Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   beliebiges procedure-parameter? (https://www.delphipraxis.net/106584-beliebiges-procedure-parameter.html)

snow 13. Jan 2008 11:57


beliebiges procedure-parameter?
 
Hallo

ich hab mal eine frage:

wenn ich eine Procedure schreibe, so gebe ich ja einen Parameter fest.

kann ich dort auch jeden typ erlauben?(auch jeden möglichen, also selbsternannte und TRecords)?

und meine 2. Frage dazu wäre. Kann man von jeder Variable mir irgend einer function die größe in Bytes erfahren? (geht das auch von records?)

gruß snow

SirThornberry 13. Jan 2008 12:00

Re: beliebiges procedure-parameter?
 
variants erlauben so ziemlich jeden Typen. Und die größe eines Typen/variablen kannst du mit sizeof ermitteln.

DP-Maintenance 13. Jan 2008 12:00

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.

snow 13. Jan 2008 12:04

Re: beliebiges procedure-parameter?
 
Gut.

Also wäre rein theoretisch so etwas möglich:

einer procedure wird eine X beliebige Variable und ein string übergeben.

die procedure führt einen sizeof(variable) durch und lässt dann einen stream diese anzahl an bytes aus der speicherstelle lesen, und speichert in einer liste den ort der variablen unter dem string ab.

gruß snow

SirThornberry 13. Jan 2008 12:12

Re: beliebiges procedure-parameter?
 
ich denke genau dort hast du einen Denkfehler. Wenn ich eine Instanz von einem Object rein gebe wird sizeof immer 4 ergeben und somit sicherst du nur den Pointer auf die eigentlichen Daten.

sirius 13. Jan 2008 12:12

Re: beliebiges procedure-parameter?
 
Es kommt auf den Fall an.
Wenn du die (doch recht praktischen) Variants verwendest kommst du mit sizeof nicht weit. Denn das ist immer 16. Aber das Variant weis auch, was du übergeben hast.

Andere Möglichkeit:
Delphi-Quellcode:
procedure xyz(const a);
//oder
procedure xyz(var a);
Da kommst du allerdings mit sizeof auch nicht weit. aber such mal nach TVarData (oder TVarRec :gruebel: )

SirThornberry 13. Jan 2008 12:14

Re: beliebiges procedure-parameter?
 
oder übergebe gleich die Adresse auf die Daten + die größe der Daten an die Funktion.

Neutral General 13. Jan 2008 12:31

Re: beliebiges procedure-parameter?
 
Hi,

Es ist auch möglich Proceduren wirklich ALLES zu übergeben. Funktioniert auch bei TStream.Read/Write...

das ganze sieht z.B. so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure Test(var Irgendwas); //<-- MUSS var-Parameter sein!
begin
  // Irgendwas machen
end;
Inwieweit man dann herausfinden kann was tatsächlich übergeben wurde, weiß ich nicht.

Gruß
Neutral General

snow 13. Jan 2008 12:38

Re: beliebiges procedure-parameter?
 
Nja ich werd mal die Karten auf den tisch legen.

ICh hab vor Daten beliebigen typs in einen Stream einzulesen.

Da ja jede variable ja eigendlich nur auf eine speicherposition zeigt, und auch zu jeder Variable die größe bekannt sein muss, sollte es möglich sein jede variable in einen Stream zu laden.

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist der typ Boolean und typen die kleiner 1 Byte sind. Wird beim typ Boolean einfach ein komplettes Byte verschwendet? oder werden immer 8 booleans in ein Byte gepackt?

Also muss ich ja irgendwie die speicheradresse für eine variable und die länge herausfinden. ist nur die frage wie der PC mit so was hier umgeht?

Delphi-Quellcode:
type lol = (99..434);
end;
Gruß snow

Neutral General 13. Jan 2008 12:56

Re: beliebiges procedure-parameter?
 
Vielleicht hilft es dir wenn ich sage das es keine Datentype < 1 Byte gibt ;)

:arrow:

Delphi-Quellcode:
SizeOf(Boolean) = 1
Delphi-Quellcode:
var
  Boolvar: Boolean;
begin
  Boolvar := true;
  Stream.Write(Boolvar,1); // Stream.Write(Boolvar,SizeOf(Boolean));
  Stream.Position := 0;
  Stream.Read(Boolvar,1);
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz