AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Einfache Datenbank mit libSQL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einfache Datenbank mit libSQL

Ein Thema von holle · begonnen am 6. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
holle

Registriert seit: 15. Nov 2005
Ort: Uckerland
138 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Einfache Datenbank mit libSQL

  Alt 6. Jan 2008, 21:51
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: libSQL
Ich habe mir die Datenbankkomponenten libSQL runtergeladen um damit auf eine SQLite Datenbank zuzugreifen. Leider bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe, einen SQL-Befehl an die Datenbank zu senden. Kann mir jemand ein kleines Beispielprogramm geben, damit ich den Umgang mit Datenbanken, Delphi, libSQL und SQLite verstehe?
Ich habe wirklich schon die Suchfunktion gequält, Google bemüht und versuch mir das Beispielprogramm anzusehen. Es hat aber nicht gereicht. Ist libSQL so kompliziert? Sollte ich vielleicht eine andere Komponente benutzen?

Danke,
Marcel
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
holle

Registriert seit: 15. Nov 2005
Ort: Uckerland
138 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Einfache Datenbank mit libSQL

  Alt 7. Jan 2008, 16:20
Wenn sich keiner mit libSQL auskennt nutze ich auch gerne andere Komponenten. Ich brauche nur ein kleines Beispiel als Einstig, an dem ich mich dann orientieren kann.

Danke, Marcel
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Einfache Datenbank mit libSQL

  Alt 7. Jan 2008, 16:30
...Hallo

mit libSQl kann ich Dir leider auch nicht helfen...

...wenns um den Einstieg geht... Firebird Tutorial... habe den Link nicht parat... findest du aber über die Suche.
... in Zusammenhang mit Firebird habe ich mit den Zeos Komponenten gearbeitet.
... SQL Tutorial SQL-Syntax

zum Thema welche Datenbank, gibt es hier genug Antworten und Vorschläge Datenbank für Anfänger
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Einfache Datenbank mit libSQL

  Alt 7. Jan 2008, 17:24
Mit libsql kenne ich mich leider auch nicht aus.
Ich greife über ZEOS auf SQLite zu. Funktioniert ausgezeichnet

[Edit] UUPS, D7 PE übersehen [/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Einfache Datenbank mit libSQL

  Alt 7. Jan 2008, 17:31
D7 Personal hat IMHO doch keine Unterstützung für TDataset und alle davon abgeleiteten Komponenten !!
Damit wird das Arbeiten mit Datenbanken zu einer ganz üblen Quälerei.
Wenn in deiner Komponenten Palette also "Datensteuerung" und "Datenzugriff" nicht vorhanden sind, kann man die Sache wirklich vergessen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Alien426
Alien426

Registriert seit: 21. Dez 2005
146 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Einfache Datenbank mit libSQL

  Alt 7. Jan 2008, 18:35
Auch ich kenne libSQL nicht. Ich benutze den Simple SQLite Wrapper. Und man bekommt genau das. Vielleicht ist er für bestimmte Vorhaben weniger gut geeignet, aber für mich ist er im Moment genau richtig.

EDIT:
Dein Scheitern könnte unter Umständen mit dem neuen Release von SQLite zusammenhängen. Siehe Update vom August 2007 beim Wrapper. libSQL wurde ja zuletzt Mitte 2006 geupda..ändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
holle

Registriert seit: 15. Nov 2005
Ort: Uckerland
138 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Einfache Datenbank mit libSQL

  Alt 7. Jan 2008, 19:37
ups, mein fehler. habe damals nicht so recht auf meiner delphiversion geachtet. ich habe die delphi 7 enterprise version, die natürlich datenbanken unterstützt.

ich habe mich jetzt durch unendlich viele seiten geklickt und bekomme es einfach nicht auf die reihe mit delphi eine datenbank zu erstellen, auf die ich sql-befehle anwenden kann. entweder sind die tutorials zu lückenhaft oder zu unverständlich. jedenfalls kriege ich es einfach nicht hin.

zuletzt habe ich mich mit zeos und firebird embedded auseinandergesetzt. klingt ganz gut, aber laufen will es trotzdem nicht :/ kann mir keiner helfen?

marcel
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
OG Karotte
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Einfache Datenbank mit libSQL

  Alt 7. Jan 2008, 20:07
Also wie gesagt ich arbeite schon länger mit ZEOS und SQLite und alles ohne Probs.

Wo hast Du denn das Problem???

Verbindung mit SQLite???

Erstellen einer DB???

oder was

Kopiere die sqlite.dll z.B. in deinen Projektpfad (z.B. D:\Meine Projekte\Mein DBProjekt\)
Platziere die ZEOS-Connection Komponente auf eine Form.


Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_Main.Create;
var
  sql_tmp: TZQuery;
begin
    with MyCon do begin // ZEOS Connection
      Protocol := 'sqlite-3';
      Database := 'MyDB.db'; // evtl. mit Pfadangaben; DB wird erstellt, wenn nicht vorhanden
      Connect; // verbinden
    end;
    
    // Erstellen von Tabellen
    sql_tmp := TZQuery.Create(self);
    with sql_tmp do begin
      Connection := MyCon;
      // Tabelle 1
      SQL.Add('CREATE TABLE [tblirgendwas] (');
      SQL.Add('[ti_ID] INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL,');
      SQL.Add('[ti_Text] VARCHAR(255) NULL,');
      SQL.Add(');');
      // Tabelle 2
      SQL.Add('CREATE TABLE [tblwasanderes] (');
      SQL.Add('[tw_ID] INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,');
      SQL.Add('[tw_Title] VARCHAR(255) NULL,');
      SQL.Add('[tw_Description] TEXT NOT NULL,');
      SQL.Add('[tw_Category] INTEGER NULL,');
      SQL.Add('[tw_Keyword] VARCHAR(255) NULL');
      SQL.Add(');');
      // Ausführen
      ExecSQL;
    end;
    FreeAndNil(sql_tmp);
end;
Hoffe das hilft Dir ein wenig...

[edit=Phoenix]Tippfehler im Auftrag von OP korrigiert. Mfg, Phoenix[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Einfache Datenbank mit libSQL

  Alt 8. Jan 2008, 06:21
Alternativ zu ZEOS gibts auch noch www.aducom.com/SQLite. Diese sind genau auf SQLite3 abgestimmt und funktionieren wunderbar
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
holle

Registriert seit: 15. Nov 2005
Ort: Uckerland
138 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Einfache Datenbank mit libSQL

  Alt 8. Jan 2008, 19:00
@ Ghostwalker
du meintest bestimmt die hier: http://aducom.com/cen/download.php?view.1
ich schaue mir die komponenten mal an...


@ OG Karotte
danke, das ist doch schon mal ein anfang. habe ein zconnection und ein zquery hinzugefügt und den quelltext für meine bedürfnisse geändert.
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  with ZConnection do begin
    Protocol := 'sqlite-3';
    Database := 'database.db';
    Connect;
  end;

  with ZQuery do begin
    SQL.Add('CREATE TABLE [tblTracks] (');
    SQL.Add('[ID] INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL,');
    SQL.Add('[Artist] VARCHAR(255) NULL,');
    SQL.Add('[Album] VARCHAR(255) NULL,');
    SQL.Add('[Track] INTEGER NULL,');
    SQL.Add('[Title] VARCHAR(255) NULL,');
    SQL.Add(');');
    ExecSQL;
  end;
end;
beim testen bekomme ich aber leider eine fehlermeldung:
Code:
quelldatei nicht gefunden: ZDbcSqLiteUtils.pas
ist die zeos-komponente nicht richtig installiert, oder woran liegt das?

marcel
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz