Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Mehrere Speichermethoden für Einstellungen (https://www.delphipraxis.net/104604-mehrere-speichermethoden-fuer-einstellungen.html)

ArmyMan 7. Dez 2007 11:32


Mehrere Speichermethoden für Einstellungen
 
Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Prog ein Fenster haben welches beim ersten Starten öffnet, worin der Benutzer wählen kann ob Einstellungen in Registry, Ini oder XML gespeichert werden.

Ich kenne mich mit factories leider nicht soo gut aus. Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich anfangen soll?

OOP-Erfahrungen habe ich bisher nur in C#, in Delphi kenn ich das (noch) nicht.

Vielen Dank & Greetz

Progman 7. Dez 2007 11:56

Re: Mehrere Speichermethoden für Einstellungen
 
Das ist doch nicht weiter schlimm? Einfach anhand der Auswahl festlegen, welche Procedures zum Abspeichern und Laden benutzt werden. Bedenke aber, dass du auch irgendwo speichern musst, welche Speicherart ausgewählt wurde, um beim nächsten Start das Richtige zu laden. Und macht es überhaupt Sinn, das auswählen zu lassen? Ich kann mir keinen Fall oder Situation vorstellen, wo das angebracht wäre ;)

ArmyMan 7. Dez 2007 12:07

Re: Mehrere Speichermethoden für Einstellungen
 
Zitat:

Zitat von Progman
Und macht es überhaupt Sinn, das auswählen zu lassen? Ich kann mir keinen Fall oder Situation vorstellen, wo das angebracht wäre ;)

Ich denke schon, es gibt Leute die lieber Ini Files haben und andere die die Registry bevorzugen.
Ich werde die bevorzugte Auswahl nicht speichern, einfach der reihe nach schauen wo die Einstellungen gespeichert sind. Ini -> XML -> Registry, oder so...

Ich möchte es eben so hinbekommen, dass ich nur ein Objekt vom Typ TSettings habe und mit diesem alle Einstellungen speichern / laden kann. Also müssten je nach auswahl andere Funktionen verwendet werden. Registry benötigt z.B. RegistryKey, Key, Value als parameter und die Ini Datei benötigt Section, Key, Value. XML müsste durch die Serialisiertung eigentlich nur wissen wohin die Datei kommen soll.

Progman 7. Dez 2007 13:51

Re: Mehrere Speichermethoden für Einstellungen
 
naja, dann mach dir doch ein Object TSettings, verpass ihm eine SetterMethode (z.B. SetSpeicherArt). etwa so:
Delphi-Quellcode:
Type
  TSettingArt = (saveIni, saveXML, saveRegistry);

  TSettings = class(TObject)
    private
      SettingArt: TSettingArt;
    ...
    public
      procedure SetSpeicherArt(a: TSettingArt;
  end;

var
  Settings: TSettings;
Je nach Auswahl des Users rufst du
Delphi-Quellcode:
Settings.SetSpeicherArt(saveIni); //als Beispiel
auf mit dem entsprechenden Parameter. In deinem Object musst du dann natürlich alle drei Methoden implementieren und nimmst dann je nach SettingArt die entssprechende zum Abspeichern der Settings.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz