Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Suche moderne Desktop DB (https://www.delphipraxis.net/105921-suche-moderne-desktop-db.html)

Christian18 2. Jan 2008 11:29

Datenbank: - • Version: - • Zugriff über: -

Suche moderne Desktop DB
 
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer modernen Desktop DB. Bisher habe ich immer Paradox 7 Tabellen und die BDE verwendet. Das möchte ich nun ändern.

Könnt ihr mir eine empfehlen? Es wäre super, wenn ich keine zusätzlichen komponenten installieren müsste, da ich die kostenlose Delphi Version verwende und keine zusätzlichen Komponenten installieren kann.

MFG Christian18

[edit=Jelly]Titel korrigiert Mfg, Jelly[/edit]

mkinzler 2. Jan 2008 11:36

Re: Suche morderne Desktop DB
 
es gibt keine DB, welche ohne die Installation weiterer Komponenten (bzw. manueller instanzierung der Komponenten) auskommt, da im TDE nur die BDE vorhanden ist.
-FB(embedded)
-SqLite
-absolute DB
-MySQL (embedded)
-(FlashFiler)
...

DeddyH 2. Jan 2008 12:21

Re: Suche morderne Desktop DB
 
Außerdem kannst Du auch bei TD Explorer Fremdkomponenten benutzen, Du kannst sie nur nicht in der IDE installieren.

Bernhard Geyer 2. Jan 2008 12:51

Re: Suche morderne Desktop DB
 
Hier noch richtige Desktop-DBs: TurboDB, Absolute Database,ElevanteDB, ADS Local Server

Ghostwalker 3. Jan 2008 08:13

Re: Suche morderne Desktop DB
 
und SQLite3 nicht zu vergessen. Hierfür brauchst du auch keine zusätzlichen Komponenten, da du sie über eine native API ansprechen kannst.

mkinzler 3. Jan 2008 08:25

Re: Suche morderne Desktop DB
 
Zitat:

und SQLite3 nicht zu vergessen.
Zitat:

Zitat von #2
-SqLite


alzaimar 3. Jan 2008 08:27

Re: Suche morderne Desktop DB
 
:lol: Könntest Du vielleicht deine Überschrift so ändern, das man nicht an eine 'mordende Desktop-DB' denkt?

Wie viele Tabellen verwaltest Du denn? Denn auch eine Text-Datei kann -in Verbindung mit ADO oder TkbMemTable- schnell genug sein. Ich würde mir vielleicht einfach TkbMemTable besorgen (umsonst) und damit rumspielen. Ich schätze, das Du damit so ca. 5000 Datensätze relativ performant verwalten kannst.

Ghostwalker 3. Jan 2008 12:15

Re: Suche moderne Desktop DB
 
@mkinzler

Ups....hab ich glatt übersehen, sorry :)

Delphi-Phil 3. Jan 2008 12:19

Re: Suche moderne Desktop DB
 
wieso nicht Access und ADO. ist doch ein gutes team... für kleinere sachen;)


gruß Phil

grenzgaenger 3. Jan 2008 12:22

Re: Suche moderne Desktop DB
 
wenn du access hast, solltest du auch mal daran denken. hat gegenüber pDOX den vorteil, dass die dateiverwaltung kompakt ist (single database), die anbindung kannst du über ADO machen. überleg es dir.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz