Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Lazarus TCP Sockets oder WebInterface (https://www.delphipraxis.net/104997-lazarus-tcp-sockets-oder-webinterface.html)

Masteric 13. Dez 2007 21:27


Lazarus TCP Sockets oder WebInterface
 
Hi, ich habe folgenden Thread gelesen: aktionen+des+pcs+mit+pda+ueber+netzwerk+steuern

Nun wollte ich Fragen, ob es da eine Möglichkeit gibt einfache Strings über Sockets vom PDA auf den PC zu senden, über bestimmte Sockets, da ich mit Lazarus schon einige Programme geschrieben habe und noch eine funktionierenden Sockets gefunden habe für Lazarus nicht mal Indy ließ sich installieren. :wall:


Deswegen die Frage, geht es mit Lazarus wenn ja wie?

Wenn Nein, wie geht das mit dem Web Interface?? :gruebel: :gruebel:


Denke mal ihr wisst Rat... :-D

Gruß Masteric

Masteric 14. Dez 2007 13:10

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface
 
Ich hätt da ja noch ne idee! Über ICQ mit der ICQ-Kompo, die zwar gut geht, dafür geht das nicht im LAN und ist nicht wirklich komfortabel.

JamesTKirk 14. Dez 2007 14:13

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface
 
Sers! (mal wieder ;) )

Ich bin selbst noch auf der Suche nach funktionierenden TCP Sockets für Lazarus, aber für das Web Interface hab ich eine Idee:

- du brauchst dazu einen lokalen WebServer, z.B. den Apache (per XAMPP is am einfachsten)
- weiter musst du eine Website haben, mit der du die Steuerung ermöglichst.

Beim letzten Punkt hast du folgende Möglichkeiten:

a) eine CGI Anwendung (FreePascal hat da glaube ich eine entsprechende Unit, mit der du das leichter aufbauen kannst)
b) eine PHP Seite, die kleine von dir geschriebene Konsolenprogramme aufruft, die die entsprechende Aktion durchführen.

Diese Website musst du dann einfach nur auf dem PDA im Internet Explorer (oder einem anderen Browser) per Deine.LAN.IP/MyPCControl.php (oder .html oder bei CGI .exe) aufrufen. Et voila ;) (Du solltest dann allerdings den Zugriff beschränken, damit nicht jeder Hanswurst auf den "Power Off" Button drücken kann :roll: )

Masteric 14. Dez 2007 15:56

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface
 
geht das mit der CGI auch mit Delphi??

Gruß Masteric

christian_u 14. Dez 2007 16:22

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface
 
Das ist nicht euer ernst, oder ? Habt ihr mal ins Lazarus Wiki geschaut ? Wie man eine Suchmaschiene bedient ist auch klar ?

LNet,Synapse,Sockets,Indy

Wenn es was in Massen für Lazarus gibt dann Netzerk Komponenten.
Ich würde es übrigends in dieser Reihenfolge bevorzugen.
LNet funktioniert in eigentlich allen Plattformen, Synapse außer WinCE auch. Indy ist schon im Delphi ziemlich blöd. Sockets hab ich nie probiert.

Masteric 14. Dez 2007 16:38

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface
 
was ich brauche wäre eine alternative, die auf WinCE wie Win32 geht oder halt kompatibel sind.

Gruß Masteric

Chewie 14. Dez 2007 17:19

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface
 
Mit Sockets bist du sicher auf der sichersten Seite, da es diese (in ähnlicher oder gleicher Form) überall dort gibt, wo es einen TCP/IP-Stack gibt. Alle anderen werden nur auf den Sockets aufbauen.

JamesTKirk 14. Dez 2007 17:45

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface
 
@christian_u: Doch... das ist unser ernst *gerade feststellt, dass er lnet auf der platte hat* ich verkrümel mich dann besser mal... :angel2:

@masteric: Das mit CGI geht auch in Delphi. Is quasi nix anderes als eine Konsolenanwendung, die das ausspuckt, was der Client (Browser) bekommen soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz