Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Im Designer Linien/Pfeile zeichnen (https://www.delphipraxis.net/107294-im-designer-linien-pfeile-zeichnen.html)

TUX_der_Pinguin 25. Jan 2008 11:01


Im Designer Linien/Pfeile zeichnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich frage mich grade ob und wie es möglich ist im Designer von Delphi 2007 auf einem Formular Linien bzw. Pfeile zuzeichnen,
was ich will ist ein Formular mit etwas Grafik aufzuwerten um dem Anwender die Bedienung zuerleichtern.

Dazu habe ich einfach mal eine kleine Skizze in Paint :wink: zusammengeklickt um zu verdeutlichen was ich überhaupt vorhabe.
Wenns nicht geht dann mach ich es zur Laufzeit, da wüßte ich wie es geht. So wäre es nur schneller und einfachher.

SirThornberry 25. Jan 2008 11:16

Re: Im Designer Linien/Pfeile zeichnen
 
im Designer wird genau so gezeichnet wie im richtigen Programm. Also auf die Canvas.
Bei deiner Beispielskizze stellt sich mir die Frage wo festgelegt wird welche Edits wie zusammengehören. Hast du von TEdit abgeleitet und ein Property Next bzw. Previous? Die Lösungen die ich für sowas bisher gesehen habe, haben zyklich immer wieder auf die Canvas gemalt. Dafür wurden extra Komponenten geschrieben die auf der Form nichts anderes machen als eben diese Linien zu zeichnen.

mschaefer 25. Jan 2008 11:42

Re: Im Designer Linien/Pfeile zeichnen
 
Torry/Components > Misc. Effects > Other: TArrow Grüße // Martin

TUX_der_Pinguin 25. Jan 2008 12:14

Re: Im Designer Linien/Pfeile zeichnen
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
im Designer wird genau so gezeichnet wie im richtigen Programm. Also auf die Canvas.
Bei deiner Beispielskizze stellt sich mir die Frage wo festgelegt wird welche Edits wie zusammengehören. Hast du von TEdit abgeleitet und ein Property Next bzw. Previous? Die Lösungen die ich für sowas bisher gesehen habe, haben zyklich immer wieder auf die Canvas gemalt. Dafür wurden extra Komponenten geschrieben die auf der Form nichts anderes machen als eben diese Linien zu zeichnen.

Also irgendwelche zusammengehörigkeit gibt es unter den Edit Felder nicht, soll auch nicht.
Naja ich glaub bevor ich da irgendwelche Komponenten ausprobiere oder selber irgendwas bastel
lass ich die linien einfach zur Laufzeit erstellen und fertig, es hätte ja sein können das
man mit einem einfachen Werkzeug auf die schnelle ein paar Linien aufs Form bekommt.

RavenIV 25. Jan 2008 13:01

Re: Im Designer Linien/Pfeile zeichnen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab hier mal ne Komponente gefunden und auch gleich ausprobiert.
Die ArrowEx ist richtig gut.

Hab dann auch noch ein Package für D2007 erstellt.

TUX_der_Pinguin 25. Jan 2008 14:48

Re: Im Designer Linien/Pfeile zeichnen
 
Vielen dank ich schau mir das gleich mal an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz