Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi FTP zu FTP Datentransfähr (https://www.delphipraxis.net/105618-ftp-zu-ftp-datentransfaehr.html)

gandime 26. Dez 2007 04:42


FTP zu FTP Datentransfähr
 
Hi,
der Titel sag schon fast alles aus ;-)
Ich möchte eine Datei von FTP-Server-a zu FTP-Server-b schicken ohne die Datei vorher auf meinen Pc zwischen zu speichern.
Es gibt schon einige FTP-Programme die diese realisiert haben wie z.B. FTPRush.

Wie kann ich dieses in Delphi und speziel mit Indy realisieren?
Indy benötige ich wegen SSL und AUTH.
Wenn jemand weiss wie es ohne Indy geht bin ich natürlich auch offen dafür, da man daraus das Grundprinzip schliesen kann ;-)

mfg
gandime

DGL-luke 26. Dez 2007 07:31

Re: FTP zu FTP Datentransfähr
 
Hm, das ist im FTP-Modell eigentlich nicht drin.

D.h. es müsste mindestens auf einen Server zwischengespeichert werden.

Übrigens, zu Indy+SSL gibts hier im Forum noch was, die aktuellen Versionen von Indy sind nämlich afaik gar nicht aktuell in Hinsicht auf SSL...

Bernhard Geyer 26. Dez 2007 07:59

Re: FTP zu FTP Datentransfähr
 
Zitat:

Zitat von gandime
Ich möchte eine Datei von FTP-Server-a zu FTP-Server-b schicken ohne die Datei vorher auf meinen Pc zwischen zu speichern.
Es gibt schon einige FTP-Programme die diese realisiert haben wie z.B. FTPRush.

Sie werden "nur" keinen Datei-Speichern-Dialog anbieten und Temporärdateien verwenden oder das ganze im Speicher halten.

generic 26. Dez 2007 13:16

Re: FTP zu FTP Datentransfähr
 
der server zu server transfer ist sehr einfach.
das nennt sich FXP - file exchange protokoll
imprinzip brauchst du nur ein "telnet".

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol

Florian H 26. Dez 2007 13:27

Re: FTP zu FTP Datentransfähr
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von gandime
Ich möchte eine Datei von FTP-Server-a zu FTP-Server-b schicken ohne die Datei vorher auf meinen Pc zwischen zu speichern.
Es gibt schon einige FTP-Programme die diese realisiert haben wie z.B. FTPRush.

Sie werden "nur" keinen Datei-Speichern-Dialog anbieten und Temporärdateien verwenden oder das ganze im Speicher halten.

Nope, damit wäre ja der ganze Sinn dahin, da ich wieder mit meiner langsamen Internetverbindung die Dateien umherschiebe. Bei Server-zu-Server (FXP) geht das ganze deutlich schneller und einfacher.

gandime 26. Dez 2007 14:33

Re: FTP zu FTP Datentransfähr
 
also heisst es für mich es selber mit Telnet oder einem TCP-Clienten zu coden?
wo finde ich den Beispiele oder so etwas wo das realisiert wurde vzw nen tut zu FXP?

generic 26. Dez 2007 17:29

Re: FTP zu FTP Datentransfähr
 
ich wollte nur sagen das du einfach mit "telnet" die notwendigen befehle absenden kannst.
nur die auth. funktioniert natürlich nicht mit telnet, da du ja tls machen willst.

in wikipedia ist das gut erklärt finde ich, du brauchst dir nur die ftp befehle suchen.

SirTwist 26. Dez 2007 23:12

Re: FTP zu FTP Datentransfähr
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Hm, das ist im FTP-Modell eigentlich nicht drin.
D.h. es müsste mindestens auf einen Server zwischengespeichert werden.

Diese Aussage ist ziemlich falsch. Gerade das FTP-Protokoll gibt das her, weil Kommanodokanal und Datenkanal komplett getrennt sind.

Ein normaler FTP-Transfer (Download/Upload) funktioniert so: Der Client baut einen Kommandokanal zum Server auf und sagt diesem "Bitte schick die Datei 'hulle' an meine IP a.b.c.d, Port x". Dann baut der Server eine neue TCP-Verbinung zum angegebenen Ziel auf und überträgt die Datei.

Man kann dabei dann tricksen: der Client baut zwei Kommandokanäle zu zwei verschiedenen Servern auf (Server 1 mit IP 1.2.3.4 und Server 2 mit IP 9.8.7.6). Dann sagt der Client zu Server 2 "Hey, ich schick Dir gleich eine Datei von meiner IP 1.2.3.4" und der Server sagt "jo, ich horche auf Port x". Dann sagt der Client zu Server 1 "Bitte schick mir die Datei 'hulle' an die IP 9.8.7.6, Port x". Und schon geht der Transfer direkt von 1 => 2.

Das klappt aber nur, wenn keine Firewalls zwischen den einzelnen Komponenten sind.

Also eigentlich ist FXP standardkonform, aber es mag Firewalls geben, die das blocken.

Ich hoffe, die (etwas umgangssprachliche) Beschreibung hilft Dir weiter, das Prinzip zu verstehen.

Gruß,
SirTwist

DGL-luke 26. Dez 2007 23:19

Re: FTP zu FTP Datentransfähr
 
ja, das hab ich inzwischen auch auf wikipedia gelesen ^^

aber dass man so zwei ftp-server "kurzschließt"... das ist deep wizardry.

gandime 27. Dez 2007 01:37

Re: FTP zu FTP Datentransfähr
 
ok und wie sage ich den beiden Servern das genau?
über SendCmd? Und wie läutet der Befehl ich habe bis jetzt keine richtig gute Seite von FTP-Befehlen gefunden...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz