![]() |
Inkompatible Typen: Integer und procedure
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Halli hallooo
ich wollte mir ein kleines Spiel programmieren bei dem man eine Zahl zwischen x und y errät. Sollte eig auch alles klappen, habe aber nur ein Problem! am besten ich lad euch das Prog mal als zip zum download hoch... mein prob is nämlich n bissl schwer zu beschreiben |
Re: Inkompatible Typen: Integer und procedure
Entweder
Delphi-Quellcode:
oder
dec(versuche,1);
Delphi-Quellcode:
[edit] Im Original stand
versuche := versuche - 1;
Delphi-Quellcode:
Für die, die sich das Projekt nicht runterladen möchten :zwinker: [/edit]
versuche:=dec(versuche,1);
|
Zitat:
|
hehe
@Nuclear-Ping: haste auch wieder recht :) So... das funzt nun, jedoch erzeugt der jetzt keine zufallszahl zwischen 1 und meiner eingegebenden zahl, jetz ist nur noch die 1 richtig!!! woran liegt das? |
das liegt wohl daran, dass du im form.create die zufallszahl berechnest, aber erst später den endwert einließt. nimm das
Delphi-Quellcode:
in den OK Button mit rein.
zahl:=random(endwert)+1;
|
hmm...
ersma danke für deine antwort, aber das hat leider nicht funktioniert! hab (wie du es gesagt hast) die zufallszahl in form.create rausgenommen und auf den ok button gelegt! ist wieder genau das gleiche: die Zahl 1 ist immer richtig |
Ich habe mir erlaubt, ein paar Änderungen im implementation-Abschnitt vorzunehmen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin endwert:=StrToIntDef(Edit1.Text,100); //mit sinnvollen Werten vorbelegen versuche:=StrToIntDef(Edit2.Text,10); Edit1.Text := IntToStr(endwert); //bei Fehleingaben Standardwerte Edit2.Text := IntToStr(versuche); Label9.Caption:=IntToStr(versuche); zahl:=random(endwert)+1; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Edit1.Text:=''; // Alles zurücksetzen Edit1.SetFocus; Edit2.Text:=''; Edit3.Text:=''; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin close; // schließen end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin randomize; end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); begin eingabe:=StrToInt(Edit3.Text); Label4.Caption:=IntToStr(eingabe); If (eingabe>zahl) then Label6.Caption:='größer' else if (eingabe < zahl) then Label6.Caption:='kleiner' //das hier fehlte ganz, man konnte nie gewinnen ;) else MessageBox(Handle,'Treffer','Glückwunsch',MB_OK or MB_ICONINFORMATION); dec(versuche); //Anzahl der verbleibenden Versuche anzeigen Label9.Caption := IntToStr(versuche); end; procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin Edit1.SetFocus; end; |
jo das mit dem gewinnen is mir dann auch aufgefallen trotzdem danke für den Hinweis :)
und jetz funzts! danke vielmals |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |