Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Ein fenster an das andere "Docken" (https://www.delphipraxis.net/105442-ein-fenster-das-andere-docken.html)

0NyX 21. Dez 2007 19:17


Ein fenster an das andere "Docken"
 
Nabend DP Leute,

ich bin gerad an einem kleinen Tool dran und da möchte ich wenn man da ein neues Fenster öffnet, sich dieses an die Main Form "andockt". Spricht: Es soll sich an die Main Form "hängen" und genau an der dran sein und wenn man die verschiebt, verschiebt sich das neue Fenster auch.

Es soll so ungefair sein wie es früher bei WinAmp mit der PlayList war.

Weiß einer von euch wie ich so etwas hin bekomme?

Gruß

DeddyH 21. Dez 2007 19:27

Re: Ein fenster an das andere "Docken"
 
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber war da bei der JVCL nicht so etwas dabei?

taaktaak 21. Dez 2007 19:35

Re: Ein fenster an das andere "Docken"
 
Moin, Moin Onyx!
Willst du was Fertiges oder willst du unbedingt was selber machen?
Ich habe vor einiger Zeit mal mit genau diesem Thema angefangen. Das Snappen funktioniert, aber das Bilden / Auflösen von Fenstergruppen ist fehlerhaft und dann das Verschieben der Gruppe ist noch ungelöst. Hatte dann die Lust verloren und alles beseite gelegt.
Wenn du Interesse hast, kann ich das alles mal "absolut unverbindlich" zippen und zur Verfügung stellen. ABER: Bitte keine Fragen dazu stellen! Ich kann mich an kein Detail mehr erinnern und müsste mich selbst wieder einarbeiten (und dazu habe ich im Augenblick keine Lust)...
Gruß Ralph

Die Muhkuh 21. Dez 2007 19:37

Re: Ein fenster an das andere "Docken"
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber war da bei der JVCL nicht so etwas dabei?

Du irrst Dich nicht, Detlef. Bei der JVCL ist was dabei. TJVCLMagnet|irgendwas ;)

DeddyH 21. Dez 2007 19:43

Re: Ein fenster an das andere "Docken"
 
Wusste ich' s doch. Obwohl die Jedis so umfangreich sind, kann ich mir doch ab und zu mal was merken :lol:

DP-Maintenance 21. Dez 2007 20:06

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Delphi-Frage

Thorben_Ko 22. Dez 2007 10:33

Re: Ein fenster an das andere "Docken"
 
Ich hab version 3.33 irgendwas von den JEDIS, leider ist diese komoponente bei mir nicht dabei.. Gibt es verschieden umfangreiche versionen von den jedis?

Gruss Thorben

idontwantaname 22. Dez 2007 11:58

Re: Ein fenster an das andere "Docken"
 
Alternativ könnte man dies hier leicht umschreiben, damit das Gewünschte erreicht wird.

xy124 22. Dez 2007 12:02

Re: Ein fenster an das andere "Docken"
 
warum nicht einfach z.b. bei onmouseover im mainform eintippen
form2.top := form1.top + form1.height;
form2.left := form1.left;
dann müsste das zweite fenster drunter sein...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz