Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Eigenschaften von Bildern ausgeben (https://www.delphipraxis.net/105245-eigenschaften-von-bildern-ausgeben.html)

BM_90 18. Dez 2007 16:16


Eigenschaften von Bildern ausgeben
 
Moin!
Ich hab folgendes Problem: Mit meinem Programm kann ich mehrere Bilder öffnen, die denn neben einander angeordnet werden. Ich möchte die Bilder gerne per Mausklick "auswählen", also markieren können. Von dem markierten Bild sollen dann die Eigenschaften (Auflösung, Name, Pfad, Größe,...) in TLabels angezeigt werden. Leider habe ich aber keinen Schimmer, wie das geht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

vlees91 18. Dez 2007 16:35

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben
 
Wie zeigst du die Bilder an?
mehrere TImage Komponenten?

BM_90 18. Dez 2007 16:51

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben
 
Ja genau, ich lasse für jedes Bild eine TImage Komponente erstellen...

vlees91 18. Dez 2007 16:56

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben
 
Dann kannst du ja ein Array machen pro geladenes Bild mit darin Dateiname und so und dann wenn man auf Image1 klickt die Daten auf Platz 1 im Array, bei image2 die 2. usw

BM_90 18. Dez 2007 17:00

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben
 
Super Idee, davon hab ich sogar in Info schonmal was gehört, aber da ist nicht genug hängen geblieben, dass ich jetz wüsste, wie ich das mache...

vlees91 18. Dez 2007 17:05

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben
 
Delphi-Quellcode:
type
  TBildInfos = record; //was ist eigentlich der unterschied zwischen diesem und packed?
    Name, Ort: string;
    Abmessungen: TPoint; //missbrauch davon machen, dass man so zwei integers in einem hat.
  end;
...
var
  Bilder: array of TBildInfos;
begin
  //beim bilder laden direkt das array ausbreiten und die Infos abspeichern
end;

DeddyH 18. Dez 2007 17:12

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben
 
Zitat:

Zitat von vlees91
Delphi-Quellcode:
TBildInfos = record; //was ist eigentlich der unterschied zwischen diesem und packed?

Zitat:

Zitat von Delphi-Hilfe
Per Voreinstellung sind die Werte in einem strukturierten Typ in einem Word- oder Double-Word-Raster ausgerichtet, um den Zugriff zu beschleunigen. Wenn Sie einen strukturierten Typ deklarieren, können Sie das reservierte Wort packed einfügen, um die Daten in komprimierter Form zu speichern:
Delphi-Quellcode:
type TNumbers = packed array[1..100] of Real;
Die Verwendung von packed verlangsamt den Zugriff auf die Daten. Im Falle eines Zeichen-Arrays beeinflusst packed auch die Kompatibilität der Typen. Weitere Informationen finden Sie unter Speicherverwaltung.


BM_90 18. Dez 2007 17:33

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von DeddyH
Zitat:

Zitat von vlees91
Delphi-Quellcode:
TBildInfos = record; //was ist eigentlich der unterschied zwischen diesem und packed?

Zitat:

Zitat von Delphi-Hilfe
Per Voreinstellung sind die Werte in einem strukturierten Typ in einem Word- oder Double-Word-Raster ausgerichtet, um den Zugriff zu beschleunigen. Wenn Sie einen strukturierten Typ deklarieren, können Sie das reservierte Wort packed einfügen, um die Daten in komprimierter Form zu speichern:
Delphi-Quellcode:
type TNumbers = packed array[1..100] of Real;
Die Verwendung von packed verlangsamt den Zugriff auf die Daten. Im Falle eines Zeichen-Arrays beeinflusst packed auch die Kompatibilität der Typen. Weitere Informationen finden Sie unter Speicherverwaltung.


Haut irgendwie nicht richtig hin...

DeddyH 18. Dez 2007 17:34

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben
 
Wenn Du hinter dem Wörtchen record mal das Semikolon weglässt...

BM_90 18. Dez 2007 17:37

Re: Eigenschaften von Bildern ausgeben
 
Nix. Sagt immernoch das Selbe...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz