![]() |
Listbox items werden nicht in textfile gespeichert
Hallo
Ich hab folgende Procedure im Inet gefunden, sie mir angeschaut, mit ihr rumgespielt und, glaub ich zumindest, mehr oder weniger verstanden
Delphi-Quellcode:
// Write Procedure
procedure SaveStringToFile (Filename, SaveString: string); var fs: TFileStream; begin fs := TFileStream.Create (Filename, fmCreate); try if SaveString <> '' then fs.Write (SaveString[1], Length (SaveString)); finally fs.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Wenn ich auf button3 klicke, schließt sich das programm, die .txt datei wird zwar erstellt, ist aber leer. Listbox2 ist definitiv mit mind. 3 items gefüllt. Es kommen außerdem keine fehler beim complimieren. Jetzt versuch ich schon seit stunden rauszufinden, warum nix in die blöde .txt datei geschrieben wird :/
// close button
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var liste2: String; begin ListBox2.items.text:=liste2; SaveStringToFile ('highscore.txt', liste2); close; end; |
Re: Listbox items werden nicht in textfile gespeichert
Hi,
andersrum wird ein Schuh draus:
Delphi-Quellcode:
Gruss
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var liste2: String; begin liste2 := ListBox2.items.text; // <<<<<<<<<<<<<<<<<< andersrum SaveStringToFile ('highscore.txt', liste2); close; end; |
Warum verwendest du nicht die Methode der StringList-Klasse?
|
Was mkinzler damit sagen wollte:
Delphi-Quellcode:
Das bringt die Klasse TStrings gleich mit, so dass die Verwendung einer externen Methode überflüssig ist.
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin ListBox2.Items.SaveToFile('highscore.txt'); close; end; |
anders rum, klar .... jetzt seh ichs selbst ^^ :wall: manchmal is man einfach für die offensichlichsten Dinge blind
Hmm, die help datei von meinem delphi 7 schweigt leider über .savetofile identifer, deshalb wusst ich nicht, dass es eine class methode gibt. Naja, Danke edit: wie schön, da es ein savetofile identifer gibt, gibt es natürlich auch einen loadfromfile identifer, das erspart mir eine weitere procedure ^^ |
Zitat:
|
stimmt hast recht, bissl falsch gesucht ^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr. |