Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Access-datenbank mittels Delphi öffnen (https://www.delphipraxis.net/10739-access-datenbank-mittels-delphi-oeffnen.html)

1tb30309 24. Okt 2003 10:11


Access-datenbank mittels Delphi öffnen
 
Hallo erstmal :-D
ich habe vor ein Progrämmchen in delphi zu schreiben, welches eine access datenbank öffnen soll ohne dass access selber geöffnet wird.
das programm soll später auf einen rechner laufen auf dem KEIN delphi instaliert ist.
als grundlage soll eine access2000-datenbank dienen.
Hilfe wäre echt nett :-D :-D
als delphi-version habe ich die 6.enterprise (nur als trial)
THANKS

Phoenix 24. Okt 2003 10:31

Re: Access-datenbank mittels Delphi öffnen
 
Dann lese Dich hier mal ein bisschen in Hier im Forum suchenADO ein.

Unter dem Stichwort solltest Du einiges finden.

Guter Tipp zu Anfang: Such am besten nach der TBetterADODataSet - Komponente und verwende diese Anstelle der Delphi-Eigenen ADO-Bausteine. Die ist bugfreier.

Ansonsten ist das wie gesagt dank ADO recht einfach zusammenzuklicken. Wichtig ist noch: Auf dem Zielrechner müssen MDAC und Die Microsoft JET Treiber vorhanden sein. Aber auch zu den Begriffen findest Du hier im Forum massig Informationen.

Siehtix 24. Okt 2003 11:05

Re: Access-datenbank mittels Delphi öffnen
 
am besten geht das über odbc.
wenn man das mit den standardkomponenten von delphi nicht hinbekommt (hängt wohl von der verwendeten delphi-version ab. mit enterprise-edition geht alles), verwendet man am besten die freien mODBC-komponenten. zumindest der lese-zugriff ist damit recht einfach zu realisieren.

r_kerber 24. Okt 2003 11:19

Re: Access-datenbank mittels Delphi öffnen
 
Hallo allerseits,

beide Methoden (ADO, ODBC) setzen jedoch voraus, das die Treiber auf dem Zielrechner installiert sind. Alos entweder dort läuft ein Office Pro 2000 oder höher oder man muß das aktuelle MDAC (Download von M$-Seiten) installieren. BDE-NATIVE scheidet aus, da hier der native ACCESS-Zugriff nur bis ACCESS 97 möglich ist. :(

1tb30309 25. Okt 2003 18:07

Re: Access-datenbank mittels Delphi öffnen
 
Thanks a lot! :-D

Habe es mit ADO versucht und es klappt!!

Nur mal sonne Frage:
wie sehe ich ob MDAC installiert ist :?:
und wenn nicht wo muss ich es hineininstallieren, oder kann ich es mit Hilfe des Installshield Express von Delphi der Installationsdiskette beifügen??

r_kerber 25. Okt 2003 18:39

Re: Access-datenbank mittels Delphi öffnen
 
Zuächst MDAC gibt es hier. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du keinen Einfluß auf die Installation. Kommt alles irgendwo in das Windows-Verzeichnis. Wie Du ein installiertes MDAC erkennst weiß ich nicht. Zumindest kannst Du mal in das Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO sehen. Da steht ein Teil der Treiber. Ich würde aber empfehlen immer das neueste zu installieren, das dann auch auf Deinem Rechner läuft. Ansonsten könnte es sein, dass ein Programm mit älteren ADO-Treibern nicht läuft.

Jelly 25. Okt 2003 23:50

Re: Access-datenbank mittels Delphi öffnen
 
Zitat:

Zitat von r_kerber
Wie Du ein installiertes MDAC erkennst weiß ich nicht.

Aber ich :lol:
Delphi-Quellcode:
uses comobj ;
function GetADOVersion: String;
var
  ADO: OLEVariant;
begin
  ADO   := CreateOLEObject('adodb.connection');
  Result := ADO.Version;
  ADO   := Null;
end;
Liefert dir die MDAC Version.

Nochwas zu den Treibern. MDAC alleine reicht dir nicht aus, du mußt auch noch die Jet Engine installieren. Gibts aber beides frei zum Download bei Microsoft.

Gruß,
Tom

Nalincah 10. Dez 2003 09:41

Re: Access-datenbank mittels Delphi öffnen
 
Man findet die Version auch in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DataAccess und dann "Version"
Die Funktion von Jelly liefert nur "2.80" zurück, in der Registry steht "2.80.1022.3"
Also etwas detaillierter

Jens Schumann 10. Dez 2003 10:17

Re: Access-datenbank mittels Delphi öffnen
 
Hallo,
ab Win2000 ist standartmäßig der MDAC 2.5 installiert und die Jet-Engine ist auch dabei.
Für Access 2000 ist die Version 2.5 völlig ausreichend.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz