AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Mehrere Speichermethoden für Einstellungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mehrere Speichermethoden für Einstellungen

Ein Thema von ArmyMan · begonnen am 7. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von ArmyMan
ArmyMan

Registriert seit: 25. Mai 2004
Ort: Wil Sg
193 Beiträge
 
#1

Mehrere Speichermethoden für Einstellungen

  Alt 7. Dez 2007, 11:32
Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Prog ein Fenster haben welches beim ersten Starten öffnet, worin der Benutzer wählen kann ob Einstellungen in Registry, Ini oder XML gespeichert werden.

Ich kenne mich mit factories leider nicht soo gut aus. Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich anfangen soll?

OOP-Erfahrungen habe ich bisher nur in C#, in Delphi kenn ich das (noch) nicht.

Vielen Dank & Greetz
ArmyMan
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!
Der Soldat friert nicht. Er zittert nur vor Wut, weil es so kalt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

Re: Mehrere Speichermethoden für Einstellungen

  Alt 7. Dez 2007, 11:56
Das ist doch nicht weiter schlimm? Einfach anhand der Auswahl festlegen, welche Procedures zum Abspeichern und Laden benutzt werden. Bedenke aber, dass du auch irgendwo speichern musst, welche Speicherart ausgewählt wurde, um beim nächsten Start das Richtige zu laden. Und macht es überhaupt Sinn, das auswählen zu lassen? Ich kann mir keinen Fall oder Situation vorstellen, wo das angebracht wäre
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ArmyMan
ArmyMan

Registriert seit: 25. Mai 2004
Ort: Wil Sg
193 Beiträge
 
#3

Re: Mehrere Speichermethoden für Einstellungen

  Alt 7. Dez 2007, 12:07
Zitat von Progman:
Und macht es überhaupt Sinn, das auswählen zu lassen? Ich kann mir keinen Fall oder Situation vorstellen, wo das angebracht wäre
Ich denke schon, es gibt Leute die lieber Ini Files haben und andere die die Registry bevorzugen.
Ich werde die bevorzugte Auswahl nicht speichern, einfach der reihe nach schauen wo die Einstellungen gespeichert sind. Ini -> XML -> Registry, oder so...

Ich möchte es eben so hinbekommen, dass ich nur ein Objekt vom Typ TSettings habe und mit diesem alle Einstellungen speichern / laden kann. Also müssten je nach auswahl andere Funktionen verwendet werden. Registry benötigt z.B. RegistryKey, Key, Value als parameter und die Ini Datei benötigt Section, Key, Value. XML müsste durch die Serialisiertung eigentlich nur wissen wohin die Datei kommen soll.
ArmyMan
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold!
Der Soldat friert nicht. Er zittert nur vor Wut, weil es so kalt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

Re: Mehrere Speichermethoden für Einstellungen

  Alt 7. Dez 2007, 13:51
naja, dann mach dir doch ein Object TSettings, verpass ihm eine SetterMethode (z.B. SetSpeicherArt). etwa so:
Delphi-Quellcode:
Type
  TSettingArt = (saveIni, saveXML, saveRegistry);

  TSettings = class(TObject)
    private
      SettingArt: TSettingArt;
    ...
    public
      procedure SetSpeicherArt(a: TSettingArt;
  end;

var
  Settings: TSettings;
Je nach Auswahl des Users rufst du
Settings.SetSpeicherArt(saveIni); //als Beispiel auf mit dem entsprechenden Parameter. In deinem Object musst du dann natürlich alle drei Methoden implementieren und nimmst dann je nach SettingArt die entssprechende zum Abspeichern der Settings.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz