AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

Ein Thema von ArrayOf.. · begonnen am 22. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2003
Antwort Antwort
ArrayOf..

Registriert seit: 7. Sep 2003
50 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

  Alt 22. Okt 2003, 19:36
Hallo,

wie im Betreff schon erwähnt beschäftigt mich momentan die Frage, ob es wohl irgend eine Möglichkeit gibt (eventuell auch über Api-Funktionen), dem laufenden Programm einfach mal einen anderen Namen zu geben. Und zwar so, dass es danach auch z.B. im Taskmanager unter diesem dann jeweils neuen Namen wieder auftauchen würde.

Thx in advance
MfG

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.123 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

  Alt 22. Okt 2003, 21:28
Glaub nicht das es geht.

Wenn es dich aber nicht stört, dass dein Prog neu gestartet wird, kannste auch mal hier schauen.
Dort ging's ums austauschen des laufenden Programms. Brauchst die Tipps also nur auch hierfür abwandeln.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nTE
nTE

Registriert seit: 8. Sep 2003
60 Beiträge
 
#3

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

  Alt 22. Okt 2003, 22:48
Ich weiss zwar nicht, ob dir das schon reicht, aber Application.Title macht sowas in der Richtung.
  Mit Zitat antworten Zitat
ArrayOf..

Registriert seit: 7. Sep 2003
50 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

  Alt 23. Okt 2003, 03:06
Thx erstmal beiden.

1. Die Sache mit der Batch-Datei ist zwar nicht genau das was ich suche aber es hat mich trotzdem etwas inspiriert *g*. Eventuell schaffe ich es ja die Exec-Datei des laufenden Programms zu duplizieren und es dann unter einem anderen Namen mittels Shellexecute (und einem Parameter welches das Programm hierüber informiert) so noch einmal neu zu starten.

2. Leider geht da Application.Title wirklich nicht weit genug. Der eigentliche Name des Programms im System bleibt dabei nämlich unverändert, was ich aber schon etwas benötige, um das Programm dann nämlich in der großen Menge der im Taskmanager aufgelisteten Prozesse auch schön unauffällig untertauchen lassen zu können (während die Button in der Taskbar dabei dann ja sowieso schon verschwunden sein wird *g*).
MfG

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#5

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

  Alt 23. Okt 2003, 03:11
OT: Hör mal ArrayOf... - den Chat der eigenen Freundin heimlich zu loggen ist aber nicht die feine englische! 8)
Tim Leuschner
  Mit Zitat antworten Zitat
ArrayOf..

Registriert seit: 7. Sep 2003
50 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

  Alt 23. Okt 2003, 06:41
schon, aber:

Lieber die Wahrheit jetzt, als wenn es zu spät ist und es dann mal wieder Millionen kosten wird,

sozusagen.
MfG

  Mit Zitat antworten Zitat
Tom

Registriert seit: 7. Jan 2003
318 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

  Alt 23. Okt 2003, 08:45
[ot]
Zitat von ArrayOf..:
schon, aber:

Lieber die Wahrheit jetzt, als wenn es zu spät ist und es dann mal wieder Millionen kosten wird,
Eine Beziehung ohne Vertrauen ist tot und hat keine Zukunft.

Zitat:
sozusagen.
Da hilft auch kein Smilie.
[/ot]

Zum Thema: Was Du versuchst geht in Richtung Viren, Trojaner etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
ArrayOf..

Registriert seit: 7. Sep 2003
50 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

  Alt 23. Okt 2003, 13:46
aha, seeeeehr informativ...

*ggg*
*g*
.
MfG

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von nTE
nTE

Registriert seit: 8. Sep 2003
60 Beiträge
 
#9

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

  Alt 23. Okt 2003, 13:59
Seh ich das richtig?
Du willst das Programm nur vor deiner Freundin verstecken?

Warum nennst du es dann nicht einfach "svchost.exe"?
Ist doch in WinNT Systemen eh zigmal gestartet und überhaupt nicht auffällig (imho).
  Mit Zitat antworten Zitat
ArrayOf..

Registriert seit: 7. Sep 2003
50 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Des laufenden Programmes Namen ändern, geht das?

  Alt 23. Okt 2003, 15:07
Also eigentlich habe ich etwas Skrupel dieses Programm exakt gleichnamig zu irgendeinem existierenden Systemprogramm zu machen. Man weiß ja nicht, ob das System von diesem dann nicht auch irgendwelche wichtigen Aktivitäten erwarten würde etc..

Aber es +- (in diesem Stile) so ähnlich zu benennen könnte zur Überlistung der diesbezüglich eher Unwissenden eventuell ja auch schon ausreichen.
MfG

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz