AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

Ein Thema von xilos · begonnen am 19. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
xilos

Registriert seit: 26. Nov 2006
20 Beiträge
 
#1

Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

  Alt 19. Jan 2008, 13:15
Hallo,

wie kann ich denn die Schriftgröße abhängig von der Fenstergröße machen? d.h. wenn ich das Fenster größer ziehe, soll sich die Schriftgröße auch verändern.
Außerdem hätte ich gerne, dass die Schrift immer zentriert ist, egal wie groß ich das Fenster ziehe.

Wie kann ich dies realisieren?

Dankeschön jetzt schon mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

  Alt 19. Jan 2008, 13:21
vielleicht kannste da sirgnedwie umrechen^^
also wenn fenstergröße > 100 dann
mach schrift größer

oder so
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
xilos

Registriert seit: 26. Nov 2006
20 Beiträge
 
#3

Re: Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

  Alt 19. Jan 2008, 13:24
das würde aber sehr komplex werden wenn ich mehrere unterteilungen haben möchte z.B.
wenn fenstergröße < 50
wenn fenstergröße < 100
etc.

gibt es da nicht eine andere methode?
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

  Alt 19. Jan 2008, 13:26
oder fenstergröße durch 100 oder so ist schrift. vielleicht gibts da ne formel
ansonsten ausprobieren. desweiteren würde ich gerne mal wissen wofür du das überhautp brauchst?was ist zb wenn man das fenster ganz ganz ganz klein macht dann sieht deine from beschissen aus
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
xilos

Registriert seit: 26. Nov 2006
20 Beiträge
 
#5

Re: Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

  Alt 19. Jan 2008, 13:30
ich brauch das nicht...aber mein lehrer ^^
stimmt an eine "formel" hab ich noch nicht gedacht....das probier ich mal aus...wenn jemand noch eine einfachere Lösung hat bitte noch mal posten ;D

PS: Wie kann ich die Schrift im Fenster zentrieren egal wie groß ich das ziehe?
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

  Alt 19. Jan 2008, 13:32
was meinste mit zentrieren?
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

  Alt 19. Jan 2008, 13:33
das mit der formel is doch ganz easy

einfach eine größe des forms nehmen zb 100 x 200 und die font ist dann zb schriftgröße 12!
das ist dann proportional

dann einfach dreisatz anwenden!
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

  Alt 19. Jan 2008, 13:35
Delphi-Referenz durchsuchenTForm.ScaleBy
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
xilos

Registriert seit: 26. Nov 2006
20 Beiträge
 
#9

Re: Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

  Alt 19. Jan 2008, 13:52
über TForm.Scaleby finde ich nichts in der delphi hilfe und weiß nicht was ich damit anfangen soll o.O
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Schriftgröße von Fenstergröße abhängig machen

  Alt 19. Jan 2008, 13:59
Zitat von xilos:
über TForm.Scaleby finde ich nichts in der delphi hilfe und weiß nicht was ich damit anfangen soll o.O
Sorry, ScaleBy ist von TWinControl abgeleitet.

Zitat von Delphi OH:
TWinControl.ScaleBy Methode

Skaliert das Steuerelement und seine untergeordneten Komponenten.

procedure ScaleBy(M: Integer; D: Integer); Beschreibung
ScaleBy skaliert ein Steuerelement, ohne die Position seiner oberen linke Ecke zu verändern. Die Wirkung ist ähnlich wie bei einer Änderung der Eigenschaften Height und Width, es wird aber versucht, die relative Größe und Position der untergeordneten Steuerelemente durch eine entsprechenden Neuskalierung bzw. Neuanordnung beizubehalten.

Die Parameter M und D definieren einen Multiplikator und einen Divisor für die Skalierung. Wenn Sie ein Objekt beispielsweise auf 75 % seiner Originalgröße skalieren möchten, geben Sie für M 75 und für D 100 an. Sie können beliebige Wertpaare verwenden, die dieses Verhältnis ergeben. Das Objekt wird also auch mit M = 3 und D = 4 auf 75 % verkleinert.
  Form1.ScaleBy(200,100); vergrößert die Form und alle Steuerelemente auf die doppelte Größe.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz