![]() |
SQL ausführen mit ExecSQL oder Open??
Ich weiß das man select-Statements mit "open" und den rest mit "ExecSQL" aufrufen muss
Was mach ich aber wenn ich zum Beispiel folgenden code hab:
Code:
select * from Tabelle1
create Table ( feld1 varchar(10), ) ????? |
Re: SQL ausführen mit ExecSQL oder Open??
Und was soll der Befehl machen?
|
Ich denke das du die beiden Abfragen einfach getrennt ausführen solltest und nicht zusammen, dann müstest du diese Frage nicht stellen. :?
|
ich hab in meinem Progamm ein Memo und da kann der user alle möglichen SQL-Statements rein schreiben und alle gleichzeitig posten
|
Sind das zwei selbständige Befehle? Dann sollte es IMHO so heißen:
SQL-Code:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du in einer Query mehrere Anweisungen ausführen kannst!
select * from Tabelle1;
create Table ( feld1 varchar(10), ); |
Dann bleibt Dir nix anneres überig als die Statements in Deinem Memo zu parsen und getrennt an die DB zu senden - wird 'ne Menge Gehirnschmalz draufgehen für...
|
Wenn der User einfach am Ende eines Statements ein eindeutiges Zeichen verwendet, gehts einfacher mit dem trennen.
|
wenn Du Deinen Usern angewöhnen kannst, die einzelnen SQL-Statements mit einer Zeile zu trennen, die nur die Zeichen "GO" enthält, also:
SQL-Code:
dann kannst Du mein Proggi aus
Select * from Tabelle
GO craete table Tabelle2 GO update Tabelle1 set Feldname = Wert where Bedingung GO ![]() Viel Erfolg! |
Danke...Ich werd die lösungen die ihr hier gepostet hab, mal ausprobieren.
Das Ergebnis könnt, werd ich später uploaden Ne Vorabversion gibt es schon hier: ![]() Absoluter VorAlphaStatus...Ein paar Sachen klappen schon, aber bei weitem nicht alles. Ein paar Fehler aus der Version hab ich schon rausgebastelt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |