Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   PChar to FileTime or SystemTime (https://www.delphipraxis.net/107547-pchar-filetime-systemtime.html)

lbccaleb 29. Jan 2008 16:31


PChar to FileTime or SystemTime
 
na und schon wieder ich mit dem thema, wie hätts auch anders sein sollen??^^

also hier auch schon mein problem, wenn ich jetzt ein datum in pchar hab wie zb "22.02.2008" wie kann ich es dann in TFileTime oder TSystemTime formatieren??

ich weiß, ich nerve schon damit, aber bin halt nicht ganz auf dem laufenden in der hinnsicht, und da eh wenig fragen mit diesem thema gestellt werden muss ja irgendwer mal hier anfangen^^

also danke schon mal wieder im vorraus für eure hilfe..

DeddyH 29. Jan 2008 16:33

Re: PChar to FileTime or SystemTime
 
Wie wäre es mit StrToDateTime und dann DateTimeToSystemTime?

lbccaleb 29. Jan 2008 16:48

Re: PChar to FileTime or SystemTime
 
mhh ok, ich hab vergessen zu schreiben das auch hier wieder ohne die benutzung von anderen units!! also wieder nonvcl und wieder ohne die ganzen units wie dateutils, sysutils, und weiß der geier was es da noch so schönes "grosses" gibt :lol: :lol:

lbccaleb 30. Jan 2008 13:31

Re: PChar to FileTime or SystemTime
 
*PUSH*

hat keiner eine idee wie ich das bewerkstelligen könnte??

DeddyH 30. Jan 2008 13:44

Re: PChar to FileTime or SystemTime
 
Keine schöne und performante Lösung, aber als Denkansatz könnte es genügen.
Delphi-Quellcode:
var sTime: TSystemTime;
    iPos, ErrorCode: integer;
    Datum: string;
begin
  Datum := '22.08.2008';
  FillChar(sTime,SizeOf(sTime),0);
  iPos := Pos('.',Datum);
  Val(Copy(Datum,1,iPos - 1), sTime.wDay, ErrorCode);
  Delete(Datum,1,iPos);
  iPos := Pos('.',Datum);
  Val(Copy(Datum,1,iPos - 1), sTime.wMonth, ErrorCode);
  Delete(Datum,1,iPos);
  Val(Datum, sTime.wYear, ErrorCode);
end;
Allerdings wird hier das Datumsformat nicht berücksichtigt und das Stringparsen macht die Sache wohl auch nicht gerade schnell.

lbccaleb 30. Jan 2008 16:41

Re: PChar to FileTime or SystemTime
 
ja danke ich werde es mal probieren!! aber wieso ist es "keine schöne lösung"???

Daniel Schuhmann 30. Jan 2008 16:48

Re: PChar to FileTime or SystemTime
 
Weil es recht langsam und fehleranfällig ist (die Amerikaner haben ein anderes Datumsformat, man kann sich mal bei der Eingabe vertippen usw). Da wäre also noch Nacharbeit erforderlich.

lbccaleb 30. Jan 2008 17:09

Re: PChar to FileTime or SystemTime
 
das ist blöde denn bei mir wird das in regelmäßigen abständen dann in einem timer aufgerufen, das sollte schon stabil laufen, naja imd mom hab ich keine zeit, aber werde es nochmal testen.... von weitere ideen währe ich in dem zeitraum schon mal nicht abgeneigt^^

DeddyH 30. Jan 2008 17:50

Re: PChar to FileTime or SystemTime
 
Das war ja auch nur als Ansatz gedacht, ein bisschen Arbeit darfst Du auch übernehmen ;) (z.B. könntest Du ein Datumsformat mitübergeben)

lbccaleb 30. Jan 2008 18:47

Re: PChar to FileTime or SystemTime
 
das mit dem datums format mach ich schon an anderer stelle im code, aber naja wie gesagt ich schau mir das mal an und dann werde ich es auch noch versuchen zurt not nen bissel umzumondern, aber danke dafür...


edit:
noch ne frage dazu, geht das nicht eventuell auch per assembler?? sollte ja eigentlich da ja in assembler eigentlich alles geht^^
währe es denn mit assembler ne bessere lösung??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz