![]() |
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: libSQL
Einfache Datenbank mit libSQL
Ich habe mir die Datenbankkomponenten
![]() Ich habe wirklich schon die Suchfunktion gequält, Google bemüht und versuch mir das Beispielprogramm anzusehen. Es hat aber nicht gereicht. Ist libSQL so kompliziert? Sollte ich vielleicht eine andere Komponente benutzen? Danke, Marcel |
Re: Einfache Datenbank mit libSQL
Wenn sich keiner mit libSQL auskennt nutze ich auch gerne andere Komponenten. Ich brauche nur ein kleines Beispiel als Einstig, an dem ich mich dann orientieren kann.
Danke, Marcel |
...Hallo
mit libSQl kann ich Dir leider auch nicht helfen... :( ...wenns um den Einstieg geht... Firebird Tutorial... habe den Link nicht parat... findest du aber über die Suche. ... in Zusammenhang mit Firebird habe ich mit den Zeos Komponenten gearbeitet. ... SQL Tutorial ![]() :!: zum Thema welche Datenbank, gibt es hier genug Antworten und Vorschläge ![]() :hi: |
Mit libsql kenne ich mich leider auch nicht aus.
Ich greife über ![]() [Edit] UUPS, D7 PE übersehen :wall: [/Edit] |
D7 Personal hat IMHO doch keine Unterstützung für TDataset und alle davon abgeleiteten Komponenten !!
Damit wird das Arbeiten mit Datenbanken zu einer ganz üblen Quälerei. Wenn in deiner Komponenten Palette also "Datensteuerung" und "Datenzugriff" nicht vorhanden sind, kann man die Sache wirklich vergessen. |
Auch ich kenne libSQL nicht. Ich benutze den
![]() EDIT: Dein Scheitern könnte unter Umständen mit dem neuen Release von SQLite zusammenhängen. Siehe Update vom August 2007 beim Wrapper. libSQL wurde ja zuletzt Mitte 2006 geupda..ändert. |
ups, mein fehler. habe damals nicht so recht auf meiner delphiversion geachtet. ich habe die delphi 7 enterprise version, die natürlich datenbanken unterstützt.
ich habe mich jetzt durch unendlich viele seiten geklickt und bekomme es einfach nicht auf die reihe mit delphi eine datenbank zu erstellen, auf die ich sql-befehle anwenden kann. entweder sind die tutorials zu lückenhaft oder zu unverständlich. jedenfalls kriege ich es einfach nicht hin. zuletzt habe ich mich mit zeos und firebird embedded auseinandergesetzt. klingt ganz gut, aber laufen will es trotzdem nicht :/ kann mir keiner helfen? marcel |
Also wie gesagt ich arbeite schon länger mit ZEOS und SQLite und alles ohne Probs.
Wo hast Du denn das Problem??? Verbindung mit SQLite??? Erstellen einer DB??? oder was :gruebel: Kopiere die sqlite.dll z.B. in deinen Projektpfad (z.B. D:\Meine Projekte\Mein DBProjekt\) Platziere die ZEOS-Connection Komponente auf eine Form.
Delphi-Quellcode:
Hoffe das hilft Dir ein wenig...
procedure Tfrm_Main.Create;
var sql_tmp: TZQuery; begin with MyCon do begin // ZEOS Connection Protocol := 'sqlite-3'; Database := 'MyDB.db'; // evtl. mit Pfadangaben; DB wird erstellt, wenn nicht vorhanden Connect; // verbinden end; // Erstellen von Tabellen sql_tmp := TZQuery.Create(self); with sql_tmp do begin Connection := MyCon; // Tabelle 1 SQL.Add('CREATE TABLE [tblirgendwas] ('); SQL.Add('[ti_ID] INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL,'); SQL.Add('[ti_Text] VARCHAR(255) NULL,'); SQL.Add(');'); // Tabelle 2 SQL.Add('CREATE TABLE [tblwasanderes] ('); SQL.Add('[tw_ID] INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,'); SQL.Add('[tw_Title] VARCHAR(255) NULL,'); SQL.Add('[tw_Description] TEXT NOT NULL,'); SQL.Add('[tw_Category] INTEGER NULL,'); SQL.Add('[tw_Keyword] VARCHAR(255) NULL'); SQL.Add(');'); // Ausführen ExecSQL; end; FreeAndNil(sql_tmp); end; [edit=Phoenix]Tippfehler im Auftrag von OP korrigiert. Mfg, Phoenix[/edit] |
Alternativ zu ZEOS gibts auch noch
![]() |
@ Ghostwalker
du meintest bestimmt die hier: ![]() ich schaue mir die komponenten mal an... @ OG Karotte danke, das ist doch schon mal ein anfang. habe ein zconnection und ein zquery hinzugefügt und den quelltext für meine bedürfnisse geändert.
Delphi-Quellcode:
beim testen bekomme ich aber leider eine fehlermeldung:
procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin with ZConnection do begin Protocol := 'sqlite-3'; Database := 'database.db'; Connect; end; with ZQuery do begin SQL.Add('CREATE TABLE [tblTracks] ('); SQL.Add('[ID] INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL,'); SQL.Add('[Artist] VARCHAR(255) NULL,'); SQL.Add('[Album] VARCHAR(255) NULL,'); SQL.Add('[Track] INTEGER NULL,'); SQL.Add('[Title] VARCHAR(255) NULL,'); SQL.Add(');'); ExecSQL; end; end;
Code:
ist die zeos-komponente nicht richtig installiert, oder woran liegt das?
quelldatei nicht gefunden: ZDbcSqLiteUtils.pas
marcel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr. |