AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Im Designer Linien/Pfeile zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Im Designer Linien/Pfeile zeichnen

Ein Thema von TUX_der_Pinguin · begonnen am 25. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2008
Antwort Antwort
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Im Designer Linien/Pfeile zeichnen

  Alt 25. Jan 2008, 11:01
Ich frage mich grade ob und wie es möglich ist im Designer von Delphi 2007 auf einem Formular Linien bzw. Pfeile zuzeichnen,
was ich will ist ein Formular mit etwas Grafik aufzuwerten um dem Anwender die Bedienung zuerleichtern.

Dazu habe ich einfach mal eine kleine Skizze in Paint zusammengeklickt um zu verdeutlichen was ich überhaupt vorhabe.
Wenns nicht geht dann mach ich es zur Laufzeit, da wüßte ich wie es geht. So wäre es nur schneller und einfachher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
skizze_849.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Im Designer Linien/Pfeile zeichnen

  Alt 25. Jan 2008, 11:16
im Designer wird genau so gezeichnet wie im richtigen Programm. Also auf die Canvas.
Bei deiner Beispielskizze stellt sich mir die Frage wo festgelegt wird welche Edits wie zusammengehören. Hast du von TEdit abgeleitet und ein Property Next bzw. Previous? Die Lösungen die ich für sowas bisher gesehen habe, haben zyklich immer wieder auf die Canvas gemalt. Dafür wurden extra Komponenten geschrieben die auf der Form nichts anderes machen als eben diese Linien zu zeichnen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

Re: Im Designer Linien/Pfeile zeichnen

  Alt 25. Jan 2008, 11:42
Torry/Components > Misc. Effects > Other: TArrow Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Im Designer Linien/Pfeile zeichnen

  Alt 25. Jan 2008, 12:14
Zitat von SirThornberry:
im Designer wird genau so gezeichnet wie im richtigen Programm. Also auf die Canvas.
Bei deiner Beispielskizze stellt sich mir die Frage wo festgelegt wird welche Edits wie zusammengehören. Hast du von TEdit abgeleitet und ein Property Next bzw. Previous? Die Lösungen die ich für sowas bisher gesehen habe, haben zyklich immer wieder auf die Canvas gemalt. Dafür wurden extra Komponenten geschrieben die auf der Form nichts anderes machen als eben diese Linien zu zeichnen.
Also irgendwelche zusammengehörigkeit gibt es unter den Edit Felder nicht, soll auch nicht.
Naja ich glaub bevor ich da irgendwelche Komponenten ausprobiere oder selber irgendwas bastel
lass ich die linien einfach zur Laufzeit erstellen und fertig, es hätte ja sein können das
man mit einem einfachen Werkzeug auf die schnelle ein paar Linien aufs Form bekommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Im Designer Linien/Pfeile zeichnen

  Alt 25. Jan 2008, 13:01
Ich hab hier mal ne Komponente gefunden und auch gleich ausprobiert.
Die ArrowEx ist richtig gut.

Hab dann auch noch ein Package für D2007 erstellt.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar arrowex_454.rar (191,2 KB, 27x aufgerufen)
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Im Designer Linien/Pfeile zeichnen

  Alt 25. Jan 2008, 14:48
Vielen dank ich schau mir das gleich mal an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz