![]() |
GDI+: Probleme mit einfachem Zeichnen
Ich wollte mal ein bißchen mich mit GDI+ vertraut machen, weil ich unter anderem gerne Farbverläufe etc. einfach erzeugen wollte. Anscheinend hab ich da Denkfehler, denn er kompiliert den Code zwar, aber er zeichnet garnichts :(.
Was mach ich falsch? Bin für jeden Tip dankbar ;)...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
var LGB: TGPLinearGradientBrush; LGBRect: TGPRect; LGBCanvas: TGPGraphics; P: TGPPen; begin LGBRect.X := 0; LGBRect.Y := 0; LGBRect.Width := 100; LGBRect.Height := 100; P := TGPPen.Create(clBlack); LGB := TGPLinearGradientBrush.Create(LGBRect, clWhite, clBlack, LinearGradientModeForwardDiagonal ); LGBCanvas := TGPGraphics.Create(Canvas.Handle); LGBCanvas.DrawRectangle(&P, LGBRect); LGBCanvas.FillRectangle(&LGB, LGBREct); FreeAndNil(LGBCanvas); FreeAndNil(LGB); FreeAndNil(P); end; |
Re: GDI+: Probleme mit einfachem Zeichnen
Du erstellst dir eine Zeichenfläche, zeichnest darauf und gibst sie dann wieder frei? Wo willst du denn was sehen?
|
Ok, das mit der Farbe musste ich anders angeben...
Wenn ich statt zum Beispiel P := TGPPen.Create(clBlack) P:= TGPPen.Create(MakeColor(255,0,0)) benutze, gehts... |
Hallo,
Zitat:
@Thomas: er erstellt ja eine GDI+ Zeichenfläche für den Form-Canvas. Gruß xaromz |
Ok, dann weiß ich wieder ein bißchen mehr, danke :).
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |