AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeichnet

GDIRoundButton - Eine runde Button-Kompo mit GDI+ gezeichnet

Ein Thema von DeddyH · begonnen am 30. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH
Registriert seit: 17. Sep 2006
Ich stelle hier mal meinen runden/elliptischen Button online. Dieser wird unter Verwendung von GDI+ gezeichnet, die entsprechenden Units sind im Archiv enthalten. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Für diejenigen, die noch ein OS unterhalb Windows XP verwenden: die entsprechende DLL gibt es als Redistributable direkt bei Microsoft.

Features:
- AntiAliasing (der Button wirkt richtig "rund")
- freie Auswahl der Farbe
- Auswahl zwischen (noch) 2 verschiedenen Layouts: "membrane" oder "bubble"
- Auswahl zwischen 2 verschiedenen Fokus-Darstellungen: ftCaption (umrandet die Beschriftung) und ftCorona (umrandet den gesamten Button in gelb)

Was nicht geht:
- Accelerators: bei Eingabe von z.B. &OK wird weder das O unterstrichen noch reagiert die Komponente auf ALT-O
- automatische Erkennung der Hintergrundfarbe: diese sollte über die Eigenschaft TransparentColor manuell gesetzt werden sollte jetzt funktionieren (ParentColor und ParentBackground sind nun auf true gesetzt)

Änderungen:
- die Property Color ist nun verborgen, bitte die neue Property FillColor verwenden
- das Offset zum Rand ist etwas vergrößert worden, dadurch wird der sichtbare Bereich zwar etwas kleiner, aber das AntiAliasing hat "mehr Spiel"

Bugfix:
- durch einen kleinen Denkfehler meinerseits war es zumindest optisch möglich, dass mehrere Instanzen den Fokus hatten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
aktueller_stand_207.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gdiroundbutton_191.zip (1,12 MB, 257x aufgerufen)
Dateityp: zip troundbutton_569.zip (138,3 KB, 162x aufgerufen)
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 30. Jan 2008, 22:50
Moin,

habe deinen TGDIPlusRoundButton (ein noch längerer Name ist dir wohl nicht eingefallen ) mal installiert.
Von der graphischen Qualität sieht er ja schon mal sehr gut aus.

Logischerweise dürfte doch nur ein Klick- Ereignis ausgeführt werden, wenn man innerhalb des Buttons klickt und nicht schon wenn man danebenklickt. Man merkt also bei deinem Button gleich, dass du nicht mit Regionen oder sowas in der Art gearbeitet hast.

Edit: Der Button wird auch optisch betätigt, wenn man in eine Ecke des Rechteckes klickt welches den Rand des Buttons tangiert.
Edit2: Beim Klicken flackert es noch ein bisschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

 
Delphi 8 Professional
 
#3
  Alt 30. Jan 2008, 23:02
Kein Wunder, der Button sieht rund aus, ist aber in Wirklichkeit eben ein Rechteck (siehe TRect).

P.S.: zeige mal noch einen elliptischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 30. Jan 2008, 23:11
Ist ja jetzt offensichtlich, aber er kann doch die Maske des Bildes (falls es eine hat) beim klicken abfragen.

Edit: Das Bild sieht wohl ein bisschen streifig aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
roundbutton_643.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 31. Jan 2008, 06:08
muss ich auch sagen, sieht schon sehr schick aus der button!!
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 31. Jan 2008, 07:09
Zuerst einmal Danke für die Reaktionen. Mit den Regions habt Ihr mich auch gleich auf dem linken Fuß erwischt. Daran gedacht hatte ich schon, aber dann vergessen, es einzubauen , kommt aber noch
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

 
Delphi 8 Professional
 
#7
  Alt 31. Jan 2008, 08:46
Das ist ein Schwachpunkt der Sache. Bin mal gespannt, auf welche Art du die Grafik richtig rund machst. Die nächste Schwiergkeit ist, wer macht die Grafik ? Ich bräuchte bestimmt 50 Buttons.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 31. Jan 2008, 17:33
So, Clipping ist eingebaut. Download im ersten Post.
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#9
  Alt 3. Feb 2008, 19:03
Neue Version (inkl. Screenshots) unter dem ersten Post verfügbar.
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 4. Feb 2008, 18:42
Ab sofort werden auch die Tasten Space und Return ausgewertet (mei, bin i deppert )
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf