AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi FTP zu FTP Datentransfähr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FTP zu FTP Datentransfähr

Ein Thema von gandime · begonnen am 26. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 26. Dez 2007, 04:42
Hi,
der Titel sag schon fast alles aus
Ich möchte eine Datei von FTP-Server-a zu FTP-Server-b schicken ohne die Datei vorher auf meinen Pc zwischen zu speichern.
Es gibt schon einige FTP-Programme die diese realisiert haben wie z.B. FTPRush.

Wie kann ich dieses in Delphi und speziel mit Indy realisieren?
Indy benötige ich wegen SSL und AUTH.
Wenn jemand weiss wie es ohne Indy geht bin ich natürlich auch offen dafür, da man daraus das Grundprinzip schliesen kann

mfg
gandime
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 26. Dez 2007, 07:31
Hm, das ist im FTP-Modell eigentlich nicht drin.

D.h. es müsste mindestens auf einen Server zwischengespeichert werden.

Übrigens, zu Indy+SSL gibts hier im Forum noch was, die aktuellen Versionen von Indy sind nämlich afaik gar nicht aktuell in Hinsicht auf SSL...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 26. Dez 2007, 07:59
Zitat von gandime:
Ich möchte eine Datei von FTP-Server-a zu FTP-Server-b schicken ohne die Datei vorher auf meinen Pc zwischen zu speichern.
Es gibt schon einige FTP-Programme die diese realisiert haben wie z.B. FTPRush.
Sie werden "nur" keinen Datei-Speichern-Dialog anbieten und Temporärdateien verwenden oder das ganze im Speicher halten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 26. Dez 2007, 13:16
der server zu server transfer ist sehr einfach.
das nennt sich FXP - file exchange protokoll
imprinzip brauchst du nur ein "telnet".

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Exchange_Protocol
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 26. Dez 2007, 13:27
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von gandime:
Ich möchte eine Datei von FTP-Server-a zu FTP-Server-b schicken ohne die Datei vorher auf meinen Pc zwischen zu speichern.
Es gibt schon einige FTP-Programme die diese realisiert haben wie z.B. FTPRush.
Sie werden "nur" keinen Datei-Speichern-Dialog anbieten und Temporärdateien verwenden oder das ganze im Speicher halten.
Nope, damit wäre ja der ganze Sinn dahin, da ich wieder mit meiner langsamen Internetverbindung die Dateien umherschiebe. Bei Server-zu-Server (FXP) geht das ganze deutlich schneller und einfacher.
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 26. Dez 2007, 14:33
also heisst es für mich es selber mit Telnet oder einem TCP-Clienten zu coden?
wo finde ich den Beispiele oder so etwas wo das realisiert wurde vzw nen tut zu FXP?
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 26. Dez 2007, 17:29
ich wollte nur sagen das du einfach mit "telnet" die notwendigen befehle absenden kannst.
nur die auth. funktioniert natürlich nicht mit telnet, da du ja tls machen willst.

in wikipedia ist das gut erklärt finde ich, du brauchst dir nur die ftp befehle suchen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 26. Dez 2007, 23:12
Zitat von DGL-luke:
Hm, das ist im FTP-Modell eigentlich nicht drin.
D.h. es müsste mindestens auf einen Server zwischengespeichert werden.
Diese Aussage ist ziemlich falsch. Gerade das FTP-Protokoll gibt das her, weil Kommanodokanal und Datenkanal komplett getrennt sind.

Ein normaler FTP-Transfer (Download/Upload) funktioniert so: Der Client baut einen Kommandokanal zum Server auf und sagt diesem "Bitte schick die Datei 'hulle' an meine IP a.b.c.d, Port x". Dann baut der Server eine neue TCP-Verbinung zum angegebenen Ziel auf und überträgt die Datei.

Man kann dabei dann tricksen: der Client baut zwei Kommandokanäle zu zwei verschiedenen Servern auf (Server 1 mit IP 1.2.3.4 und Server 2 mit IP 9.8.7.6). Dann sagt der Client zu Server 2 "Hey, ich schick Dir gleich eine Datei von meiner IP 1.2.3.4" und der Server sagt "jo, ich horche auf Port x". Dann sagt der Client zu Server 1 "Bitte schick mir die Datei 'hulle' an die IP 9.8.7.6, Port x". Und schon geht der Transfer direkt von 1 => 2.

Das klappt aber nur, wenn keine Firewalls zwischen den einzelnen Komponenten sind.

Also eigentlich ist FXP standardkonform, aber es mag Firewalls geben, die das blocken.

Ich hoffe, die (etwas umgangssprachliche) Beschreibung hilft Dir weiter, das Prinzip zu verstehen.

Gruß,
SirTwist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 26. Dez 2007, 23:19
ja, das hab ich inzwischen auch auf wikipedia gelesen ^^

aber dass man so zwei ftp-server "kurzschließt"... das ist deep wizardry.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
gandime
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: FTP zu FTP Datentransfähr

  Alt 27. Dez 2007, 01:37
ok und wie sage ich den beiden Servern das genau?
über SendCmd? Und wie läutet der Befehl ich habe bis jetzt keine richtig gute Seite von FTP-Befehlen gefunden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz