Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus (https://www.delphipraxis.net/104024-adressenverwaltung-aus-exeltabelle-raus.html)

Trianna 26. Nov 2007 11:44

Datenbank: . • Version: . • Zugriff über: .

Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Fragen: Ich habe jetzt eine Exeltabelle bekommen (die ich teils auch Manuell noch vervollständigen dard :( ) und ich finde, als angehende Fachinformatikerin sollte es doch möglich sein, so eine adress verwaltung mit Delphi zu machen. Könnte mir da einer Tipps, Anregungen und "Anleitungen" geben, die auch eine 3-Wochen Erfahrung-Besitzerin versteht? ^^

Ich danke mal nett vorab :)

Viele Grüße

Tri

Trianna 26. Nov 2007 11:58

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Oder generell Tipps zur Adressverwaltung...

Phoenix 26. Nov 2007 12:04

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
1.) Das mit dem Pushen lassen wir bitte ganz schnell wieder bleiben, okay? :warn:

2.) Excel ist keine Adressverwaltung. Ergo ist das ein jedes anderes System deutlichst besser.

3.) Es gibt da draussen in freier Wildbahn milliarden von Adressmanagement-Tools. Und keines dieser milliarden Tools setzt sich durch, weil es auf dem Gebiet bereits Lösungen gibt, die a) nicht wirklich teuer sind und b) immer mehr Features haben werden als eine eigene Lösung.

Ergo: Schau Dich mal lieber um, was es schon an tauglichen Tools gibt, bevor Du anfängst selber was zu machen. Ist effektiver.

Trianna 26. Nov 2007 12:10

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
ich habe nix gepusht, ich war nur in eile und zu faul zu editieren...


und es geht mir ja darum, dass ich noch nicht wahnsinnig viel erfahrung habe und demzufolge, einfahch ein bissl üben will. Also nur ganz süß allein für mich.

Und ich weiß, das exel keine Adressverwaltung ist, ich wollte lediglich kundtun in welcher form mir die daten vorliegen ^^

Gibt es denn da mit Delphi Möglichkeiten...??

DeddyH 26. Nov 2007 12:11

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Aber zum Üben (gerade, was Datenbanken angeht) ist das doch ein guter Einstieg. Allerdings würde ich zunächst Delphi hier außen vorlassen und mich intensiv mit dem DB-Design befassen.

Trianna 26. Nov 2007 12:12

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Hm, und das heißt? ^^

Sorry fürs blöde Fragen...

mkinzler 26. Nov 2007 12:17

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Das Datenbankschema muss stehen

DeddyH 26. Nov 2007 12:17

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Nimm Dir ein paar Beispieldaten und überlege Dir, wie weit sich diese atomar zerlegen lassen und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Hast Du das alles beisammen, kannst Du Dich an die Tabellen wagen (am Besten erst mal auf Papier).

Hier mal einer von vielen Links

Trianna 26. Nov 2007 12:21

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Hm kay...


also es ist recht simpel, lediglich name, titel, adresse und ort. Hm.... hm... Ich hoffe ich raffe das irgendann mal...

mkinzler 26. Nov 2007 12:23

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
du solltest dich mal mit den Grundlagen der relationalen Datenbanken befasst machen, dann verstehst du was Deddy mit atomar meint.

Phoenix 26. Nov 2007 12:29

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Ah, okay. Zum selber üben. Na dann ;-)

Schick mir bitte mal eine PN mit Deiner eMail-Adresse.
Ich habe in meiner eigenen Ausbildung zum Fachinformatiker ein Bibliotheksverwaltungssystem geschrieben.
Das ganze benutzt zwar Access (also die JET-Engine) als Datenbank, aber es ist ein schönes Beispiel.

Man kann dort Kunden, Autoren, Bücher und Ausleihvorgänge verwalten.
Im Prinzip kannst Du mittels Access die Struktur der Datenbank angucken und im Code dann sehen, wie ich darauf Zugreife und solche Funktionen wie auslesen / speichern etc. handhabe.

