Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das? (https://www.delphipraxis.net/10652-des-laufenden-programmes-namen-aendern-geht-das.html)

ArrayOf.. 22. Okt 2003 19:36


Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
 
Hallo,

wie im Betreff schon erwähnt beschäftigt mich momentan die Frage, ob es wohl irgend eine Möglichkeit gibt (eventuell auch über Api-Funktionen), dem laufenden Programm einfach mal einen anderen Namen zu geben. Und zwar so, dass es danach auch z.B. im Taskmanager unter diesem dann jeweils neuen Namen wieder auftauchen würde.

Thx in advance

himitsu 22. Okt 2003 21:28

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
 
Glaub nicht das es geht.

Wenn es dich aber nicht stört, dass dein Prog neu gestartet wird, kannste auch mal hier schauen.
Dort ging's ums austauschen des laufenden Programms. Brauchst die Tipps also nur auch hierfür abwandeln.

nTE 22. Okt 2003 22:48

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
 
Ich weiss zwar nicht, ob dir das schon reicht, aber Application.Title macht sowas in der Richtung.

ArrayOf.. 23. Okt 2003 03:06

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
 
Thx erstmal beiden.

1. Die Sache mit der Batch-Datei ist zwar nicht genau das was ich suche aber es hat mich trotzdem etwas inspiriert *g*. Eventuell schaffe ich es ja die Exec-Datei des laufenden Programms zu duplizieren und es dann unter einem anderen Namen mittels Shellexecute (und einem Parameter welches das Programm hierüber informiert) so noch einmal neu zu starten.

2. Leider geht da Application.Title wirklich nicht weit genug. Der eigentliche Name des Programms im System bleibt dabei nämlich unverändert, was ich aber schon etwas benötige, um das Programm dann nämlich in der großen Menge der im Taskmanager aufgelisteten Prozesse auch schön unauffällig untertauchen lassen zu können (während die Button in der Taskbar dabei dann ja sowieso schon verschwunden sein wird *g*).

Leuselator 23. Okt 2003 03:11

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
 
OT: Hör mal ArrayOf... - den Chat der eigenen Freundin heimlich zu loggen ist aber nicht die feine englische! 8)

ArrayOf.. 23. Okt 2003 06:41

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
 
schon, aber:

Lieber die Wahrheit jetzt, als wenn es zu spät ist und es dann mal wieder Millionen kosten wird,

sozusagen. :zwinker:

Tom 23. Okt 2003 08:45

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
 
[ot]
Zitat:

Zitat von ArrayOf..
schon, aber:

Lieber die Wahrheit jetzt, als wenn es zu spät ist und es dann mal wieder Millionen kosten wird,

Eine Beziehung ohne Vertrauen ist tot und hat keine Zukunft.

Zitat:

sozusagen. :zwinker:
Da hilft auch kein Smilie.
[/ot]

Zum Thema: Was Du versuchst geht in Richtung Viren, Trojaner etc.

ArrayOf.. 23. Okt 2003 13:46

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
 
aha, seeeeehr informativ...

*ggg*
*g*
.

nTE 23. Okt 2003 13:59

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
 
Seh ich das richtig?
Du willst das Programm nur vor deiner Freundin verstecken?

Warum nennst du es dann nicht einfach "svchost.exe"?
Ist doch in WinNT Systemen eh zigmal gestartet und überhaupt nicht auffällig (imho).

ArrayOf.. 23. Okt 2003 15:07

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
 
Also eigentlich habe ich etwas Skrupel dieses Programm exakt gleichnamig zu irgendeinem existierenden Systemprogramm zu machen. Man weiß ja nicht, ob das System von diesem dann nicht auch irgendwelche wichtigen Aktivitäten erwarten würde etc..

Aber es +- (in diesem Stile) so ähnlich zu benennen könnte zur Überlistung der diesbezüglich eher Unwissenden eventuell ja auch schon ausreichen. :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz