Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PHP-Datei soll auf Funktionen von Wordpress zugreifen (https://www.delphipraxis.net/105688-php-datei-soll-auf-funktionen-von-wordpress-zugreifen.html)

Balu der Bär 27. Dez 2007 15:31


PHP-Datei soll auf Funktionen von Wordpress zugreifen
 
Morgen,

diesmal ein etwas größeres Problem, für welches es kein fertiges Plugin gibt, jedenfalls hab ich keins gefunden. :?

Und zwar sollen User in meinem Blog Dateien nur herunterladen dürfen, wenn diese (User) eingeloggt sind. Von außen soll kein Zugriff auf die Dateien möglich sein, nur wenn der Wordpress-User eingeloggt ist. Ich war komplett ratlos und holte mir Hilfe bei Lukas.

Dieser schlug vor, dass Downloadverzeichnis bzw. die Dateien mittels htaccess vor HTTP-Zugriffen von außen zu schützen. Dies klappte auch, man kann nun nicht mehr auf die Dateien zugreifen. Da schlug er weiter vor, eine neue Download-Datei zu erstellen, welche eingeloggten Usern den Download ermöglicht. Das ganze soll ungefähr so aussehen:
Code:
<?php global $user_ID; global $userdata;
  get_currentuserinfo(); //Wordpress-Funktion

    if ('' == $user_ID) { $loggedin = false; } else { $loggedin = true; } // ich prüfe ob eingeloggt

if (isset($_GET['file']) && !is_array($_GET['file']) && $_GET['file'] != '' && strlen($_GET['file']) < 2)
 {
  $requestedfile = $_GET['file'];


switch($loggedin)

  case true:
    header('Content-Disposition: Download; filename='.basename($requestedfile));
    echo file_get_contents('/ddl/'.basename($requestedfile));
    break;
  case false:
 
  }
    ?>
     
HIER HTML FÜR ZUGRIFF VERBOTEN
 
<?php
 

 
?>
Der Theorie nach sollte das klappen, allerdings praktisch nicht, da wie erwartet wenn ich die Datei aufrufe meckert der Server, dass er die Funktion get_currentuserinfo() nicht kennt. Ich müsste es also irgendwie hinbekommen, dass ich von dieser Datei auf den Wordpress-Kontext zugreifen kann. Bloß wie?

Hat jemand ne Idee oder weiß einen anderen Weg wie Dateien nur von eingeloggten Usern heruntergeladen werden dürfen?

Besten Dank schonmal

RobertP 27. Dez 2007 16:38

Re: PHP-Datei soll auf Funktionen von Wordpress zugreifen
 
Wenn du einfach mit include("...") die PHP Datei von Wordpress einbindest, in der die entsprechende Funktion steht?

Balu der Bär 29. Dez 2007 14:14

Re: PHP-Datei soll auf Funktionen von Wordpress zugreifen
 
Danke, aber so ging des leider auch nicht.

Problem ist aber mittlerweile gelöst (ich werde in Zukunft nur noch Leute anstellen die mir das Programmieren was ich haben will :mrgreen:).

quendolineDD 29. Dez 2007 14:31

Re: PHP-Datei soll auf Funktionen von Wordpress zugreifen
 
Wie hast du es geschafft auf den Inhalt der anderen Datei zugreifen zu können?

Balu der Bär 29. Dez 2007 14:48

Re: PHP-Datei soll auf Funktionen von Wordpress zugreifen
 
Gar nicht. Mir wurde ein Plugin geschrieben das mir die Downloads nur von Wordpress heraus zulässt.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz