Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Suche: Caption bei mehrzeiligen Textfeldern? (https://www.delphipraxis.net/107619-suche-caption-bei-mehrzeiligen-textfeldern.html)

adrinator 30. Jan 2008 18:37

Suche: Caption bei mehrzeiligen Textfeldern?

Hallo,

ich suche die "Caption"-Funktion (oder was das ist) bei mehrzeiligen Textfeldern, bzw. bei "TMemo". Ich brauche nämlich ein mehrzeiliges Textfeld mti ziemlich viel Inhalt. Aber bei dem "TMemo" finde ich Caption nicht. Nur "Name", aber das kann ich nicht ändern. Also ich habe folgenden Code geschrieben:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
begin
Memo1.Name := Memo1.Name+'text der hinzugefügt werden soll';
end;

end.
Das sollte doch eigentlich funktionieren? Doch dann erhalte ich immer eine Fehlermeldung:

Zitat:

Im Projekt aa.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation mit der Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 00454EED in Modul 'aa.exe'. Lesen von Adresse 00000008' aufgetrefen.
Kann mir jemand helfen? ich benutze Delphi 2005.

mfg
adrinator

toms 30. Jan 2008 18:40

Re: Suche: Caption bei mehrzeiligen Textfeldern?

Hallo

Das TMemo besitzt die Text Eigenschaft.

Also
Delphi-Quellcode:
Memo1.Text := '.....';

Crazy Ivan 30. Jan 2008 18:43

oder

Delphi-Quellcode:
memo.lines.add //für eine neue Zeile
memo.lines[x]  //für Zugriff auf Zeile x

adrinator 30. Jan 2008 18:48

hui geil, genau das hab ich gebraucht :D^^ :spin2: danke :D

mfg
adrinator

adrinator 30. Jan 2008 19:07

danke schon,mal für die antwort! Und wie kann ich den Text aus einem Memo markieren und kopieren, also per Knopfdruck?

mfg
adrinator

Die Muhkuh 30. Jan 2008 19:28

Delphi-Quellcode:
Memo.SelectAll;
Memo.CopyToClipboard;

adrinator 31. Jan 2008 14:12

geil das klappt alles! Aber ein probelm habe ich noch :D

Ich habe eine Koordinate 88:10 (z.B.). Die will ich vergleichen mti dem Koordinaten 90:5 und 88:9. Jetzt will ich eine Abfrage bauen, welche Koordinate näher an 88:10 ist (in diesem Falle 88:9). Aber wie kann ich das abfragen?

mfg
adrinator

taaktaak 31. Jan 2008 15:04

Moin, Moin.

Hat zwar mit der Ausgangsfrage nix mehr zu tun -und gehört daher in einen neuen Thread- aber als letzte "Amtshandlung" vor dem Feierabend:

Ist wohl mit einfacher Geometrie zu lösen. Schätze, das Stichwort sollte lauten: "Entfernung von zwei Punkten in der Ebene"

In deinem Fall berechnest du zwei Entfernungen: Bezugspunkt zu Punkt1 und Bezugspunkt zu Punkt2. Der Punkt, dessen Entfernung zum Bezugspunkt kleiner ist, ist der zum Bezugspunkt nächstliegende Punkt.

Gruß Ralph

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.