Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   . Net Objekte auch zu anderen .Net Sprachen compatibel? (https://www.delphipraxis.net/106035-net-objekte-auch-zu-anderen-net-sprachen-compatibel.html)

Axxus 4. Jan 2008 00:55


. Net Objekte auch zu anderen .Net Sprachen compatibel?
 
Hi Delphianer :hi:

Meine Freunde und ich wollen eventuell etwas zusammen Programmieren (dass kann was werden :D:D:D )

Nur Nutze ich Delphi bzw. C# for .Net und sie C++ for .Net.

Die anderen Programmieren noch niht so lange und so werde ich Die Objekte schreiben die sie dann benutzen.

NUR:

Sind in Delphi oder C# .Net compilierte Klassen/Objekte compatibel zu C++ ??? (also können meine Freunde dann die von mit geproggten Objekte erzeugen und einsetzen :?: :?: :?:


Ich meine gehört zu haben dass dies der große Vorteil von .Net ist doch bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt.

Danke im Vorraus


Axxus

Dax 4. Jan 2008 01:06

Re: . Net Objekte auch zu anderen .Net Sprachen compatibel?
 
Ja. CLI-Objekte sind unter allen .net-Sprachen einsetzbar. Bei C++/CLI musst du allerdings aufpassen, das ist teilweise unmanaged.

Bernhard Geyer 4. Jan 2008 09:24

Re: . Net Objekte auch zu anderen .Net Sprachen compatibel?
 
Delphi würde ich nicht mehr verwenden da du sicherlich Winforms einsetzen willst und das ist mit D2007 gestorben.

mkinzler 4. Jan 2008 09:32

Re: . Net Objekte auch zu anderen .Net Sprachen compatibel?
 
Eigentlich nur WinForms-Designer

Axxus 4. Jan 2008 11:39

Re: . Net Objekte auch zu anderen .Net Sprachen compatibel?
 
Wieso ist das Formdesignen in Delphi gestorben?

Jürgen Thomas 4. Jan 2008 11:45

Re: . Net Objekte auch zu anderen .Net Sprachen compatibel?
 
Zitat:

Zitat von Axxus
Wieso ist das Formdesignen in Delphi gestorben?

Genau lesen: Der WinForms-Designer in Delphi; und WinForms sind die Formulare von NET. Für die Delphi-VCL gibt es natürlich weiterhin einen Form-Designer. (Wenn es den nicht mehr gäbe, gäbe es auch kein Delphi mehr. :mrgreen: )

Gruß Jürgen

mkinzler 4. Jan 2008 11:46

Re: . Net Objekte auch zu anderen .Net Sprachen compatibel?
 
Weil radStudio 2007 nur noch einen vcl.Net-Designer und keinen für WinForms mehr hat.

Axxus 4. Jan 2008 13:31

Re: . Net Objekte auch zu anderen .Net Sprachen compatibel?
 
ahh ok dnke aber was heißt:

Zitat:

Zitat von Dax
Bei C++/CLI musst du allerdings aufpassen, das ist teilweise unmanaged.

von der Version werden meine Freunde wahrscheinnlich die C++ 2008 Express Edition (von Microsoft) benutzen und ich die C# 2008 Express Edition (auch von Microsoft)

geht das damit?

Gruß

Axxus

mkinzler 4. Jan 2008 14:02

Re: . Net Objekte auch zu anderen .Net Sprachen compatibel?
 
Bei C# 2008 kommt auf das Framework an gegen das gelinkt wird. Bei c++ 2008 könnte es Probleme geben, da die C++-Implementierung keine reine .Net-Implementierung ist (könnte aber bei VS 2008 geändert worden sein)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz