Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi "Komponenten importieren" - Ich vermisse das irgendwie ... (https://www.delphipraxis.net/106982-komponenten-importieren-ich-vermisse-das-irgendwie.html)

tomsson74 20. Jan 2008 10:19


"Komponenten importieren" - Ich vermisse das irgen
 
Hi,

habe mir gerade dieses Video hier angeschaut

http://codegearguru.com/video/028/Flash.html

Gleich am anfang wird gezeigt wie man eine Komponente in ein neu erstelltest Package installiert - in dem Fall ein ActiveX Objekt.

Benötigt man hierfür eine besondere Delphi Version ? Denn mit meinem Turbo Delphi Professional habe ich den Menüpunkt "Komponenten importieren" garnicht. Was ganz neues kann es aber auch nicht sein, denn - wenn ich mich recht entsinne - selbst Delphi 7 hatte diesen Menüeintrag bereits.

Und dann stellt sich natülich die Frage, ob ich denn keine einzelnen Komponenten installieren / importieren kann ....

/Thomas

SirThornberry 20. Jan 2008 10:41

Re: "Komponenten importieren" - Ich vermisse das i
 
einzelne Komponenten konnte man noch nie installieren. Seit ich mich erinnern kann (Delphi5) wurde eine Komponente immer einem Package hinzugefügt auch wenn dies dem Nutzer nicht immer überdeutlich angezeigt wurde.

BenjaminH 20. Jan 2008 11:07

Re: "Komponenten importieren" - Ich vermisse das i
 
Sicher, dass du Turbo Delphi Professional hast? Denn mit Turbo Delphi Explorer kann man keine Komponenten nachinstallieren.

tomsson74 20. Jan 2008 11:12

Re: "Komponenten importieren" - Ich vermisse das i
 
Zitat:

Zitat von BenjaminH
Sicher, dass du Turbo Delphi Professional hast? Denn mit Turbo Delphi Explorer kann man keine Komponenten nachinstallieren.

Ganz sicher sogar ...

Produkteinzelheiten

Produkttitel --- Delphi 2006 for Win32
Produkt-SKU --- Professional
Seriennummer --- ?????????????????????
Plattform --- Windows
Nur für die nicht kommerzielle Verwendung --- No
Trial-Lizenz --- false
Laufzeittyp --- Unlimited

Bernhard Geyer 20. Jan 2008 11:22

Re: "Komponenten importieren" - Ich vermisse das i
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
einzelne Komponenten konnte man noch nie installieren. Seit ich mich erinnern kann (Delphi5) wurde eine Komponente immer einem Package hinzugefügt auch wenn dies dem Nutzer nicht immer überdeutlich angezeigt wurde.

Ja. In alten Versionen wurden beim einzelimport die Kmponenten der Userpackage (dcluser.dpk?) hinzugefügt. Deshalb kamen ja in alten Versionen immer wieder die Frage wo denn die Einzelkomponenten sind wenn man nun einen neuen PC einrichtet.

mkinzler 20. Jan 2008 11:29

Re: "Komponenten importieren" - Ich vermisse das i
 
Ich habe kein TD, aber im BDS2006 gab es diesen Menüpunt/Funktion. Man musste aber genauso wie in D2007 das Package vorher manuell anlegen/öffnen und konnte das nicht innerhalb der Importfunktion auswählen. Es gibt aber einen 3rd-Party-Plugin der den Import derart erweitert.

tomsson74 20. Jan 2008 11:48

Re: "Komponenten importieren" - Ich vermisse das i
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ich habe kein TD, aber im BDS2006 gab es diesen Menüpunt/Funktion. Man musste aber genauso wie in D2007 das Package vorher manuell anlegen/öffnen und konnte das nicht innerhalb der Importfunktion auswählen. Es gibt aber einen 3rd-Party-Plugin der den Import derart erweitert.

Das funktioniert auch so in BDS2006 bzw. Turbo Delphi. Allerdings bezieht sich das nur auf Delphi-Komponenten. Eine Komponente aus einem ActiveX zu erstellen ist allerdings so nicht möglich (siehe Video im ersten Posting) - Komponente|ActiveX importieren.

Nicht dass ich das jetzt dringend benötigen würde aber ein wenig merkwürdig finde ich das schon ....

Bin jetzt etwas verunsichert ob meine TD Version irgendwie "beschnitten" ist ... Wie ist es denn bei den anderen TD Prof. Benutzern hier ? Habt ihr diesen Menüpunkt ?

/Thomas

napstar 25. Mär 2008 23:31

Re: "Komponenten importieren" - Ich vermisse das i
 
Ich habe BDS2006 aber ich kann keine komponenten installieren wie im video.. nur packages.. weiß einer warum? :D

Meflin 25. Mär 2008 23:34

Re: "Komponenten importieren" - Ich vermisse das i
 
Zitat:

Zitat von napstar
Ich habe BDS2006 aber ich kann keine komponenten installieren wie im video.. nur packages.. weiß einer warum? :D

Weil du die Komponente einem Package hinzufügen musst, damit du sie installieren kannst ;)


napstar 26. Mär 2008 09:57

Re: "Komponenten importieren" - Ich vermisse das i
 
Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von napstar
Ich habe BDS2006 aber ich kann keine komponenten installieren wie im video.. nur packages.. weiß einer warum? :D

Weil du die Komponente einem Package hinzufügen musst, damit du sie installieren kannst ;)

dann kann ich aber keine activex komponenten importieren ^^..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz