![]() |
Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen
Hallo,
wie kann ich denn die Schriftgröße abhängig von der Fenstergröße machen? d.h. wenn ich das Fenster größer ziehe, soll sich die Schriftgröße auch verändern. Außerdem hätte ich gerne, dass die Schrift immer zentriert ist, egal wie groß ich das Fenster ziehe. Wie kann ich dies realisieren? Dankeschön jetzt schon mal |
Re: Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen
vielleicht kannste da sirgnedwie umrechen^^
also wenn fenstergröße > 100 dann mach schrift größer oder so |
das würde aber sehr komplex werden wenn ich mehrere unterteilungen haben möchte z.B.
wenn fenstergröße < 50 wenn fenstergröße < 100 etc. gibt es da nicht eine andere methode? |
oder fenstergröße durch 100 oder so ist schrift. vielleicht gibts da ne formel :)
ansonsten ausprobieren. desweiteren würde ich gerne mal wissen wofür du das überhautp brauchst?was ist zb wenn man das fenster ganz ganz ganz klein macht dann sieht deine from beschissen aus :D |
ich brauch das nicht...aber mein lehrer ^^
stimmt an eine "formel" hab ich noch nicht gedacht....das probier ich mal aus...wenn jemand noch eine einfachere Lösung hat bitte noch mal posten ;D PS: Wie kann ich die Schrift im Fenster zentrieren egal wie groß ich das ziehe? |
was meinste mit zentrieren?
|
das mit der formel is doch ganz easy :)
einfach eine größe des forms nehmen zb 100 x 200 und die font ist dann zb schriftgröße 12! das ist dann proportional :) dann einfach dreisatz anwenden! |
|
über TForm.Scaleby finde ich nichts in der delphi hilfe und weiß nicht was ich damit anfangen soll o.O
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
vergrößert die Form und alle Steuerelemente auf die doppelte Größe.
Form1.ScaleBy(200,100);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr. |