Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PDF als Hilfe? (https://www.delphipraxis.net/104742-pdf-als-hilfe.html)

ralfiii 10. Dez 2007 17:22


PDF als Hilfe?
 
Hallo!

Wir liefern zu einer Applikation eine (teilweise recht umfangreiche) Anleitung als PDF mit die auch in verschiedene Sprachen übersetzt wird.

Nun kan der Wunsch, das wenn man auf F1 drückt, dass dann - wenn schon keine Online-Hilfe vorhanden - so doch zumindest das PDF aufgemacht werden soll.

Wo häng ich das ran?
Und: kann man PDFs an einer bestimmten Stelle aufmachen (gibt's da Topic-IDs? Oder Kapitelnamen?)
(gar nicht so einfach, was wenn z.B. jemand nicht den Adobe sondern z.B. den FoxIt Reader installiert hat)

Danke,
Ralf

ULIK 11. Dez 2007 05:25

Re: PDF als Hilfe?
 
Morgen!

Was das Aufmachen eines PDFs an einer bestimmten Stelle betrifft: Theoretisch ist dies möglich. Man kann für ein PDF ein OnStart-Action definieren (im PDF). Dann sollte ein Reader diese einmal beim Laden des PDFs ausführen. Hier kann man dann an eine bestimmte Stelle im PDF springen (genauer: man führt eine Link-Annotation aus). Was auch für deine andere Frage gilt: Du kannst in einem PDF Bookmarks definieren, deren Aktion das Springen an eine bestimmte Stelle im Dokument ist.
Du mußt mal din dem Tool schauen, das ihr für die PDF Erstellung verwendet, ob dort die Möglichkeit besteht, Actions und Bookmarks zu definieren. Ansonsten das Dokument mit Adobe nachbearbeiten (wenn ich mich recht entsinne, gibt es aber auch andere Tools, mit denen man Bookmarks etc. nachräglich einfügen kann)

Grüße,
Uli

SirThornberry 11. Dez 2007 08:45

Re: PDF als Hilfe?
 
wenn du das PDF per Shellexecute startest kümmert sich Windows darum es mit dem entsprechenden Reader zu öffnen. Wenn du allerdings einen bestimmten Reader vorraussetzt musst du selbst in der Registry schauen ob dieser installiert ist und wo er sich befindet.

mkinzler 11. Dez 2007 08:49

Re: PDF als Hilfe?
 
Einfacher wäre es aber ein für diese Zwecke besser unterstütztes Format zu setzen.

ralfiii 11. Dez 2007 09:42

Re: PDF als Hilfe?
 
Zitat:

Zitat von ULIK
Du kannst in einem PDF Bookmarks definieren, deren Aktion das Springen an eine bestimmte Stelle im Dokument ist.

Kann ich denn mit ShellExecute das Dokument an einer bestimmten Bookmark-position aufmachen?
Also z.B. "MyManual.pdf Installation" zum Installationsteil und mit "MyManual.pdf Contact" zu einer anderen Stelle?

ULIK 11. Dez 2007 10:17

Re: PDF als Hilfe?
 
ja, so was sollte gehen: probier's mal mit folgendem Aufruf:
Code:
"c:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe" /A "page=4" "a137.pdf"
Dann sollte das Dokument auf Seite 4 angezeigt werden.

Es gibt von Adobe ein PDF mit den möglichen Startparametern des Readers: Such mal bei Adobe nach 'PDF Open Parameters' (so heißt das Dokument, ich hab nur nen Ausdruck bei mir rumliegen). Laut dem kann man auch benannte Destinations als Parameter angeben, was den Bookmarks entsprechen sollte (wenn man sie geeignet definiert).

Grüße,
Uli

mschaefer 11. Dez 2007 11:52

Re: PDF als Hilfe?
 
Und wenn Du Acrobat Reader Portable nutzt könntest Du ihn neben Deine Programme in ein Unterverzeichnis legen und ihn direkt per Shell-Execute aufrufen. Das ist zwar rechtlich nicht ganz geklärt, könnte mir aber vorstellen, dass man per Mail von Adope mehr Erfährt und die der Idee nicht ablehnend gegenüber stehen.

Grüße // Martin

ralfiii 11. Dez 2007 11:54

Re: PDF als Hilfe?
 
Nein, die Parameter scheinen für Acrobat (den Distiller oder Writer oder wie der heisst) zu sein, der Reader akzeptiert die bei mir nicht.

BOH 11. Dez 2007 11:56

Re: PDF als Hilfe?
 
Hm, bei mir akzeptiert der Reader diese Parameter, funktionert einwandfrei :thumb:

ralfiii 11. Dez 2007 12:05

Re: PDF als Hilfe?
 
Zitat:

Zitat von BOH
Hm, bei mir akzeptiert der Reader diese Parameter, funktionert einwandfrei.

Stimmt! Passt, danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz