzlich bei Win BDE + entsprechende Konfiguration installiert werden muss damit die Anwendung läuft. In der Pallette von Delphi sind ja unter anderem BDE, ADO und Interbase integriert. Grüße |
Re: Welche DB ist besser?
Eine embedded DBMS ( Fb embedded, SQQLite, ABS, ...)
|
FireBird ist fast dasselbe wie Interbase, das eine ist kostenlos aber dafür lahmer(?)
Und Mysql ist vielfältig, aber nicht so sicher wie die beiden anderen. Mit den richtigen Komponenten kannste mit allen gut arbeiten. BDE ist net so gut finde ich. |
Zitat:
Zitat:
|
BDE ist eine Zugriffstechnik aber keine Datenbank. In der BDE ist nur der Zugriff auf ODBC, Paradox und dBase und as alte DAO für Access standardmäßig mit dabei.
Und welche Datenbank ist am besten? Die, die die eigenen Anforderungen am besten abbildet. Du hast bisher nur ein Anforderung nach "Nicht-Installation" vorgegeben, damit bleiben also ADS Local Server, TurboDB, Absolute Database, SQLite, Firebird Embedded, MySQL Embedded, MS SQL Everywhere und noch ein paar nicht so bekannte Desktop-Datenbanken übrig :-) |
Danke Leute für die Antworten.
Als Fazit, der Nicht-DB-Crack wie ich, kann nur auf das mir bekannte dbf zurückgreifen und mir ne Platte machen wie ich ne Installationsdatei hinbekomme. Dieses Problem hab ich schon länger, aber nie richtig gelöst. Das mitgelieferte InstallshieldExpress kann ich in diesem Bezug aber nicht ausschöpfen, da ich nie eine Installationsdatei inkl. DB bzw. alias integrierung erfolgreich erstellen konnte. Gibts da nicht jemanden der mir das ausreichend erklärt ?! Grüße |
Raff dich auch und les dich in andere DB's ein. Selbst Borland/Codegear hat es mittlerweile gerafft das man die BDE (und damit Paradox/dBase) komplett entsorgen muss und fängt an mit Blackfish SQL eine alternative selbst mit zu liefern und den entgültigen Tod von BDE damit einzuleiten.
|
Zitat:
Installation. Wie schon erwähnt muss hier eben kein extern laufender Server installiert und in Betrieb genommen werden, sondern es werden ein oder mehrere Dateien mitgeliefert, auf die dein Programm zugreift. Du brauchst natürlich auch keine vorgefertigten leeren Tabellen mitliefern (so wie ich es schon bei einer Software gesehen habe), sondern du erstellst einfach per SQL die Tabellenstruktur. Der Zugriff später auf die Daten unterscheidet sich bei einer embedded ja nicht mehr von einer echten Client - Server Installation. Somit kannst du grundsätzlich viele Tutorials im Netz finden, um den Umgang damit zu erlernen. ![]() Gruß Pfoto |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr. |