AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Lazarus TCP Sockets oder WebInterface

Lazarus TCP Sockets oder WebInterface

Offene Frage von "Masteric"
Ein Thema von Masteric · begonnen am 13. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2007
Antwort Antwort
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Lazarus TCP Sockets oder WebInterface

  Alt 13. Dez 2007, 21:27
Hi, ich habe folgenden Thread gelesen: aktionen+des+pcs+mit+pda+ueber+netzwerk+steuern

Nun wollte ich Fragen, ob es da eine Möglichkeit gibt einfache Strings über Sockets vom PDA auf den PC zu senden, über bestimmte Sockets, da ich mit Lazarus schon einige Programme geschrieben habe und noch eine funktionierenden Sockets gefunden habe für Lazarus nicht mal Indy ließ sich installieren.


Deswegen die Frage, geht es mit Lazarus wenn ja wie?

Wenn Nein, wie geht das mit dem Web Interface??


Denke mal ihr wisst Rat...

Gruß Masteric
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface

  Alt 14. Dez 2007, 13:10
Ich hätt da ja noch ne idee! Über ICQ mit der ICQ-Kompo, die zwar gut geht, dafür geht das nicht im LAN und ist nicht wirklich komfortabel.
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface

  Alt 14. Dez 2007, 14:13
Sers! (mal wieder )

Ich bin selbst noch auf der Suche nach funktionierenden TCP Sockets für Lazarus, aber für das Web Interface hab ich eine Idee:

- du brauchst dazu einen lokalen WebServer, z.B. den Apache (per XAMPP is am einfachsten)
- weiter musst du eine Website haben, mit der du die Steuerung ermöglichst.

Beim letzten Punkt hast du folgende Möglichkeiten:

a) eine CGI Anwendung (FreePascal hat da glaube ich eine entsprechende Unit, mit der du das leichter aufbauen kannst)
b) eine PHP Seite, die kleine von dir geschriebene Konsolenprogramme aufruft, die die entsprechende Aktion durchführen.

Diese Website musst du dann einfach nur auf dem PDA im Internet Explorer (oder einem anderen Browser) per Deine.LAN.IP/MyPCControl.php (oder .html oder bei CGI .exe) aufrufen. Et voila (Du solltest dann allerdings den Zugriff beschränken, damit nicht jeder Hanswurst auf den "Power Off" Button drücken kann )
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface

  Alt 14. Dez 2007, 15:56
geht das mit der CGI auch mit Delphi??

Gruß Masteric
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
christian_u

Registriert seit: 13. Nov 2006
126 Beiträge
 
#5

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface

  Alt 14. Dez 2007, 16:22
Das ist nicht euer ernst, oder ? Habt ihr mal ins Lazarus Wiki geschaut ? Wie man eine Suchmaschiene bedient ist auch klar ?

LNet,Synapse,Sockets,Indy

Wenn es was in Massen für Lazarus gibt dann Netzerk Komponenten.
Ich würde es übrigends in dieser Reihenfolge bevorzugen.
LNet funktioniert in eigentlich allen Plattformen, Synapse außer WinCE auch. Indy ist schon im Delphi ziemlich blöd. Sockets hab ich nie probiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface

  Alt 14. Dez 2007, 16:38
was ich brauche wäre eine alternative, die auf WinCE wie Win32 geht oder halt kompatibel sind.

Gruß Masteric
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface

  Alt 14. Dez 2007, 17:19
Mit Sockets bist du sicher auf der sichersten Seite, da es diese (in ähnlicher oder gleicher Form) überall dort gibt, wo es einen TCP/IP-Stack gibt. Alle anderen werden nur auf den Sockets aufbauen.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Lazarus TCP Sockets oder WebInterface

  Alt 14. Dez 2007, 17:45
@christian_u: Doch... das ist unser ernst *gerade feststellt, dass er lnet auf der platte hat* ich verkrümel mich dann besser mal...

@masteric: Das mit CGI geht auch in Delphi. Is quasi nix anderes als eine Konsolenanwendung, die das ausspuckt, was der Client (Browser) bekommen soll.
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz