![]() |
Datenbank: ODBC • Zugriff über: ODBC
Wie bekomme ich die Zahl aus der Memo Line
Hi
Ich will wissen wie ich die Zahl 16.25 herrausnehmen kann aus:
Delphi-Quellcode:
Ich habe es mit folgenden Befehlen versucht es geht aber nicht (vermute darf nicht die ganze Memo Line eingeben:
if Memo2.Lines.Strings[0]='55' then
Memo2.Lines[1]:='Bitte zahlen Sie '+FloatToStr([b]16.25[/b])+' Euro'; end;
Delphi-Quellcode:
Bitte gibt mir eine Antwort
procedure TForm1.LeinEuroClick(Sender: TObject);
var einEuro: Real; Preis:String; Preisx:Real; Rueckgabe:Real; begin einEuro:=1; Preis:=Memo2.Lines.Strings[1]; Preisx:=StrtoFloat(Preis); Rueckgabe := Preisx-einEuro; Memo2.Lines.Strings[1]:=FloattoStr(Rueckgabe); // hier end; [edit=Matze][delphi]Tags gesetzt und anstelle des [b]-Codes die Zeile mit einem Kommantar gekennzeichnet. Bitte füge die [delphi]-Tags zukünftig ein. MfG, Matze[/edit] |
Re: Wie bekomme ich die Zahl aus der Memo Line
Hallo,
was steht denn sonst noch im Memo2.lines.Strings[0]? Kannst Du mal ein Beispiel einstellen. Grüße Klaus |
Im Memo2.Lines.String[0] stehen außerdem noch 15 andere vierstellige Zahlen
bei gegebenen Bedingungen. aber ich will doch die Memo2.Lines.String[1] ansprechen |
Zitat:
Doch wahrscheinlich etwas mehr als nur 16.25 oder? Grüße Klaus |
Auf dieser Memo.Line steht
'Bitte zahlen Sie '+FloatToStr(16.25)+' Euro' und noch 15 weitere Zahlen, die auch mit der Bedingung abhängt |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Grüße
ziffernzahl := pos(Memo1.lines.strings[1],'Euro') - pos(Memo1.lines.strings[1],'Sie')
s := copy(Memo1.lines.Strings[1],pos(Memo1.lines.Strings[1],'Sie'),ziffernzahl); preis := StrToFloat(s); Klaus |
Vielleicht solltest du das Problem erst mal etwas reduzieren.
Du hast folgenden String:
Delphi-Quellcode:
Und jetzt über leg' mal, wie kommst du an die Zahl ran ???
var
s: string; begin s := 'Bitte zahlen Sie 16,25 Euro'; Man müsste Zeichen für Zeichen durchgehen und schauen, ob es eine Ziffer ist. Dann Zeichen für Zeichen weitergehen bis Stringende oder ein Zeichen kommt, das nicht in der Menge ['0'..'9', ',', '.'] ist. Jetzt hast du die Startposition und die Anzahl:
Delphi-Quellcode:
zahlstring := Copy(s, startpos, laenge);
zahl := StringToFloat(zahlstring); |
[Vollkommen OT] @shmia: Ist das Dein Code bei den Schweizern zum Auslesen der Proxy-Einstellungen des IE, oder ist das nur eine zufällige Namensgleichheit? [/Vollkommen OT]
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |