Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Problem mit SpinEdit (https://www.delphipraxis.net/108005-problem-mit-spinedit.html)

SaFu 6. Feb 2008 10:22

Problem mit SpinEdit

Hi

Ich habe folgendes Problem mit einem SpinEdit.

Und Zwar habe ich bei MaxValue:= 10 und MinValue:= 1 beim SpinEdit einegsetllt.

Soweit auch ganz gut, ich kann jetzt auch immer nur zwischen die werten hoch und ruter schalten.

So wenn ich jetzt per Tastaur etwas eingebe, kann ich auch eine größere Zahl eingeben sowie Zeichen da kommt bei mir dann ein Fehler.
Weil ich den Wert als Integer in eine Ini Schreibe.

Kann man das SpinEdit so einstellen das man nichtsmehr eingeben kann.

Mit ReadOnly hab ich es schon versucht dann kann man auch nicht mehr hoch und runter drücken

Gruss sascha

SaFu 6. Feb 2008 10:47

Re: Problem mit SpinEdit

Habs schon gefunden Danke

mashutu 6. Feb 2008 11:23

Das ist aber nicht sehr ergonomisch, wenn man da keine Zahlen mehr per Tastatur eingeben kann (oder per pfeil auf/ab)
Leuten wie mir, die ohne Maus arbeiten, wird dann die Bedienung derartiger Software zur Qual.

stahli 6. Feb 2008 11:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OT:

Hi mashutu,

warum arbeitest Du ohne Maus? Ich nutze teilweise eine TUpDown (bzw. analoge Komp.) zur Einstellung von Werten (wenn die möglichen Bereiche im Rahmen bleiben) oder zur Änderung von Tag, Monat und Jahr).

Es können dann statt einer einfachen Wertänderung auch gleich komplexere Funktionen abgewickelt werden (Speicherungen, Sortierungen etc).

Ich finde das ganz praktisch.

stahli

mashutu 6. Feb 2008 12:35

Zitat:

Zitat von stahli
OT:

Hi mashutu,

warum arbeitest Du ohne Maus?

Weil man damit weder Zahlen noch Buchstaben eingeben kann und das ist das, was ich bei der Arbeit zu 99% mache.
Der Wechsel von der Tastatur zur Maus (und zurueck) ist mehr als laestig.

Zitat:

Zitat von stahli
Ich nutze teilweise eine TUpDown (bzw. analoge Komp.) zur Einstellung von Werten (wenn die möglichen Bereiche im Rahmen bleiben) oder zur Änderung von Tag, Monat und Jahr).

Es können dann statt einer einfachen Wertänderung auch gleich komplexere Funktionen abgewickelt werden (Speicherungen, Sortierungen etc).

Ich finde das ganz praktisch.

stahli

Ich faende es praktischer, wenn man darueber hinaus auch noch die Moeglichkeit haette, die Werte mit der Tastatur zu steuern/anzusteuern.
Software, die nicht mit der Tastatur bedienbar ist, fliegt bei mir gleich wieder von der Platte, wenn ich sie nicht gerade gezwungenermassen beruflich einsetzen muss.

SaFu 6. Feb 2008 19:51

ok wie mache ich das jetzt aber wenn man nur Zahlen von 1-10 eingeben darf muss ich in einer Case funktion alle anderen Tasten herausnehmen???

sirius 6. Feb 2008 20:03

Du hast doch Min und MaxValue gesetzt!

Wenn du vor dem Ini-Speichern nochmal "spinedit1.value:=spinedit1.Value;" diesen machst wird der Inhalt noch einmal übeprüft.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.