Und da mein Bibliothekssystem keine einzige Adresse speichern kann ist das sicher eine gute Herausforderung, Dich damit einfach nur in die Prinzipien der DB-Entwicklung einzuarbeiten und mit dem Wissen dann eine eigene kleine Adressdatenbank zu basteln. ;-)

Trianna 26. Nov 2007 12:31

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
*Delphi Buch gewälzt*

Das würde dann ja heißen, dass ich sieben felder und circe 2000 zeilen habe. Soweit ist es klar..
Aber was für ein programm brauche ich denn dafür. Denn so ist das in meinen augen für den chef echt doof wenne r lediglich die exel tabelle hat.

Trianna 26. Nov 2007 12:54

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Ich hoffe ich darf nun noch was schreiben, ohne dass es Ärger gibt ^^

Habe mir gerade die Normalisierung durchgelesen, und das macht auch alles Sinn, aber ich werde nicht schlau aus dem schritt, wie ich denn jetzt meine Daten FORMAL in ein Datenbanksystem umwandle. Und dieses Programm muss ich ja auch irgendwo her bekommen oder?? Wie gesagt, ich bedanke mich da für die Mühe und Geduld, aber ich denke anders raffe ich es nicht als durch fragen ^^

DeddyH 26. Nov 2007 12:57

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Trenne zunächst die Daten inhaltlich von der Darstellung. Verwaltet werden sie durch eine Datenbank (welche, lassen wir erstmal offen), dargestellt durch ein Frontend, das Du auch in Delphi schreiben kannst.

Trianna 26. Nov 2007 13:06

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Trennen im Räumlichen Sinne?

DeddyH 26. Nov 2007 13:12

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Meinst Du nach dem Motto Datenbank in Zimmer 126 und Frontend in Zimmer 124? Nee, das war logisch gemeint. Wie gesagt, mache Dir zuerst Gedanken über die Datenbank als solche. Wenn diese "steht", kannst Du Dich an das Frontend machen (nicht jeder Benutzer beherrscht SQL ;) ).

Trianna 26. Nov 2007 13:14

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
^^

Hm. okay, also rein von der logische Abtrennugn her hätte ich 7 Spalten. Und das Frontend kann ich mit Delphi machen?

Das wäre gut....

DeddyH 26. Nov 2007 13:21

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Zitat:

Zitat von Trianna
Und das Frontend kann ich mit Delphi machen?

Mit dem passenden Treiber sollte das möglich sein.

Trianna 26. Nov 2007 13:24

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
HM kay.

Was wäre dann der nächste Schritt, bzw mit welchen komponenten mache ich das bzw macht der Formular Experte da sinn??

DeddyH 26. Nov 2007 13:26

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Den Formular-Experten hab ich noch nie benutzt. Aber mach doch erstmal den 1. Schritt (Datenbankdesign).

Trianna 26. Nov 2007 13:34

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Wie gesagt, ich weiß eben nicht genau was du darunter jetzt akut in dem moment verstehst. das prob ist glaub ich, dass ich mir zuviel Theorie reingefahren habe :) aber leider dadurch den praxisbezug nicht habe... :wall:

mkinzler 26. Nov 2007 13:58

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Grundlegende Überlegungen?
-Mehrere Adressen pro Kontakt?
-Mehrere Kommunikationsadressen pro Kontakt?
-Beziehungen zwischen Kontakten?
-verschiedene Kontaktarten?
...

Trianna 26. Nov 2007 14:05

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
nee, ist sehr sehr anfängerfreundlich, alles nur ein Kommunikationskanal, nämlich auf dem schriftweg. aber ich würde es gerne so aufbauen, dass man bei bedarf die anderen wege noch befügen könnte. Und ja, teilweise besteht eine verbindung in der Firmenzugehörigkeit zwischen den einzelnen personen.

(aber immerhin habe ich richtig lust auf diese Sache... Also an begeisterungsfähigkeit mangelt es schon mal nicht :mrgreen: )

mkinzler 26. Nov 2007 14:07

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Also wirst du nicht mit einer Tabelle auskommen. Du brauchst Tabellen für Kontakte, Adressen, Kommunikationsadressen, Beziehungen, ...

Trianna 26. Nov 2007 14:11

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
also ich habe bisher 7 feste spalten gezählt und dann halt bei bedarf bzw auf vorrat die anderen noch dazu. wie bekomme ich dass denn formal hin?

mkinzler 26. Nov 2007 14:15

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Nicht Spalten, Tabellen

Trianna 26. Nov 2007 14:23

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
okay?!

Und das heißt dann für mich wiederum??

Schaedel 26. Nov 2007 14:26

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Du darfst nicht nach den Spalten im Excel Dokument gehen.
In einer Datenbanktabelle sind alle Informationen Atomar vorhanden, d.h. nur einmal.
Also musst du auch auf die Relationen achten und vielleicht Zwischentabellen erstellen.
Am besten erstellst du mal die Datenbank auf Papier in UML.

Darf ich fragen in welchem Lehrjahr du bist?
Ich bin nun im 3. und wir haben den ganzen SQL kram bereits hinter uns.

Viele Grüße

mkinzler 26. Nov 2007 14:27

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Wenn du bei Excel bleiben willst (was nicht ratsam ist) bedeutet Tabellen Sheets

Trianna 26. Nov 2007 14:29

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
ich bin im ersten, dritte woche ^^

Nun ja, ich habe mir halt meine daten aufs papier gemalt... bzw die form.

DeddyH 26. Nov 2007 14:29

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Überleg Dir, wie die Daten in Beziehung zueinander stehen. Ein Beispiel: eine Abo-Verwaltung eines Verlages. Jeder Kunde kann mehrere Zeitschriften abonnieren und eine Zeitschrift wird (normalerweise) von mehreren Kunden abonniert. Dies ist die klassische m:n-Beziehung, die über eine Zwischentabelle aufgelöst wird.

Trianna 26. Nov 2007 14:35

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
wie gesagt, das einzige was hier an beziehung untereinander bei diesen adressen ist, das ab und zu jemand bei der gleichen firma arbeitet. ansonsten sind es 10.000 unabhängige datensätze und ich will sie so einpflegen, dass man sie wiederverwenden kann und gegebenfalls ergänzen (nämlich das ein person zum bsp mehrere kommunikationswege inne hat) oder wie der status ist (Kunde, nicht Kunde)

Das sind so meine ideen, aber mir fehlt es halt an der formalen umsetzung

Schaedel 26. Nov 2007 14:38

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Also brauchst du auf Anhieb mehrere Tabellen.
Z.b. Firma / Kunde / Kommunikationswege ect.
Also kann z.B. eine Firma mehrere Kunden haben.
Aber ein Kunde kann nicht mehrer Firmen haben.
Ein Kunde kann mehrere Kommunikationswege haben und ein Kommunikationsweg können mehrere Kunden haben.

Das als Denkanstoß.

Trianna 26. Nov 2007 14:43

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
jap, das macht alles sinn...


jetzt muss ich noch das passende programm finden, und dann wird es hoffentlich klarer mit tabellen, etc...

mkinzler 26. Nov 2007 14:44

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Passendes Programm für was?

Trianna 26. Nov 2007 14:49

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
nun ja ich brauche ja ein datenbank programm und dort werde ich hoffentlich dann praktisch ein bissl besser verstehen was ihr meint.

Delphi scheint ja von erst mal wenig sinn zu machen.


Ich habe zwar im alten 3er buch was über tabellen gefunden allerdings läuft das nicht konform mit meiner delphi 7 anwendung.

Schaedel 26. Nov 2007 14:51

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Also arbeitest du mit Delphi 7?
Da ist glaub ich eine Interbase DB dabei.
Aber weiß nicht ob das Sinn macht.
Vielleicht eine freie DB wie Firebird oder andere.

Trianna 26. Nov 2007 14:55

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Jop wurde mir eben auch schon nahegelegt. die scheint es auch kostenlos zu geben. dann werde ich mir die mal ziehen und dann weiter schauen... :pale:

mkinzler 26. Nov 2007 15:04

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
Und IBExpert als Admin-Tool gibt es auch einen kostenlose Variante.

Trianna 26. Nov 2007 15:10

Re: Adressenverwaltung aus Exeltabelle raus
 
irgendeine gute seite wo ich das alles bekomme?

Ich brauche also sowohl IBexpert als auch firebird???

Oh dude, anscheinend ist das doch größer und schwieriger als gedacht, aber ich beiß mich da jetzt durch :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz