![]() |
Passwortabfrage über 2. Form??
Hallo,
schreibe gerade ein Programm und habe jetzt so gut wie alles fertig. Jetzt habe ich ein zweites Form hinzugefügt um dort eine Benutzername und Passwortabfrage zu starten. Wie ist da jetzt der richtige weg, um beim Start nur das 2. Form anzuzeigen und den Benutzernamen an das erste Form zu übergeben? Gibt es eventuelle eine Passworteingabe über sowas ähnliches wie showmessage schon, sodass ich auf ein 2. Form verzichten kann? Danke für jede hilfe ! |
Re: Passwortabfrage über 2. Form??
Schau mal hier:
![]() Download: ![]() |
Wenn Du bis heute Abend warten kannst, kann ich Dir mal eine Komponente zusenden.
[edit] *rofl* :lol: [/edit] |
Hi,
Also ich hab das so gemacht, dass im ich FormShow des 1. Forms den Passwortdialog anzeige. Der Passwortdialog ist ein normales Form (BorderStyle = bsDialog) und ich frage über Properties den User und das Passwort ab.
Delphi-Quellcode:
Ist das Passwort richtig, brauchst du eigentlich nichts weiter zu machen, Form1 wird normal angezeigt, ist das Passwort falsch, lässt du den Dialog offen und klickt man auf "Abbruch" wird das Programm beendet.
...
private { Private-Deklarationen } function GetUserName : String; procedure SetUserName(Value : String); function GetPassword : String; procedure SetPassword(Value : String); public { Public-Deklarationen } property UserName : String read GetUserName write SetUserName; property Password : String read GetPassword write SetPassword; end; MFG Lorenz |
Ich denke mich erinnern zu können dass es für die Passworteingabe schon eine Beispielform gibt (datei --> neu --> andere)
|
Schon, aber nur Passwort ohne Benutzernamen.
|
Ach so, nicht mehr genau gewusst. Die Lösung mit deiner Kompo scheint eh besser zu sein :)
|
Leider ist die geuppte Variante nicht ganz aktuell, hole ich heute Abend schnell nach.
|
So habe es jetzt irgendwie hinbekommen, dass mein PasswortForm (Form2) im Fordergrund startet. Wenn ich dieses Form beende läuft aber das MainForm im Hintergrund weiter. Wie beende ich das ganze Programm aus dem PasswortForm ? application.destroy hat nicht geklappt. Auch MainForm.Destroy ging nicht.
|
Application.Terminate sollte zielführend sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr. |