Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeichnet (https://www.delphipraxis.net/107624-gdiroundbutton-eine-runde-button-kompo-mit-gdi-gezeichnet.html)

DeddyH 30. Jan 2008 20:25


GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeichnet
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich stelle hier mal meinen runden/elliptischen Button online. Dieser wird unter Verwendung von GDI+ gezeichnet, die entsprechenden Units sind im Archiv enthalten. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Für diejenigen, die noch ein OS unterhalb Windows XP verwenden: die entsprechende DLL gibt es als Redistributable direkt bei Microsoft.

Features:
- AntiAliasing (der Button wirkt richtig "rund")
- freie Auswahl der Farbe
- Auswahl zwischen (noch) 2 verschiedenen Layouts: "membrane" oder "bubble"
- Auswahl zwischen 2 verschiedenen Fokus-Darstellungen: ftCaption (umrandet die Beschriftung) und ftCorona (umrandet den gesamten Button in gelb)

Was nicht geht:
- Accelerators: bei Eingabe von z.B. &OK wird weder das O unterstrichen noch reagiert die Komponente auf ALT-O
- automatische Erkennung der Hintergrundfarbe: diese sollte über die Eigenschaft TransparentColor manuell gesetzt werden sollte jetzt funktionieren (ParentColor und ParentBackground sind nun auf true gesetzt)

Änderungen:
- die Property Color ist nun verborgen, bitte die neue Property FillColor verwenden
- das Offset zum Rand ist etwas vergrößert worden, dadurch wird der sichtbare Bereich zwar etwas kleiner, aber das AntiAliasing hat "mehr Spiel"

Bugfix:
- durch einen kleinen Denkfehler meinerseits war es zumindest optisch möglich, dass mehrere Instanzen den Fokus hatten.

bitsetter 30. Jan 2008 22:50

Re: GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeic
 
Moin,

habe deinen TGDIPlusRoundButton (ein noch längerer Name ist dir wohl nicht eingefallen :stupid:) mal installiert.
Von der graphischen Qualität sieht er ja schon mal sehr gut aus.

Logischerweise dürfte doch nur ein Klick- Ereignis ausgeführt werden, wenn man innerhalb des Buttons klickt und nicht schon wenn man danebenklickt. Man merkt also bei deinem Button gleich, dass du nicht mit Regionen oder sowas in der Art gearbeitet hast.

Edit: Der Button wird auch optisch betätigt, wenn man in eine Ecke des Rechteckes klickt welches den Rand des Buttons tangiert.
Edit2: Beim Klicken flackert es noch ein bisschen.

Hansa 30. Jan 2008 23:02

Re: GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeic
 
Kein Wunder, der Button sieht rund aus, ist aber in Wirklichkeit eben ein Rechteck (siehe TRect).

P.S.: zeige mal noch einen elliptischen.

bitsetter 30. Jan 2008 23:11

Re: GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeic
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist ja jetzt offensichtlich, aber er kann doch die Maske des Bildes (falls es eine hat) beim klicken abfragen.

Edit: Das Bild sieht wohl ein bisschen streifig aus. :oops:

lbccaleb 31. Jan 2008 06:08

Re: GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeic
 
muss ich auch sagen, sieht schon sehr schick aus der button!! :thumb: :thumb:

DeddyH 31. Jan 2008 07:09

Re: GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeic
 
Zuerst einmal Danke für die Reaktionen. Mit den Regions habt Ihr mich auch gleich auf dem linken Fuß erwischt. Daran gedacht hatte ich schon, aber dann vergessen, es einzubauen :oops: , kommt aber noch ;)

Hansa 31. Jan 2008 08:46

Re: GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeic
 
Das ist ein Schwachpunkt der Sache. Bin mal gespannt, auf welche Art du die Grafik richtig rund machst. Die nächste Schwiergkeit ist, wer macht die Grafik ? Ich bräuchte bestimmt 50 Buttons.

DeddyH 31. Jan 2008 17:33

Re: GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeic
 
So, Clipping ist eingebaut. Download im ersten Post.

DeddyH 3. Feb 2008 19:03

Re: GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeic
 
Neue Version (inkl. Screenshots) unter dem ersten Post verfügbar.

DeddyH 4. Feb 2008 18:42

Re: GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeic
 
Ab sofort werden auch die Tasten Space und Return ausgewertet ;) (mei, bin i deppert :mrgreen: )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz