![]() |
wenn in ... dann machwas
HiHo,
da sich mein Modem verabschiedet hat muss ich vom Notebool posten :grin: Also mein gedanke ist ganz einfach und zwar: wenn in nem Edit (oder so) der text .ini vorkommt dann so per showmessage eine Meldung kommen! z.b im edit seht "Böaböa.ini" dann so eine Meldung kommen nur WiE? Spiddi |
Re: wenn in ... dann machwas
im onChange des Edits einfügen
Delphi-Quellcode:
mfG
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin if pos(ansilowercase(edit1.text), '.ini') <> 0 then Showmessage('INI!!!'); end; mirage228 |
Zitat:
Mannmanmanduehm, kein Wunder geht meins nicht! ich hab nähmilch das so geschrieben :oops:
Delphi-Quellcode:
:oops:
if pos('.ini', Edit1.text) <> 0 then
Showmessage('INI!!!'); THX MIRA |
Hallo Spider,
Zitat:
Zitat:
|
Wenn Groß- und Kleinschreibung keine Rolle spielt, kann man mein AnsiLowerCase() höchstens weglassen - funktionieren würde es auf jeden Fall.
mfG mirage228 [im Übrigen mit einem r @ Duffy] |
@Mirage228
Zitat:
bye |
In dem Fall hast du natürlich Recht!
Auf jedenfall muss der Parameter "SubStr" von Pos = ".ini" und der Parameter "S" = Edit1.Text; Ich weiss jetzt nicht, in wie fern die Parameterreihenfolge sich bei den Delphi Versionen unterscheiden. mfG mirage228 |
Hallo mirage228,
die Parameterreihenfolge hat sich seit Turbo Pascal nicht verändert. Sie ist in allen Versionen gleich geblieben. bye |
Hiho,
fängt ja nicht an zu streiten! @Mirage deine lösung geht nicht wenn z.b da steht 'odkod.ini' kommt keine meldung! |
Hi Spider,
die Parameter musst du genau anders rum schreiben, wie Duffy bereits gesagt hatte ;-) mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |