Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen? (https://www.delphipraxis.net/104361-programm-mit-delphi-fuer-pocket-pc-erstellen.html)

Schucki 2. Dez 2007 12:36


Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Hallo,

ich habe das Developer Studio 2006 und habe im Netz gelesen das man es so "umbauen" kann das man auch damit konfortabel für den Pocket PC auf .net Basis programmieren kann.

Leider bekomme ich es nicht gebacken. :-(

Hat das schonmal jemand gemacht und könnte mir Starthilfe geben?

Artikel war der hier...

http://dn.codegear.com/article/33507

In der Hoffnung auf Unterstützung, MfG Frank

mkinzler 2. Dez 2007 12:44

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
http://dn.codegear.com/article/33066
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?p=625109
http://www.jed-software.com/cf.htm

Elvis 2. Dez 2007 12:52

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Das ist aber eine Sakgasse. In den aktuellen Versionen von Delphi wird das nicht mehr gehen. Nie wieder wahrscheinlich...
Für 250€ oder so kriegst du ein VisualStudio in der Standard Edition, damit kannst du CF Anwendungen ohne Workarounds bauen.

mkinzler 2. Dez 2007 12:54

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Oder Lazarus.

SirThornberry 2. Dez 2007 12:59

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
@mkinzler: Könntest du nächstes mal bitte zu den Links auch einen kleinen Text verfassen?
Es ist nicht böse gemeint, aber es macht das ganze doch etwas familierer und freundlicher wenn man einem nicht nur Links hinwirft. :-D Und den Fragenden würden wir ja auch steinigen wenn er sich so kurz fasst :wink:

Ansonsten wünsch ich noch einen schönen 1. Advent. :)

DP-Maintenance 2. Dez 2007 14:05

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Delphi-Frage

Schucki 2. Dez 2007 16:13

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Nun diese 3 Links hab ich mir angesehen und das Zeug vom 3. auch schon installiert, doch es funktioniert nicht.

Das ist nun eine Woche her, ich bekomme es nicht gebacken. Aber es ist schön zu sehen das ich angeblich auf dem richtigen Weg war.

Ich habe zwar nun in der IDE eine tolle Unterstützung drin, doch kann ich meine Application nicht simulieren oder gar zu meinem Pocket PC schicken da das compilieren nur auf dem PC klappt also der GRÜNE Play Pfeil funktioniert, der neu hinzugekommende BLAUE Play Pfeil ist grau, da geht garnichts. :-(

Hat das schonmal einer hinbekommen?


Ich möchte gerne eine Anwendung für den PPC schreiben wo ich auch selbst zeichnen kann also auf den "Canvas" ich hoffe das es auch geht: :-)

MfG Frank

Bernhard Geyer 2. Dez 2007 16:18

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Willst du produktiv mit für den PocketPC SW erstellen so vergiss Delphi. Selbst diese IDE-Plugins stellen nur eine schlechte Notlösung dar um kurz mal was zu probieren. Debugging und richtige IDE-Unterstützung gibts AFAIK nur in VS.NET. Ob Delphi jemals vernünftig für diese Managerspielzeuge SW erstellen kann steht in den Sternen. Die nächsten Erweiterung für Delphi sind ja Unicode Generis auf Unmanaged Seitge und Win64.

Schucki 2. Dez 2007 16:35

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Ok Danke, ja ich will ordendlich damit was anstellen.

Also das Ziel ist schon etwas umfangreich. Ich dachte ich könnte da auf meine Delphi Erfahrungen bauen, ist wohl eher nicht der Fall. Wie und wo fängt man an was für den PPC zu erstellen?

Ein kleines HelloWorld zB damit ich mal sehe ob das überhaupt alles so klappt.

Wo bezieht man VisualStudio? Ist der Einstig in eine ander Sprache so schwer?

MfG Frank

mkinzler 2. Dez 2007 16:37

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Lazarus kann native PPC-Programme erstellen. könntest dir das mal ansehen oder MidletPascal.
VisualStudio sollte im Fachhandel verfügbar sein.

Bernhard Geyer 2. Dez 2007 17:01

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Schucki
Wo bezieht man VisualStudio? Ist der Einstig in eine ander Sprache so schwer?

Kommt auf deinen Wissen bzw. Bildungsstand in SW-Entwicklung/Programmierung an. Normalerweise ist es ziemlich leicht eine andere Programmiersprache der gleichen "Gattung" zu lernen. Ein Delphi-Programmierer versteht ziemlich schnell ein Java oder C#-Programm. Bei VB-Programmieren ist es oft so das diese sehr geringe allgemeinkenntnisse in Programmierung/SW-Entwickung haben und deshalb ein Sprachwechsel fast einer Katastrophe gleich kommt (Wo ist mein ON ERROR Continue?)

Schucki 2. Dez 2007 17:30

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Ok alles klar soweit, also für mich steht dann fest ich brauche ein Umgebung wo ich sicher gehen kann das ich auch was bewegen kann. Meine Kenntnisse reichen von Pascal (sehr gut) über Assembler (gut) bis C (gut). Nun habe ich gelesen das VisualStudio wohl C# macht (Hab ich noch nicht mit gearbeitet.) und eben Basic aber Basic werd ich nicht ins Auge fassen.

Würde nur gerne erstmal sehen wie das aussieht mit der Umgebung und ob ich kapiere wie ich zu meinem "Hello World" komme. :-D

Welche Version würde mich denn in Bezug auf PocketPC "glücklich" machen? Ich möchte im weitesten Sinne Daten von der RS232 auf dem Bildschirm grafisch darstellen.


MfG Frank

snow 4. Dez 2007 15:05

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
für lazarus brauchst du

lazarus 0.9.23 beta

Lazarus-0.9.23-fpc-2.2.1-20070916-cross-arm-wince-win32

Dann...

lazarus 0.9.23 beta installieren.
Lazarus-0.9.23-fpc-2.2.1-20070916-cross-arm-wince-win32 installieren.

lazarus starten

environtment--->environmentoptions--->desktop--->language-->german[de] lazarus neustarten

Dann project----compilereinstellungen---->LCL-schnittstelle auf Wince

Quelltext--->Zielbetriebsystem = WinCE;
Zielprocessor= arm

Linken

debuggersymbole aus datei entfernen = on.

So das sollte es gewesen sein

Anwendung erstellen mit ner form mit der größe 240x320 (y wert eventuell kleiner machen.....)

programm schreiben und jetzt GANZ wichtig. NICHT START oder F9 drücken sondern nur compiliern.

Die scheinbare exe dann auf den Pocket pc kopiern und ausführen.

2.

Achte darauf, dass die verwendeten komponente auch funktionieren. (LNet ist in z.B ein TCP/IP-Client für WinCE)

mfG snow

ACh ja lazarus ist Freepascal also delphiähnlich.


Edit:// man kann irgendwie auch den PocketPC emulator von Microsoft verwenden.... ich hab aber noch nicht herausgefunden wie das geht. Wenn du deinen PPC aber einfach freigibst, dann kannste die scheinbare exe eifach auf den PPC kopieren und ausführen.(geht sehr schnell bei USB 2.0)

Edit2:// du kannst auch in delphi schreiben und dann das delphiproject mit lazarus öffnen und compiliern. ICh weis aber net wie gut das schon klappt und obs mit PPC klappt.....

ralfiii 4. Dez 2007 15:48

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Zitat von snow
...programm schreiben und jetzt GANZ wichtig. NICHT START oder F9 drücken sondern nur compiliern...

Heisst das Debuggen ist nicht? Kann ja fast nicht sein. Das würde einen ja wirklich wieder in die Programmier-Steinzeit (wo man alles mit Log-Messages vollstopfen musste) zurückwerfen. :gruebel:

Könnte man mit dem VS direkt debuggen?
Oder wenn man einen Emulator installiert?

Hat da jemand schon mal herumprobiert?
Und: Was passiert wenn man das Proggy ausführt?

snow 4. Dez 2007 15:56

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Mann kann debuggen mit einem emulator... Nur hab ich noch net herausgefunden wie....

hier steht wie.... nur man braucht schon ne menge gedult.
erst mal braucht man einen veralteten Emulator dann muss man irgendwas installiern und wider überschreiben und dann wenn man viel glück hat und viel drauf hat dann kann man auch debuggen. Debuggen würde auch ohne emu gehen aber dann muss man die 10MB große anwendung auf den Pocket kopiern und ausführen.

Wenn man die debugger ziechen entfernt hat man 1,5MB


Es wird noch reichlich gebastelt an der baustelle lazarus + Wince. Es soll demnächst eine Libary geben, die extra für CE geschrieben wurde. Dann sollten auch programme <500kb möglich sein.



Gruß snow(ich hab schon ein programm auf CE zum laufen gebracht) Sogar mit TCP/IP über Bluetooth. Sachen wie canvas laufen ab CE 3.0 auch ohne probleme nur so sachen wie progressbar haben z.B keinen ramen.


Delphi-Quellcode:
Und: Was passiert wenn man das Proggy ausführt?
Windows spackt rum und meint es wäre keine WIN-32 kompatible exe.


gugg mal hier

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Windows_CE_Interface

argonix 4. Dez 2007 15:58

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Also bei mir bricht der Compiler mit einr Zugriffsverletzung zusammen :lol:
Ich habe mich allerdings auch nicht wirklich ernsthaft mit Lazarus' PocketPC compilierung beschäftigt. (So ein Teil ist viel zu teuer!)
Laut dieser Anleitung ist Debugging jedoch möglich.
P.S: Lazarus ist schon in version 0.9.24 verfügbar => viel stabiler und unterstützt viele Platformen besser.

christian_u 4. Dez 2007 16:59

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Also snow, da kackt nix rum du hast nur nicht den richtigen Debugger genommen. für Wince muss man nämlcih einen anderen GDB nehmen. Dann geht auch Debugging und das automatische hochladen auf das Gerät. Steht aber alles wunderschön in der Lazarus Wiki beschrieben. Mit Links. Wenn man auf dem realen Gerät debuggen will dauert es aber ewig bis das Executable auf das gerät geladen ist da die Active Sync Verbindung etwas lahm ist. Genauso wenn man z.b. eine Stackliste anfordert. Ich mach es immer so das ich die Debugsymbole aus dem Executable entfernen lasse udn trotsdem den Debugger zum hochladen und starten auf das Gerät nehme. Ist einfach bequem wenn man nur auf Start drückt und das Executable wird auf den PPC geladen und gestartet. Wenn ich dann irgendwo nicht weiterkomm schalt ich halt mal die Debugsymbole an und debugge es.
Bisher hat es mich noch nicht zu Visual Studio gezogen, obwohl ich davor nicht scheue.

Nicolai1234 4. Dez 2007 17:28

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Ich habe Windows Mobile 6 auf meinen Handy. Ich dachte immer, dass das ein ganz normales .netframework hat. Wieso kann man dann nicht .Net-Anwendungen, die man mit Delphi geschrieben hat, starten?

mkinzler 4. Dez 2007 17:48

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Das Compact-Framework (CF) unterscheidet sich vom "normalen" Framework

kiar 4. Dez 2007 18:07

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Moin,

Es sollte auch #D 2.2 gehen. Ein Versuch ist es Wert.

Raik

chaosben 5. Dez 2007 06:00

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Genau ... mit SharpDevelop geht es sehr gut. Einziges (kleines) Problemchenchen: man muss den vom .NetFramework generierten DesignerCode muss an das CompactFramework angepasst werden (auf deutsch: ein paar Befehle rausschmeißen)

Bernhard Geyer 5. Dez 2007 06:17

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Nicolai1605
Ich habe Windows Mobile 6 auf meinen Handy. Ich dachte immer, dass das ein ganz normales .netframework hat. Wieso kann man dann nicht .Net-Anwendungen, die man mit Delphi geschrieben hat, starten?

1, VCL.NET geht nicht da WinAPI auf Windows Mobile <> "normale" PC's
2, WinForms geht auch nicht da auf solchen Geräten nur abgespeckte .NET-Frameworks vorhanden sind.

christian_u 5. Dez 2007 08:54

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Ich werd nie verstehen warum man sich den stress antuen muss, und in Java oder .net zu entwickeln. Delphi ist damals so groß geworden weil es viel schneller als Visual basic mit deinen riesigen Runtimes und interpretiertem Code war. heute rennen alle den riesigem Runtimes und interpretiertem Code hinterher angeblich wegen der Plattformunabhängigkeit, wie Plattformunabhängig es ist zeigen die Antworten hier.

chaosben 5. Dez 2007 13:37

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Zitat von christian_u
Ich werd nie verstehen warum man sich den stress antuen muss, und in Java oder .net zu entwickeln.

OT:
Wahrscheinlich, weil du noch die versucht hast eine Applikation für Window Mobile zu schreiben. Ein Krampf ist ein angenehmer Zustand im Vergleich zur Entwicklung ohne .NET für Windows Mobile.

Bernhard Geyer 5. Dez 2007 14:05

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Zitat von chaosben
Wahrscheinlich, weil du noch die versucht hast eine Applikation für Window Mobile zu schreiben.

Oder auch für Handies, Steuerungen, .... All diese Mio. Anwendungsfälle können von Delphi nicht bedient werden und dort ist ein Framework (ob nun .NET oder öfters Java) oder auch "einfachere" fertige Klassenbibliotheken von Vorteil. Delphi kann man nur bei << 10% der jährlich verkauften "Anwendungen mit CPU" verwenden.

Semmel 5. Dez 2007 15:21

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
für Pocket PC verwende ich auch Net, obwohl nicht alles so läuft wie es nach den Code sein sollte, manches wir gespeichert manches nicht nur ich habe noch nichts Besseres gefunden.
Für PC verwende ich Delphi 2007 und wenn ich mir viele unserer gekauften Anwendungen die in Basic, Net … laufen wie langsam und unstabil die sind, so finde ich es schade das ich noch nichts Besseres für Pocket PC gefunden habe “Es ist nicht alles Gold was glänzt„

Harald

snow 5. Dez 2007 15:24

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Wahrscheinlich, weil du noch die versucht hast eine Applikation für Window Mobile zu schreiben. Ein Krampf ist ein angenehmer Zustand im Vergleich zur Entwicklung ohne .NET für Windows Mobile.
naja ich hab mich auch noch net mit .Net befasst und trotzdem laufen meine programme. ICh hab mal mit Visual Basic4Embedded gearbeitet war aber stark entäuscht. Sachen wie Trackbars oder progressbars gab es nicht.

Da an meinem PPC der USB kaputt ist :cry: kann ich nur noch via Bluetooth verbindung aufbauen. Und das is dann so lam, dass ich die anwenung immer auf CF-Card erstelle und dann einfach übertrage.

Gruß snow.


Ach ja... christian_u hat schon vieles gemacht. Bestimmt auch für PPC.


:bounce1:

christian_u 5. Dez 2007 15:57

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Wahrscheinlich, weil du noch die versucht hast eine Applikation für Window Mobile zu schreiben. Ein Krampf ist ein angenehmer Zustand im Vergleich zur Entwicklung ohne .NET für Windows Mobile.
Doch, 2 Applikationen mit Lazarus hatte da kaum Probleme. Eine teilt sich mit der Desktop Anwendung sogar alles was nicht GUI ist. Das sind ca 50.000 Zeilen Code. Die andere ist auch nicht mehr ganz so klein. Warum sollte ich unbedingt .net brauchen ? Auf meinem Handy gibts noch nicht mal ein .net Framework. Und ich werd n teufel tun, mir damit meinen Speicher zu verbauen.

@snow, hast dus schon mal mit IR probiert ? ist fast genauso schnell wie USB (erschreckender weise).

chaosben 5. Dez 2007 16:08

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Zitat von christian_u
mit Lazarus hatte da kaum Probleme. ... sind ca 50.000 Zeilen Code.

Ok, da hab ich wohl den Schnabel mal wieder zu weit aufgerissen.
Nur bleibt für mich die Frage übrig: Wie kann man mit Lazarus ein ansehnliches GUI für den PocketPC schreiben? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich es schon mal versucht habe und dabei ein Fenster heraus kam, welches aussah, als hätte es ein VB-Noob gezeichnet.

SittingDuck 5. Dez 2007 16:50

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Moin Moin ...

Ich habe mit basic4ppc recht schnell sowohl auf dem PC, als auch des öftern auf dem PDA direkt, einige kleinere 'Hello World'-Programme erstellt. Nun ja ... für meine Zwecke hat es voll und ganz gereicht. Ist sicherlich mal ein Blick wert und ist nicht gleich so ein 'Installation-Overkill' wie so manch andere hier vorgestellte Variante.

snow 5. Dez 2007 20:04

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

@snow, hast dus schon mal mit IR probiert ? ist fast genauso schnell wie USB (erschreckender weise).

Ich kann dir auch sagen warum. Angenommen du benutz activesync, dann stellt es meißtens über eine virutelle Com-schnittstelle die verbindung her. Die ist maximal 128k schnell. Das kann man auch mit Infrarot erreichen.

Gug mal was passiert wenn du das ding als Wechseldatenträger freigibst und die anwendung direkt dahin schreibst. Das sollte falls es bei dir möglich ist schneller sein.



Zitat:

Ok, da hab ich wohl den Schnabel mal wieder zu weit aufgerissen.
Nur bleibt für mich die Frage übrig: Wie kann man mit Lazarus ein ansehnliches GUI für den PocketPC schreiben? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich es schon mal versucht habe und dabei ein Fenster heraus kam, welches aussah, als hätte es ein VB-Noob gezeichnet.
Du musst auf jedenfall auf die richtige fenstergröße achten.
Wenn du es optisch schön haben willst, dann musst du auch hübsche komponeten verwenden. Außerdem musst du bestimmte sachen manuell hinzufügen(z.B ränder), falls diese nicht angezeigt werden. Bald soll es auch eine eigene Lib nur für PPC geben, aber da sollte christian_u mehr wissen, und da ist das lazarus forum auch erste anlaufstelle.


Der vorteil von lazarus ist, dass man als Delphi user sich gut zurechtfindet und zu 98% sogar die selben proceduren ausführen kann.

Gruß snow

christian_u 5. Dez 2007 22:21

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Ok, da hab ich wohl den Schnabel mal wieder zu weit aufgerissen.
Nur bleibt für mich die Frage übrig: Wie kann man mit Lazarus ein ansehnliches GUI für den PocketPC schreiben? Ich stelle die Frage deshalb, weil ich es schon mal versucht habe und dabei ein Fenster heraus kam, welches aussah, als hätte es ein VB-Noob gezeichnet.
Du musst bei Lazarus einfach nicht davon ausgehen das es sich so schnell entwickelt wie Delphi...
Oft sind Bugs Stunden nachdem du nen Fehlerbericht gemacht hast gefixt. Diese Fenstergeschichte hab ich aber tatsächlich selbst gefixt. Ist aber auch schon fast n Jahr her. Dialogfenster haben allerdings vor nem Monat erst nen Pach bekommen man sollte also bis zur 0.9.26 nen Snapshot nehmen um das alles aktuell zu haben außerdem ist jezt erst der Thread Support richtig gefixt wurden. Ging zwar vorher auch aber Synchronize hatte ein paar Probleme.

Es ist also jetzt ohne weiteres möglich sein ein ansehnliches GUI für den PPC zu erzeugen. Vorher hab ich auch Dialoge als bsSizeable deklarieren müssen das is aber jetz nicht mehr nötig. bsSizeable ist immer Fullscreen wie nen normales PPC Fenster. und bsDialog ist als seperates Fenser da.

Zitat:

Bald soll es auch eine eigene Lib nur für PPC geben, aber da sollte christian_u mehr wissen, und da ist das lazarus forum auch erste anlaufstelle.
Es gibt die KOL für Windows CE damit kann man durchaus ein 80kb Executable erzeugen aber ich hab 2 Wochen damit rumprobiert und es gelassen. Die Komponenten sind einfach nicht auf dem Stand von Delphi/Lazarus und es sind viele fehler drin. Da nehm ich leiber die LCL und hab n 1,2 mb Execuable dafür kann ich genauso programmieren wie auf dem Desktop.

MarcoWarm 6. Dez 2007 06:11

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Bleibt bei Freepascal/Lazarus noch das Problem der Prozessorarchitekturen. Wenn man nur für seinen eigenen (bzw. Firmen) PPC programmiert mag das ja nicht ins Gewicht fallen. Wenn man jedoch Freeware erstellen will, die dann auch auf allen Zielsystemen genutzt werden soll, kommt man m.E. nicht an .Net vorbei. Der Freepascal Compiler kann ja nur immer für eine Architektur kompilieren. doch da gibts ja noch mehr jenseits von ARM Prozessoren (z.B. MIPSIV, MIPSII, SH4, SH3 etc.)

Meine Erfahrungswerte: Eine ansehnliche Datenerfassungsanwendung samt Barcodeleseransteuerung und WLan Interbasezugriff ist mittels SharpDevelop eine Sache von ca 20 Arbeitsstunden und lässt sich wie bequem wie in Delphi programmieren.

Zitat:

Zitat von christian_u
Da nehm ich leiber die LCL und hab n 1,2 mb Execuable dafür kann ich genauso programmieren wie auf dem Desktop.

1,2mb sind happig für meinen MDA1(PPC2003) mit nur 64mb ram (erst ab mobile5 werden Programme ins "ROM" gelegt)

Bernhard Geyer 6. Dez 2007 06:24

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Zitat von MarcoWarm
Der Freepascal Compiler kann ja nur immer für eine Architektur kompilieren. doch da gibts ja noch mehr jenseits von ARM Prozessoren (z.B. MIPSIV, MIPSII, SH4, SH3 etc.)

Wird von Windows Mobile/CE überhaupt noch eine andere Prozessorarchitektur als ARM unterstützt :gruebel: Soviel ich mich errinnere wurde hier das übliche MS-Spielchen getrieben das mit jeder neuen Version weniger Prozessoren unterstützt werden und mit der aktuellen Version eh nur noch (Strong-)ARM übrig geblieben ist. Also wäre das Argument nur für altsysteme relevant wo ich hier sagen würde: Egal, die werden mit jedem Jahr weniger und der Noch-Marktanteil ist Neuentwicklungen irrelevant.

MarcoWarm 6. Dez 2007 06:29

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wird von Windows Mobile/CE überhaupt noch eine andere Prozessorarchitektur als ARM unterstützt :gruebel: Soviel ich mich errinnere wurde hier das übliche MS-Spielchen getrieben das mit jeder neuen Version weniger Prozessoren unterstützt werden und mit der aktuellen Version eh nur noch (Strong-)ARM übrig geblieben ist. Also wäre das Argument nur für altsysteme relevant wo ich hier sagen würde: Egal, die werden mit jedem Jahr weniger und der Noch-Marktanteil ist Neuentwicklungen irrelevant.

das aktuelle CompactFramework 2.0 unterstütz Armv4i, mipsii, mipsiv, sh4, x86 und wer garantiert mir, daß mobile 7 oder 8 nicht ne neue Architektur verlangen?

Außerdem finde ich es angenehm das Programm erstmal auf dem Desktop zu debuggen bevor ich es auf dem PPC spiele. Das geht natürlich nur, wenn ich keine hardware- oder systemspezifischen Befehle ausführen will. Aber ein ganz normals klick klack GUI für den PPC läuft ja auch auf dem "normalen" PC.

christian_u 6. Dez 2007 07:07

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Windows Mobile gibts nur noch für arm.
Die anderen Architekturen gabs nur bis Windows CE 3.0.
Das mit der Executable grösse hat mich zuerst bei CE auch gestört, aber selbst auf meinem Telefon wo ich nur 2 mb Anwendungspeicher hab stört mich das nicht mehr da man genausogut von Speicherkarte ausführen kann. Ab Windows Mobile 5 fragt das System beim installieren von nr cab ja sogar ob sie auf die Speicherkarte oder in den Speicher geschrieben werden soll. Es ist ein kleiner Wehrmutstropfen aber den nehm ich gern in kauf. Und 1,2 mb sind mir lieber als 20mb für das Compact Framework das ist ja auch erst seit Windows Mobile 5 mit im rom.

Und wer sagt denn das du das Programm nicht auf dem PC debuggen kannst. Stellst einfach die Prozessor Architektur auf i386, widgetset und Betriebsystem auf win32 und schon kannsts auf dem Desktop starten genau dafür ist Lazarus doch da. Siehe "write once, compile everywhere"

MarcoWarm 6. Dez 2007 09:05

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Zitat:

Zitat von christian_u
Und 1,2 mb sind mir lieber als 20mb für das Compact Framework das ist ja auch erst seit Windows Mobile 5 mit im rom.

mein Compact Framework 2.0 ist lediglich 5.4 mb. Die 20mb halte ich für reichlich übertrieben ;-) außerdem brauchst du die nur einmal, egal wieviele Anwendungen du schreibst. Es bleibt dir ja noch die Alternative CF 1. Das ist sogar im PPC 2003 Rom. Das Entwickeln ist frickeliger aber man kann damit durchaus schöne Anwendungen schreiben.

Zitat:

Zitat von christian_u
Windows Mobile gibts nur noch für arm.

es werden jedoch immer noch Mobiltelefone mit PPC2003 verkauft.
Wahrscheinlich ist das auch eher eine Geschmacksfrage ob .Net oder native. Es hat beides sicherlich seine Vor- und Nachteile.

Und was lazarus angeht bin ich wahrscheinlich ein gebranntes Kind seit ich vergeblich versucht habe gegen die Macken des Lazarus für MacOSX anzukämpfen. Also bleib ich Delphianer und Teilzeit #Developer ;-)

ppc2008 16. Jan 2008 05:59

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen hiervor. Diese haben mir sehr geholfen bei der Programmierung mit PPC2003SE einen Schritt weiterzukommen. Im Bereich "Windows Like" Fenstertechnik bin ich beim Programmieren allerdings Anfänger. Ich habe früher sehr viel in Pascal und Assembler programmiert (das waren die Zeiten, wo man die Fenstertechnik noch selbst coden mußte).

Ich habe von MS das SDK für PPC2003SE und C++4 als IDE zum Laufen bekommen, genau so wie die Lazarus IDE (wie dankenswerterweise von "snow" beschrieben.

Wenn ich einfache Checkbox Demos und so was in C++ compiliere ergibt das im MS SDK so EXE in der Größenordnung im KB Bereich.

Wenn ich einfache Checkbox Demos mit der Lazarus IDE compiliere (wie von "snow" bei #13 hier) beschrieben bekomme ich immer EXE in der Größenordnung von > 10 MB. Ob ich dabei bei der Karteikarte:"Linken" "Debuggersymbole aus Datei entfernen" anklicke oder nicht ist unerheblich. (Neu übersetzen bzw. Alles neu übersetzten habe ich gemacht)

Frage1: Was muss ich noch tum / habe ich vergessen, damit die Programme kleiner werden ?

Frage2: Kann man die Lazarus IDE so umstellen, das die Einstellungen (wie von "snow" bei #13 beschrieben: WinCE, Arm) als Default stehen bleiben? Bei jedem Neustart steht das bei mir wieder auf Win32 / x86.

Ich habe aber entgegen #13 alles mit Lazarus 0.9.24 gemacht (auch cross-arm ..)

Viele Grüße Herbert

christian_u 16. Jan 2008 11:58

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Frage1:Zeilennummern in Laufzeit Backtraces anzeigen muss natürlich auch noch deaktiviert werden.
Frage2: Diese Einstellungen sind Projektspezifisch, sie werden in jedem Projekt mitgespeichert wenn du also ein Projekt öffnest das du vorher für Windows CE compiliert hast wird das auch wieder für Windows CE compiliert.

@MarcoWarm was hast du denn bei MacOS X für probleme ? Bei mir läuft mittlerweile sogar carbon ziemlich gut.

ppc2008 16. Jan 2008 12:22

Re: Programm mit Delphi für Pocket PC erstellen?
 
Hallo christian_u,
Herzlichen Dank! Funktioniert.
Die EXE von Beispiel chartdemo ist auf 1.123 KB geschrumpft von vorher 11.505 KB
(Falls es jemand die Stelle sucht: Compilereinstellungen, Karteikarte Linken, Pkt.3)
Viele Grüße
Herbert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz