Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Installations Verzeichnisse finden (https://www.delphipraxis.net/106845-installations-verzeichnisse-finden.html)

Lucifer 17. Jan 2008 16:13


Installations Verzeichnisse finden
 
Hallo

Ich hab im Google gesucht aber finde nicht genau das wonach ich wirklich suchte:

Ich weiss nicht wie ich es machen könnte um herauszufinden wo eine Person ein Programm installiert hatt.
Ich möchte sowas ähnliches wie ein Patcher machen.

Also das Programm soll ermitteln wo sich zb ein Ordner oder eine Datei eines Programmes befindet und mir dann den Pfad zurücklieferen damit ich zb die Datei ersetzen oder eine Datei dort reinkopieren kann.

dominikkv 17. Jan 2008 16:16

Re: Installations Verzeichnisse finden
 
Vielleicht hat diese Programm einen Registryeintrag zum Verzeichnis?

lbccaleb 17. Jan 2008 16:21

Re: Installations Verzeichnisse finden
 
also ich würds wahrscheinlich über das suchen von dateien machen, wenn ich nicht wüsste wo sich der pfad befindet, suchen nach dateien kannst du mit "findfirst" und "findnext"! erklärt bekommst du diese funktionen in der delphi hilfe..

Lucifer 17. Jan 2008 16:28

Re: Installations Verzeichnisse finden
 
ach ja findfirst hatte ich mal was gesehen mist


@ dominikkv

ja das dachte ich mir auch
aber was mich brennend interessiert wie das geht

wenn du mir das erklären könntest wäre ich dir sehr dankbar

lbccaleb 17. Jan 2008 16:45

Re: Installations Verzeichnisse finden
 
wie was genau geht?? zugriff und benutzung der registry???

dazu hier was:

registry

Lucifer 17. Jan 2008 17:43

Re: Installations Verzeichnisse finden
 
nein wie das geht weis ich aber wie ich es mit delphi benutzen kann

also wie ich mithilfe der registry mit delphi den pfad eines programmes finden kann

dominikkv 17. Jan 2008 17:58

Re: Installations Verzeichnisse finden
 
Zitat:

Zitat von Lucifer
nein wie das geht weis ich aber wie ich es mit delphi benutzen kann

also wie ich mithilfe der registry mit delphi den pfad eines programmes finden kann

Das Programm muss (zB bei der Installation) den Pfad in die Registry schreiben. Such mal ob du so einen findest.

Oder es gibt irgendwo einen Eintrag für den Uninstaller...dann kannst du dort den Pfad extrahieren...

Lucifer 17. Jan 2008 18:11

Re: Installations Verzeichnisse finden
 
ja aber ich will ja nicht meinen wissen

ich erklär es nochmal:

Ich will das, nachdem zb 1 Freund das Program installiert und sich dann mein Patcher hier nimmt,
dass der Patcher in die Registry schauen geht WO mein Freund das Programm installiert hatt
und dann die neue Datei dort in dieses verzeichniss kopiert.


Ich bezweifele dass jederman seine programme im C: liegen hatt
Und nicht jeder hatt einen Deutschen PC

DeddyH 17. Jan 2008 18:25

Re: Installations Verzeichnisse finden
 
Schau mal in die Registry unter HKLM (oder HKCU)\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Un install. Da kannst Du zumindest die Pfade zu den Uninstallern feststellen. Ob diese nun unbedingt immer im Programmpfad liegen, sei dahingestellt. Außerdem bekommst Du so nur die Programme, die mit einem ordentlichen Setup installiert wurden, aber erst mal besser als nichts.

Dunkel 17. Jan 2008 18:27

Re: Installations Verzeichnisse finden
 
Schau doch mal mit regedit.exe (ist im Lieferumfang von Windows vorhanden) in der Registry nach, ob das von Dir gesuchte Programm überhaupt einen Eintrag erstellt hat und ob du da irgendwelche Informationen über das Installationsverzeichnis findest. Falls nicht, bleibt Dir nur das Durchsuchen aller Festplatten nach dem Programm.

Öhm, möchtetst Du Dein eigenes Programm patchen? :gruebel: Dann solltetst Du selber bei der Installation Deines Programms einen Schlüßel in die Registry schreiben, wohin es sich installiert hat. Dann weißt Du ja auch, wo Du die Informationen her bekommst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz